Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Hallo Sisko,

    dann bin der erste, der uneingeschränkt eingesteht, den MG4 nicht wieder zu kaufen. Vom Fahrgefühl ist der Wagen bei kürzerer Betrachtung gut, lässt sich auch ordentlich fahren und ist auch insgesamt gut verarbeitet. Allerdings wird das Fahren von den vielen Softwaremacken sehr getrübt (s. meine Aufstellung gestern unter "Macken").

    Viele schreiben in ihren Threads, dass sie einfach die Assistenten ausschalten. Dies ist m. E. nicht die Lösung, denn dann könnte ich ein viel günstigeres Auto kaufen und müsste die Assistenten gar nicht erst bezahlen.

    Ärgerlich ist, dass die Bemühungen von MG, die Softwaremängel zu beseitigen, bisher nicht helfen und sogar neue Bugs hinzukommen. MG muss da noch sehr viel ändern und scheint vielfach hilflos zu sein.

    Wir haben zuvor zwei Jahre einen elektrischen Mazda MX30 gefahren, der softwaretechnisch wesentlich ausgereifter war, jedoch wegen des kleinen Akkus nur eine geringe Reichweite hat und das Türkonzept letztendlich für uns nicht passte.

    Viele Grüße und viel Glück bei deiner/eurer Entscheidung.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Dies ist m. E. nicht die Lösung, denn dann könnte ich ein viel günstigeres Auto kaufen und müsste die Assistenten gar nicht erst bezahlen.

    Sag mir bitte welches Auto... Dann hätte ich das auch genommen. Ich glaube da gibt es keins. Ich "brauch" die ganzen Assistenten auch nicht, aber ein Auto ohne denen zu finden war mir nicht möglich.


    Gruß

    Chris

  • Sag mir bitte welches Auto... Dann hätte ich das auch genommen. Ich glaube da gibt es keins. Ich "brauch" die ganzen Assistenten auch nicht, aber ein Auto ohne denen zu finden war mir nicht möglich.


    Gruß

    Chris

    zumindest keins, welches günstiger wäre.


    Da ich ganz neu bin, habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen, aber ich muss sagen, das ich zumindest noch und im Moment mit den Grundeinstellungen super zurecht komme.

  • Ich bewerte Dinge immer gerne nach Pro-Kontra-Listen. Dabei sind aber Meinungen/Punkte durchaus dynamisch und können sich über die Zeit ändern.

    Nach einer Woche (ja, ist bisher sehr kurz), würde ich wieder kaufen.

    Pro:
    - Preis
    - Schnelle Verfügbarkeit
    - Freundlicher Agent, mit offener Kommunikation
    - Funktionsumfang/Austattung
    - Überzeugende Probefahrt / Überzeugender Fahrkomfort

    - Verbrauchswerte (~15kWh/100km)


    Kontra:

    - Chinesisches Fabrikat und die damit verbundene Versorgungssicherheit bei Ersatzteilen (Vorurteile und so...)


    Die Softwareprobleme, wenn sie dann für mich welche sein könnten, lasse ich mal aussen vor. Bisher passt alles Wichtige.

  • Wir hatten bereits seit sieben Jahren einen Opel Ampera, und seit vier Jahren einen FIAT 500e, also einige E-Erfahrung!
    Seit nunmehr drei Monaten ersetzt ein MG4 Lux den Ampera.
    Während meine Frau den Spurhalteassistenten immer ausschaltet, lasse ich alle Grundeinstellungen und fahre damit recht problemlos!
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (und vielleicht einmal mit einem Update ausgebügelt werden):
    Der Tempomat bremst in langgezogenen Kurven gerne unnötig ab.
    Die Ladebegrenzung wird nicht eingehalten.
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert (meist) tadellos, wenn Verkehrszeichen da sind.
    Aber die allgemeinen Tempolimits sind offenbar nicht eingespeichert...
    Ortstafeln werden prinzipiell nicht erkannt, das Ortsende offenbar nur als "Ende von irgendwas", danach wird immer "80 mit Zusatztafel" angezeigt - in Österreich wäre aber 100 erlaubt!
    Was mich massiv stört:
    Bei sinkendem Akkustand wird die Leistung sehr drastisch eingeschränkt!
    So war ich kürzlich auf der Autobahn noch knapp 15 km von Zuhause entfernt, Restreichweite war 50 km - also kein Grund zur Panik...
    Aber weil mir der MG Stromsparen verordnet hatte, kam ich nicht mehr über 70 km/h hinaus!
    Beim Ampera war es natürlich egal, wenn die Batterie leer ist, dann springt eben der Benziner als Generator an.
    Der 500e färbt die Prozente und Reichweite statt grün bei sinkendem Stand in verschiedenen "Alarmfarben" ein, und bringt Meldungen auf dem Display. Aber in obiger Situation könnte ich problemlos mit passendem Tempo weiterfahren.
    Das Verhalten des MG4 ist für mich nicht nur eine eigentlich unzumutbare Bevormundung, sondern eine völlig unzulässige massive Gefährdung, denn auf diesem AB-Abschnitt existiert kein spezielles Tempolimit, also gilt 130! Somit blieb mir nur die Hoffnung, dass mich die nachfolgenden Lenker rechtzeitig erkennen und mich niemand rammt!!!
    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese "angezogene Bremse" zu verhindern bzw. im Anlassfall gezielt abzuschalten!

    Aber um die Frage auch zu beantworten:
    Ich würde diesen Wagen definitiv wieder kaufen!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

    Einmal editiert, zuletzt von Ampera_to_MG4 ()

  • Wir haben unseren Lux jetzt gut vier Monate und gut 4.000 km.

    Das Auto fahrt sich sehr gut, die Software hat einige Mängel, wir werden aber erst bei der ersten Jahresinspektion ein Update machen lassen. Ich habe den Akku schon auf 7% runtergefahren, bei 20 und bei 10% gab es eine Warnung aber die Geschwindigkeit wurde nicht auf 70% gedrosselt. Wir würden ihn wieder kaufen.



    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Kontra:

    - Chinesisches Fabrikat und die damit verbundene Versorgungssicherheit bei Ersatzteilen (Vorurteile und so...)

    Das Argument zählt glaube ich nur bei irgendwelchen ganz obskuren Chinamarken die gerade auf den Markt drängen. Da aber SAIC hinter MG steht ist diese Befürchtung glaube ich nicht ganz so zutreffend. SAIC ist der größte chinesische Autohersteller und produziert für General Motors und VW

  • die Geschwindigkeit wurde nicht auf 70% gedrosselt.

    Die Geschwindigkeit wurde bei mir auf 70 km/h gedrosselt!!
    Und das ist verdammt wenig, wenn alle anderen 130 fahren!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Unser Standard wurde bei 6% nicht gedrosselt, nur Warnhinweis, eventuell ist er in den Eco Modus gegangen, weiss ich aber nicht mehr, Geschwindigkeit blieb erhalten

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22