Heute habe ich meinen Trophy Extended Range genau 1 Jahr.
Ich habe von meiner Werkstatt die AHK nachrüsten lassen, auf die Werksfelgen Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005) aufgezogen und die Werks-Sommerreifen auf Borbet Y Titan matte Felgen aufgezogen (im Avatar sehen). Die App ist durch Homeassistant mit SAIC-MQTT-Plugin ersetzt.
Bei meinem Auto wurden durch Updates folgende Fehler beseitigt: Fehler der Bluetooth-Kopplung, 360° Kamera wird zu früh ausgeschaltet, Bremsen in den Kurven, Tempomat schaltet in 5 km/h-Schritten, Reifendruckanzeige in PSI statt in Bar. Ich habe noch ein Update bekommen für das Laden an manchen DC-Ladern (Flexpole) was ich aber noch nicht testen konnte. Das Kartenmaterial kann man sich ja jetzt von der MG-Website selber herunterladen und aktualisieren.
Wenn ich bedenke, wie viele Updates MG in so kurzer Zeit herausgegeben hat, möchte ich mich wirklich nicht beschweren.
Ja, das Infosystem startet sehr unzuverlässig und Fahrereinstellungen wie OPD werden vergessen. Die Updates müssen bei MG regelrecht "erbettelt" werden. Aber trotzdem würde ich das Auto wieder kaufen.
Es macht schon einen riesigen Spass, an ID3 und BYD-Atto3 mit 190 km/h vorbeizuziehen. Bis auf leichtes Dröhnen vom Himmel bleibt das Auto mit den Winterrädern dabei auch richtig ruhig. Die Original-Turanzas machen im Vergleich einen riesen Lärm. Wegschmeißen möchte ich sie deshalb aber nicht.
Mein Agent gibt sich auch richtig Mühe und ich habe den Vorteil, dass ich die Werkstatt zu Fuß erreiche.
Die Fahreigenschaften wie Beschleunigung, Verbrauch, Kurvenverhalten und Funktion des ACC machen bei meinem MG4 richtig Spass. Nach ein Paar Änderungen der Klangeinstellungen hört sich das Audiosystem gar nicht so schlecht an. Android-Auto ist zwar kabelgebunden, funktioniert dafür bei mir aber sehr stabil (mit Galaxy S21).