Bin gestern mit meinem Luxury bis auf 7% SOC gefahren. Mit 11% von der Autobahn runter und dann noch 200 Höhenmeter hoch. Hab weder auf der Autobahn mit 110 km/h noch bergauf eine Leistungseinbuße feststellen können.
Leistungseinschränkung beim Luxury
-
-
Hab weder auf der Autobahn mit 110 km/h noch bergauf eine Leistungseinbuße feststellen können.
Genau das würde ich (auch nach meiner Erfahrung mit dem kleinen Akku des FIAT) auch erwarten!
-
hier gibt es genügend Beitäge, in denen das von dir erklärte Verhalten deines MG4 von Fahrern anderer MG4 nicht bestätigt wird.
Ich meine du solltest einen MG Agenten aufsuchen
-
Nach meiner überschlägigen Berechnung für die Aerodynamik des MG4 sind es ca. 30kW bzw. 40PS.
Da hätte ich gerne mal den Rechenweg gesehen…
-
1. Laut Power-Anzeige braucht der MG4 Lux oder Comfort bei eingependelten echten 170 km/h ca. 64% der Maximalleistung (150kW) = ca. 96kW.
2. Die bei hohem Tempo dominierende Bremskraft (Luftwiderstand, hier: Leistung zu seiner Überwindung) ändert sich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit (100 / 170 = 0,647)
3. 0,647 ^ 3 = 0,27
4. 0,27 * 96kw = 25,92 kW
5. Bei "niedrigem" Tempo spielt die Rollwiderstands-Leistung zunehmend eine Rolle, die sich aber nur einfach-proportional zur Geschwindigkeit ändert - also von 170 -> 100 nicht so stark abfällt wie der Luftwiderstand. Daher habe ich auf ca. 30kW aufgerundet.
-
Krasse Rechnung! Aber OK, kann man machen.
Ich kann nur noch mal bestätigen, bei meinem roten Lux habe ich erst ab 5% eine Leistungsreduktion gespürt. Und ja, ich finde das absolut angemessen den Fahrer ab solch einer "Reserve" einzubremsen.
-
Mal was anderes, die Akku Anzeige ist ja im großen Display grün unterlegt.
Meine Frau meint, seit Inspektion Update, wird die Anzeige nicht mehr rot ab 10% , auch kommen keine Warnhinweise mehr. Heute mit 7% zu Hause , Anzeige immer noch grün. Leistung war voll da.
-
Zum Thema Geschwindigkeitsabhängigkeit des Luftwiderstands:
Er hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab und nicht von der dritten Potenz, so wie Ulf das vorrechnete.
-
ab 6% geht die Batterieanzeige von grün auf gelb. Wenn man die Energie Sparmaßnahmen Vorschläge des Autos ablehnt konnte ich keine Leistungseinschränkungen feststellen. 110 km/h auf der BAB und auch das letzte Stück nach Hause
-
Zum Thema Geschwindigkeitsabhängigkeit des Luftwiderstands:
Er hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab und nicht von der dritten Potenz, so wie Ulf das vorrechnete.
Für die bloße Widerstandskraft F hast Du recht. Aber der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstands berechnet sich nun mal nach P = F * v. Und das *v erhöht eben die Potenz für geschwindigkeitsabhängige Leistungsberechnungen auf 3
Siehe z.B. auch hier.
Ich habe den Text in der Erklärung ergänzt.