Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Ist schon merkwürdig. Man kann hier den Eindruck bekommen, als ob manche ein komplett anderes Fahrzeug hätten. Bei mir hat der Spurhalteassistent noch kein einziges Mal gefährlich eingegriffen. Und der Tempomat funktioniert viel besser als der von dem Hyundai Mietwagen, den ich vor kurzem hatte.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Ist schon merkwürdig. Man kann hier den Eindruck bekommen, als ob manche ein komplett anderes Fahrzeug hätten. Bei mir hat der Spurhalteassistent noch kein einziges Mal gefährlich eingegriffen. Und der Tempomat funktioniert viel besser als der von dem Hyundai Mietwagen, den ich vor kurzem hatte.

    Bei mir genauso. Allerdings war der MG4, den ich vor 2 Jahren Probe gefahren habe, wesentlich schlechter.

  • Leider gibt es so viele verschiedene Kombinationen aus Softwareversionen der einzelnen Steuergeräte, dass das so möglich ist. Es kommt aber au h auf die Fahrbahn an. Wenn da viele Teerstreifen sind, machen auch unser Kona und e-Up "Probleme".

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Ich kann mich nur wiederholen:


    Mit folgenden Einstellungen:

    • Fahrerassitenzsystem = ACC.
    • Assistenzmodus = Warnung+AEB.
    • Alarmempfindlichkeit = Niedrig.
    • Spurwechsel-Unterstützung = Aus.


    Fährt mein MG fast so es hätte er keinen Spurhalteassistenten. Es „bimmelt“ lediglich, wenn man zu dicht an die Fahrspurmarkierungen kommt und man spürt ein ganz leichtes Gegenlenken. In Linkskurven wird ein Überfahren der linken Fahrbahnmarkierung ohne zu „bimmeln“ oder Gegenzulenken akzeptiert.


    Seit dem Frontradar Update bremst der MG auch nicht mehr in Kurven.


    Das leidige Bluetooth Koppelproblem habe ich mit einem Carplay Adapter, den ich an- und abschalten kann entschärft.


    Der Tempomat tut genau das was er soll, ich fahre fast nur noch mit eingeschaltetem Tempomaten. Eingestellt habe ich drei Balken. Ohne Tempomaten würde ich zwar etwas dichter an stehende Fahrzeuge ranfahren und auch etwas eher wieder starten, wenn sich das Fahrzeug vor mir in Bewegung setzt. Die defensivere Fahrweise hat aber auch Vorteile.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das leidige Bluetooth Koppelproblem habe ich mit einem Carplay Adapter, den ich an- und abschalten kann entschärft.

    Hast Du da eine Empfehlung? Ich benutze seit zehn Jahren Quadlock und dachte, der Mag Wireless Charger wuerde das Telefon via CarPlay verbinden, macht es aber nicht. :(

  • Ich kann auch keine Probleme mit ACC oder Spurhaltung bemängeln. Ich finde es genial, wenn die Geschwindigkeit vor einer Kurve reduziert wird. Das kann mein alter Passat nicht.

    Gruß Marathoni


    MG 4 Luxury, Weiß, Diamond, EZ 06/2024, Softwarestand R46

  • Ich kann auch keine Probleme mit ACC oder Spurhaltung bemängeln. Ich finde es genial, wenn die Geschwindigkeit vor einer Kurve reduziert wird. Das kann mein alter Passat nicht.

    Vor dem Update des Frontradars wurde die Geschwindigkeit nicht vor sondern in der

    Kurve verringert

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hast Du da eine Empfehlung? Ich benutze seit zehn Jahren Quadlock und dachte, der Mag Wireless Charger wuerde das Telefon via CarPlay verbinden, macht es aber nicht. :(

    Schau mal hier:


    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ist schon merkwürdig. Man kann hier den Eindruck bekommen, als ob manche ein komplett anderes Fahrzeug hätten. Bei mir hat der Spurhalteassistent noch kein einziges Mal gefährlich eingegriffen. Und der Tempomat funktioniert viel besser als der von dem Hyundai Mietwagen, den ich vor kurzem hatte.

    Bei mir ist es wieder eine eigene Kombi:
    Spurhalteassistent ist lebensgefährlich - in Baustellen sowieso (hätte mich schon mehrfach beinahe in die Betonleitwand gelenkt), und auch auf der AB nicht wirklich harmlos - grad bei 3 Fahrspuren, wenn das Auto auf der mittleren Fahrspur beim Überholen plötzlich nach rechts ausschlägt ... Horror. Wird bei mir bei jedem Start standardmäßig deaktiviert.


    ACC ohne weitere Unterstützung läuft aber immer auf der Bahn - und das sehr gut. Mittlerweile fahre ich auch im Freiland oder im Ortsgebiet bei Stop&Go mit ACC.

    Das kann mein i3 bei weitem nicht so gut - da schalte ich die Abstandsregelung immer aus.