Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Auf keinen Fall.

    Hab den Standard. Akku hält im Winter ca. 200-250km....je nach Außentemperatur.

    Ladeleistung unterirdisch..... Akku kalt 50kW DC-laden. Schieflastladen daheim mit ca. 6 kW


    Hä was erwartest du denn? Der Akku hat 50kWh??

    Soll der Wagen mit Luft und Liebe fahren?


    Mein ID.4 mit 77kWh aus 2021 lädt im Winter auch nur mit max. 70kW... bekanntes Problem bei MEB Fahrzeugen.

    Auto kostet 62k und schafft im Sommer immerhin 180kW.


    Reichweite im Winter auf der Autobahn ca. 250km.


    Elektromobilität erfordert noch Kompromisse, das weiß man doch.


    Viele Grüße,

    driver.87

  • Mein ID.4 mit 77kWh aus 2021 lädt im Winter auch nur mit max. 70kW... bekanntes Problem bei MEB Fahrzeugen.

    Auto kostet 62k und schafft im Sommer immerhin 180kW.


    Reichweite im Winter auf der Autobahn ca. 250km.

    Das ist dann aber wirklich schwach, für ein Auto dieser Preisklasse. Ohne Vorheizen hatte ich mit dem Lux, immer um die 130 kW, an den Superchargern. Und das bei Temperaturen im Minusbereich. Auch die 250 km schaff ich auf der Autobahn. Auf dem Foto, auch bei 53%, noch über 100 kW. Angefangen hat er bei 19% mit über 130 kW.

  • Kann sein, aber da bin ich altmodisch. Und wenn meine Frau Hörbücher aus der Bibo mitbringt, hab ich keine Arbeit damit.

    Außerdem verhält sich der MG bei Ordnern auf Sticks komisch.

    Ich hab das einmal probiert mit Höhrbüchern hören, während ich fahre. Das geht absolut garnicht, weil ich mich zu sehr darauf konzentrieren muß. Ich hör lieber SWR1 über die App. Gute Musik und Informationen über die Heimat. Funktioniert zu 99 % in den Ländern in denen wir bisher waren.

  • Ich rede hier nicht von Autobahnfahrten.

    Jeden Tag 36km Landstraße und kaum Steigungen. 25kWh Verbrauch ist einfach zu hoch.

    Kompromisse ja aber das ist schon mehr als dürftig. Nicht mehr zeitgemäß.

    Ich bewege das Auto meist unter 100kmh. Mein Passa(Diesel) war von der Geräuschkulisse (Motor) sicher nicht ideal. Auch das Schalten war Mist. Den habe ich aber min 100kmh Außerorts bewegt und mit 160/180kmh auf der Autobahn.

    Mit MG4 fahr ich wie ein alter Mann mit Hut. Autobahnfahrten im Winter mit 100-120kmh. Würde ich den mit 140kmh fahren, müsste ich alle 150km an die Ladesäule.

    Ohne PV hätte ich um jeden Preis versucht den Kauf/Leasing zu wandeln.

    Auch Nerven die ständigen Werkstattbesuche, weil immer etwas ist.

    Fehlende Außentemperaturanzeige hatte ich bei Auslieferung. Klappern im Handschuhfachbereich und die weiteren Probleme ...siehe oben. Nerviges TPMS sei evtl. auch noch zu erwähnen, Schlechte Ladeleistung Smartphone, Kein Licht im Fondbereich, Anschnallen Rückbank sehr umständlich. Kinder bekommen es einfach nicht hin.

    Berichte zu welligen Unterböden dürften auch allen bekannt sein. Verschwendet bestimmt auch 0,5 kwh auf 100km.

  • Jeden Tag 36km Landstraße und kaum Steigungen. 25kWh Verbrauch ist einfach zu hoch.

    Beim Standard ohne Wärmepumpe kostet Innenraumheizen (statt nur Lenkrad- und Popoheizung) richtig Strom. Und wenn die Akkuheizung (unbemerkt) mitläuft, wären 25 kWh/100km IMO sogar noch erstaunlich wenig.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Meine Frau fährt mit der Zoe, jeden Tag 50 km Landstraße, und die ist, jetzt im Winter, bei knapp 17 kWh/100 km. Da wär ich mit 25 kWh/100 km auch enttäuscht.

  • Ja gut, 25kWh sind natürlich zu viel, das ist ganz klar.


    Aber um im Winter deutlich unter 20kWh zu kommen, erfordert dies schon einen hochwertigen und effizienten Antriebsstrang.

    Dass es den nicht für 170€ Leasing oder 20k Neupreis gibt, sollte eigentlich klar sein.


