Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Zu meinem damaligen Preis würde ich meinen Lux wieder kaufen. Im September 2022 bestellt für rund 31.500 € nach Abzug des Umweltbonus. Vor allem war es seinerzeit einer der wenigen E-Autos die relativ schnell geliefert wurden. Angekündigt war er für Juni 23 und geliefert wurde er bereits im Februar 23. 🤷‍♂️


    Zum heutigen Preis würde ich mich wahrscheinlich für einen BYD Seal entscheiden. Einfach weil er mir besser gefällt und etwas besser ausgestattet ist.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Lux. Er meckert selten und macht seine Arbeit gut. Die meisten von den problemen die ich hier sehe habe ich nicht ( 46 ). Wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen wollte würde ich mir den Skoda Elroq genau ansehen oder den ID3 . Aber vorläufig bleib ich beim MG4 Lux.

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jedesmal noch zufriedener mit meinem MG4 werde, wenn ich mit einem Mietwagen fahre.


    Ich wolle ein etwas größeres Auto gebraucht, und hatte ein Angebot für einen KIA EV9 (oder ähnlich) gesehen, und wollte den gerne Mal ausprobieren. Aber natürlich hab es das Auto nicht, und die haben mir dann als 'kostenloses Upgrade' (was natürlich ein Witz ist) einen Audi Etron gegeben*. Und ich muss sagen, dass das ein furchtbares Auto ist. Die Software ist deutlich schlechter als beim MG4 (nur die Schildererkennung ist besser), die Assistenzsysteme sind schlechter, die Spracherkennung versteht gar nichts. Die Sitze sind aus tollem Leder, aber so unbequem, dass mir nach drei Stunden alles weh getan hat. Und das schlimmste ist, dass das Auto keine Seitenspiegel hat, sondern eine Kamera und zwei winzige Displays, auf denen man kaum etwas erkennen kann. Und die sind so blöd angeordnet, dass man die Straße selber nicht mehr im Blickfeld hat, wenn man darauf schauen will. Wenn jetzt noch die Sonne etwas blendet, sind die Dinger ganz unbrauchbar. Wie kann so etwas zugelassen werden? Vom Verbrauch will ich gar nicht erst anfangen. Ich würde das Auto in Leben nicht gegen meinen MG4 tauschen (OK, ich würde schon tauschen, dann den Audi verkaufen, und mir von dem Geld einen MG4 und eine Weltreise kaufen).


    * Hat eigentlich jemals jemand bei einer Autovermietung das Auto bekommen, mit dem geworben wurde? Der Typ von der Autovermietung hat auf meine Bemerkung, dass ich einen Audi Etron nicht gerade als Upgrade von einem EV9 ansehe, geantwortet, dass der Audi ja 20,000 € teuerer sei.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Vermutlich nein.

    Liegt eher an zwei Dingen.

    a) ich werde älter und es könnte mit dem Einsteigen nicht mehr so toll klappen

    okay - kein so strenges Argument 8o


    Ich fahre noch einen 15 Jahre alten Benz (250 D 4 matik bluetech bla bla bla als Zugmaschine für 2,4 t Anhänger). Der hat Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das vermisse ich total.


    b) Ich werde älter und etwas mehr Übersicht (also höher sitzen) wäre evtl hilfreich.
    okay - kein so strenges Argument, aber immer wieder eine Überlegung.

    Effiziens und Software. Ich befürchte, der MG wird nie zu einer effizienten Version werden. Vermutlich bringen die eher ein neues KFZ raus.
    Und Software, zwar kein sehr starker Faktor, aber das wäre nur kein Argument mehr, wenn die sehr stark die Hardware und Software updaten würden.
    Und da sehe ich bei MG nicht unbedingt den Willen zu. Hat doch selbst der Cyberster das schrottige System, wenngleich auf mehrere Bildschirme verteilt.

    Das ist optische Retusche, aber keine technische Entwicklung.


    Aber da ich den MG ja gekauft habe, kann ich die nächsten Jahre ganz gemütlich abwarten, was sich am Markt tut.

    Anmerkung zum e-tron: Den gibts auch mit Spiegeln. Und SUVs werden nie soooo effizient werden, wie ein "normaler" PKW.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Seit wir die R68 haben, haben wir keine Probleme mehr. Weder mit iSmart, noch mit NAVI, noch mit Assistenten oder Blutooth, WLAN oder oder oder.
    Meist liegt es an den Agenten, die mit MG nicht korrekt kommunizieren und die Leidtragenden sind die Kunden. MG hat sich mit dem Agetenmodell keinen echten Gefallen getan.

    So hätte mal MG den Wagen gleich rausbringen sollen. Das wäre was gewesen.

    Ich denke, ja, wir würden den nochmal kaufen. Aber NICHT zu dem Preis.
    5000€ weniger, dann ja.

    Was die "Ich werde älter" argumentation angeht... Ja, da ist was dran. Einsteigen und so....


    Was die Effizient angeht: So schlimm ist es nicht.


    Gestern bei -5 Grad.... 17.5kW im Schnitt, das ist okay. Geht besser, klar.

    Das ist aber nur immer die individuelle Meinung und muss ja jeder für sich beurteilen.

    :)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Also ich würde jetzt auf ja tendieren!


    Rein von der Mechanik und Verarbeitung sehr sauber.


    Software ist jetzt mittlerweile akzeptabel und man merkt das sich da in den vergangenen Wochen und Monaten etwas getan hat.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ich glaube mittlerweile, dass das hier ein uralter Audi Etron ist, den ich bekommen habe. Der schafft noch nicht einmal 80 kW Ladeleistung. Und der ist auch schon 80k km gefahren. Und Android Auto gibt es auch nicht. Der Touchscreen vom MG4 ist ja schon nicht besonders gut, aber der hier ist doch deutlich schlechter.


    Ganz ehrlich, wenn ich den Wagen gemietet hätte, als ich noch Verbrenner gefahren wäre, hätte ich mir vielleicht kein Elektroauto gekauft. 'Kostenloses Upgrade vom EV9', dass ich nicht lache.


    Wie schon geschrieben, jetzt finde ich meinen MG4 noch besser!

  • Was die "Ich werde älter" argumentation angeht... Ja, da ist was dran. Einsteigen und so....

    Leute ich weiß zwar nicht wie Alt ihr seit, ich werde in einigen Wochen 70, bin 1,94 m und und schleppe130 kg Lebendgewicht mit mir rum.

    Ich habe keine Probleme beim ein und aussteigen. Und ich bin vorher ein Mercedes EQE vier Jahre gefahren.

    Ich bin mit mit meinen MG 4 bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man aber per Softwareupdate in den Griff bekommen kann zufrieden.

    Und da ich seit 16 Jahre nur noch Autos lease, wird nach Ablauf wahrscheinlich ein Auto einer anderen Marke kommen. Oder Bus und Bahn.

  • Alter, Ein und Aussteigen ist für mich "noch " keinThema, obwohl ich inzwischen 76 Jahre auf dem Buckel habe. Ich hätte eher Probleme mit großen SUV, weil ich mit nicht ganz 1,70 m relativ kurz gebaut bin. Und ja, wir würden ihn wohl wieder kaufen, ist der ideale Zweitwagen. Wäre auch an einem KIA EV 6 interessiert, aber da der Chrysler mein persönlicher Traumwsgen war und ist, kommt ein Verkauf nicht in Frage. Und als Zweitwagen ist der Kia schon zu groß.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63