zumal man ja nicht einmal weiß, ob die Öffnung wirklich etwas bringt. MG wird schon einen Grund gehabt haben dies zu ändern und nur durchschauen zu können......
Ob es was bringt:
1. Den Aircurtain-Kanal zu bauen macht die Konstruktion des MG4 aufwändiger und teurer(!) als ihn einfach wegzulassen. Alleine das spricht schon für einen objektiven Nutzwert.
2. Beim MG4 Standard (und vermutlich auch beim Comfort) ist der durchgängige Kanal Teil des aerodynamischen Konzepts, passend zu meinem Eindruck, daß der Aircurtain bei gefühlt (fast) allen modernen PKW-Karosserien "Stand der Technik " ist.
3. "Design ist wichtiger als funktionale Optimierung" ist leider auch weit verbreitet. Die LED-Blinker vorne dürften den MG4 ab Luxury fürs breite Publikum optisch attraktiver machen als den Standard und Comfort. Das könnte Grund genug sein, den Aircurtain ab Luxury plattzumachen.
4. Gegenüber dem Comfort MY23 mit gleichem Motor und Batterie verbraucht der Luxury laut WLTP 3,8% mehr Energie (166 zu 160 kWh/100km). Leider wissen wir nicht, zu welchen Teilen das von den 18" statt 17"Rädern, dem Dachspoiler bzw. den toten Aircurtains kommt
Insgesamt vermute ich, daß das Öffnen des Aircurtain-Kanals die Aerodynamik des MG4 ab Luxury ein wenig verbessern würde, aber ohne daß der Durchschnittsfahrer es im Alltag eindeutig am Verbrauch bemerkt.
Sondern um es zu bemerken, müßte man wohl ein BAB-Only-Fahrprofil mit möglichst hohem Tempo haben. Denn dann frißt der Luftwiderstand mit Abstand die meiste Energie. so daß sich schon kleine aerodynamische Verbesserungen im Verbrauch bemerkbar machen könnten - siehe ober bei Nr.1.