    Ich fahre morgen einen Standard MY 23 Probe auf meiner Pendlerstrecke und werde den Verbrauch genau beobachten. Mein ID verbraucht ihr im Schnitt 20kWh bei 50% Autobahn.

    Bin gespannt!

  • Diesen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Gut ich habe auch einen Lux. Den fahre ich, auch jetzt bei teils recht knackigen Minusgraden mit ca. 18-19kW (80% Landstraße/20% Stadt), auf der Autobahn, bei ca. 120-130 sind es dann freilich schon mal 24kW. Vieles hängt vom Fahrverhalten ab. Beschleunigen insbesondere. Aber groß umstellen mussten wir uns nicht und wir fahren nicht mit Hut oder so ähnlich, aber eben auch nicht mehr mit 160 auf Dauer - Es kommt aber schon mal vor.

    Das fehlen der Außentemperaturanzeige... Naja.

    Da Du aber einen Standard hast verschiebt sich insbesondere im Winter das Verhalten.

    Ein paar der angemerkten Themen mögen sicher nerven und auch unser Lux war eine Herausforderung in manch technischer Hinsicht (Software!).

    Vor allem aber:
    Die Ladeleistungen des Standard, insbesondere das AC laden und die fehlende Innenbeleuchtung waren vor dem Kauf schon offensichtlich.
    Das es dann noch Besonderheiten gibt, was das AC Max. angeht (3.x oder 7.x kW) hätte man bei guten Agenten erfahren können oder im Internet lesen oder sehen, und da gibt es dann einschlägige Videos die das LFP Akku Thema nochmal genauer beleuchten, denn die haben ein paar Defizite im Winter insbesondere.

    Wenn ich das so lese hast Du Dich eigentlich eher für das falsche Modell entschieden was die "Grundvoraussetzungen" angeht und auch Pech gehabt, was die technischen Umstände/Probleme betrifft.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich bin ziemlich froh mich für den Lux statt den Standard entschieden zu haben. Der große Akku macht das Leben deutlich leichter. Reichweite besser und die Ladeleistung ist echt gut, auch wenn man mal vergisst den Akku vorzuheizen.

    Gerade weil ich ihn für mehr Langstrecke als ursprünglich geplant nutze. Ärgerlich war nur, dass der Xpower zwei Wochen zu spät raus kam. Den Spaß hätte ich noch mit gemacht.


    Verbrauch ist aber viel zu hoch. Autobahn 140-150km/h sind mal schnell 26-30kWh. Das muss nun wirklich nicht sein für das kleine Auto. 130 ist auch nicht viel besser.

    Im Alltag sind es im Sommer 16 und im Winter 19kWh. Trotzdem krass, dass ich mit dem Model Y Standard meiner Eltern die Strecke im Sommer mit unter 12kWh gefahren bin. Der MG ist einfach nicht Effizient.

  • Ich bin ziemlich froh mich für den Lux statt den Standard entschieden zu haben. Der große Akku macht das Leben deutlich leichter. Reichweite besser und die Ladeleistung ist echt gut, auch wenn man mal vergisst den Akku vorzuheizen.

    Gerade weil ich ihn für mehr Langstrecke als ursprünglich geplant nutze. Ärgerlich war nur, dass der Xpower zwei Wochen zu spät raus kam. Den Spaß hätte ich noch mit gemacht.


    Verbrauch ist aber viel zu hoch. Autobahn 140-150km/h sind mal schnell 26-30kWh. Das muss nun wirklich nicht sein für das kleine Auto. 130 ist auch nicht viel besser.

    Im Alltag sind es im Sommer 16 und im Winter 19kWh. Trotzdem krass, dass ich mit dem Model Y Standard meiner Eltern die Strecke im Sommer mit unter 12kWh gefahren bin. Der MG ist einfach nicht Effizient.

    Im Vergleich zum Tesla ist der MG nicht besonders. Das stimmt. Schau dir mal die Frontansicht an. Der MG steht im Vergleich dann schon bulliger da und hat hier und da zu viele "Ecken" was das Design aber in meinen Augen gefälliger macht. Da ist es klar, dass die kW bei höheren Geschwindigkeiten extrem nach oben jagen. Tesla ist strikt auf Stromlinie getrimmt und daher mega Effizient. Ich habe es schon mal geschafft den T3 mit 10.1kW zu fahren (Sommer, 21Grad) das MY kommt da nicht ganz hin.

    Ich hätte mir damals (2022) einen T gekauft, aber da der MG4 für damalige 31k zu haben war, war die Wahl nicht schwer, Effizient hin oder her.

    Zumal der Weg weg vom vorherigen X-Trail einfach leicht war. Im Vergleich ist der MG4 so und so effizienter und moderner.

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