Ich habe jetzt 20.000 km mit dem 2023er Luxury gefahren. Für uns passt das Auto gut, sowohl von seinem Nutzwert, als auch von seinem Fahrverhalten und Komfort. Ein unauffällig Daily-Driver - wenn nicht die Assistenz- und Comfortsysteme so mäßig wären!
Vorwärmen im Winter per Handy klappt nur sporadisch (ärgerlich).
Nach dem Einsteigen fährt der Bordcomputer manchmal deutlich langsamer hoch (erträglich).
Der Startbefehl über den Drehregler wird öfters mal nicht umgesetzt und es bedingt mehrere Versuche (nervig).
Die Klimaanlage entwickelt auf längeren Strecken ein gewisses Eigenleben, mal wird es kühler, mal wieder wärmer (lästig).
Die Temperatur muss um einige Grad höher eingestellt werden als dann tatsächlich erzeugt werden (geschenkt).
Das Navidisplay wird abhängig von den Scheinwerfern mal dunkel und mal heller geschaltet und nicht tageslichtabhänging wie bei anderen Autos (nervig).
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert überwiegend nicht. Auf Landstraßen wird so gut wie immer 80 angenommen und auch sonst werden Verkehrszeichen sehr eigenwillig interpretiert (nervig).
Der Spurhalteassistent hat ein kaum nachvollziehbares Eigenleben, insbesondere auf nassen Straßen, und greift sehr ruppig ein (bedingt gefährlich)
Der Notbremsassistent agiert (zum Glück nur sehr selten) ohne Grund, z.B. beim Linksabiegen mit Gegenverkehr.
Noch mal kaufen würde ich das Auto aufgrund der Software nicht. Vermutlich werden wir den MG aber noch ein weiteres Jahr fahren. Bis jetzt habe ich kein anderes Auto in ähnlicher Preisklasse gefunden, das eine deutliche Verbesserung verspricht. Mal sehen, wie sich im nächsten Jahr die E-Auto-Preise entwickeln. Und dann mache ich mit einem eventuellen Kandidaten eine ganz ausführliche Probefahrt und teste die Assistenzen auf Herz und Nieren.