Wie ich in einem anderen Thread angeschnitten habe, bin ich nicht erfreut über die "Energiesparmassnahme", mit der mich der MG4 auf der Autobahn überrascht hat:
Ich kam bei einer Reichweite von immerhin noch rd. 50 km nur mehr auf 70 km/h!
Das ist ein ziemlich brutaler Eingriff und unter diesen Umständen sehr gefährlich, schließlich war die Autobahn "gut besucht" und die übrigen Fahtzeuge etwa doppelt so schnell unterwegs!
Hat das schon jemand erlebt?
Kann man diese Leistungseinschränkung irgendwie umgehen?
Es ist ja prinzipiell positiv, wenn man bei niedrigem Akkustand gewarnt wird - aber eben nur gewarnt und nicht in Lebensgefahr gebracht!
Die "Fürsorge" war noch dazu völlig unnötig, ich war schon fast zuhause, die Restreichweite war dreimal soviel wir die restliche Strecke!
Leistungseinschränkung beim Luxury
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Schreib mal bitte deine Firmware dazu. Man müsste das mal in den unterschiedlichen Ständen bewerten ob es da einen Link gibt.
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Ampera_to_MG4 ich bin auch der Meinung, dass man bei Fehlern seine Softwareversion/stand mit aufführt.
Wie hier gepostet gibt es diese Leistungsreduzierung bei meinem Lux nicht.
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Reichweite? Kannst du bitte angeben wieviel SOC du noch hattest, das ist wichtiger.
Warnungen werden ab ca. 22% ausgegeben. Glücklicherweise nicht permanent alle 5 s. Dann kommt irgendwann mal eine dringlichere Warnung und bei 5% SOC war bei meinem Lux Schicht im Schacht. Ebenerdig eine Beschleunigung eines Dieseltaxi aus den 70ern (also gefühlt 1 Minute bis 100 km/h), bergauf hab ich keine 60 geschafft, auf Landstraße wo 100 km/h erlaubt sind. Zum Glück war ich 2 km vor der Garage(=Steckdose), keiner hinter mir und bin mit 3% und 10km Reichweite angekommen.
Den MG4 sollte man IMHO definitiv nicht unter 5% SOC leerfahren. Da wird er zickig.
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Ich finde nur die "Entertainment System version" mit dem Eintrag "SWI68-29958-1300R46" - also wohl die häufig genannte Version "R46"!
Seltsam, dass alles unter "Entertainment" subsummiert wird...ich finde es nämlich nicht unterhaltsam, auf der Autobahn zum gefährlichen Verkehrshindernis gemacht zu werden! -
Wenn du ohne Sprit, sorry Strom, auf der AB liegen bleibst, weil eventuell Warnhinweise ignoriert, ist das nichts anderes.
Entschuldigung, aber wenn du wer weiß wie viele WARNHINWEISE einfach ignorierst und weiter auf der AB rumgurkst und zum Verkehrshindernis wirst...sollte man dir sogar noch ein deftiges Knöllchen dazu geben. Meine Meinung.
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Jedes E-Auto sollte auf jeden Fall bis auf 0 km heruntergefahren werden können. Dies war bei Tests verschiedener anderer Hersteller auch immer der Fall und meist waren dann noch ca. 20 km Reserve vorhanden. Beim Mazda MX30 war dies beispielsweise der Fall. Ab 10% wurde dort soweit mir bekannt ist die Leistung reduziert und eine Schildkröte schmückte die Armaturen.
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bis jetzt war ich bis auf 7% runter und alle Stromsparvorschläge des Wagen hatte ich weggedrückt da die geplante Ladestation und auch das Backup innerhalb der Restreichweite lagen. Auf der Autobahn gingen noch mindestens 110 km/h. Der Softwarestand war damals wohl das erste Update der Orginalversion denn den total rupigen Spurhalteassitent habe ich nie erlebt.
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Wenn du ohne Sprit, sorry Strom, auf der AB liegen bleibst, weil eventuell Warnhinweise ignoriert, ist das nichts anderes.
Entschuldigung, aber wenn du wer weiß wie viele WARNHINWEISE einfach ignorierst und weiter auf der AB rumgurkst und zum Verkehrshindernis wirst...sollte man dir sogar noch ein deftiges Knöllchen dazu geben. Meine Meinung.
Bitte meinen Einstieg nochmals lesen: Ich war kaum 15 km von zuhause entfernt, Reichweite 50 km!!
SOC weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube noch knapp zweistellig (10-12%).
Es war also absolut keine Gefahr, dass ich mit leerer Batterie liegenbleibe, sondern eher mit einem Sattelzug im Kofferraum!
Also vielleicht ein paar Stufen weniger aggressiv schreiben, bitteschön...
An Warnhinweisen gibt's nichts, außer dass ich den Energiesparmodus aktivieren oder abbrechen kann - abbrechen ändert aber nix, er dreht trotzdem die Leistung gefährlich herunter! -
Bitte meinen Einstieg nochmals lesen: Ich war kaum 15 km von zuhause entfernt, Reichweite 50 km!!
SOC weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube noch knapp zweistellig (10-12%).
Es war also absolut keine Gefahr, dass ich mit leerer Batterie liegenbleibe, sondern eher mit einem Sattelzug im Kofferraum!
Also vielleicht ein paar Stufen weniger aggressiv schreiben, bitteschön...
An Warnhinweisen gibt's nichts, außer dass ich den Energiesparmodus aktivieren oder abbrechen kann - abbrechen ändert aber nix, er dreht trotzdem die Leistung gefährlich herunter!Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass das Ziel fast erreicht ist.
Um mich und andere nicht zu gefährden, hätte ich in dem Fall die Warnblinker eingeschaltet und die Standspur genutzt.
Der erste Warnhinweis, das der Akku fast leer ist und man so schnell wie möglich laden soll, kommt bei ungefähr 20%, der Zweite bei etwa 10%. Bei 7% hatte ich noch keine Leistungseinbuße.
Zitat aus der BA, Seiten 22f:
• In bestimmten Fällen mit extremen Temperaturen und niedriger Batteriespannung kann die Beschleunigungsleistung eingeschränkt oder die Leistung reduziert sein. Dies ist in den Batterieeigenschaften begründet.
Zitat Ende.