Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Überleg mal.. Für 43.000€ kannst Du rund 16 Jahre lang einen MG4 Luxury leasen und hast alle 4 Jahre einen Neuen. Nach 16 Jahren ist Euer MG4 -wenn er denn überhaupt solange hält- keine 100€ mehr wert und Du hast tausende Euro für Reparaturen ausgegeben.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Weiss nicht genau, wieviel wir an Reparaturen ausgeben werden, wenn da zehn Jahre Garantie drauf sind. Nach fuenf Jahren ist er jedenfalls abgezahlt und ich hab von Anfang an das Gefuehl, dass das mein Auto ist. Beim Leasing ist das nicht so. Alle vier Jahre ein neues Auto zu fahren ist definitiv ein Argument, aber mir dann nicht sooo wichtig.

  • Also, ihr vergleicht Australien mit Deutschland??? Das geht nicht.

    und selbst ein Suda hat einen Wert, solange die Batterie ok ist. So billig ist man an keinen Heimspeicher gekommen.

    Dazu schreibt MrFrank, dass er einen Kredit aufnehmen musste wo sicherlich Zinsen anfallen, also sind es mehr wie nur 43tsd Euro, die er nicht bezahlt wegen Australien....

    Ich will das gar nicht vergleichen nach dem Motto was besser ist, sondern nur Erfahrung und Meinung posten. Die Frage war ja vor allem, ob man sich das Auto nochmal kaufen wuerde.

    Zum Kredit: Da fallen insgesamt ueber die 5 Jahre knapp A$6.000 an Zinsen an. Beim momentan Rabatt von A$10.000 ist das immer noch ziemlich gut, finde ich.

  • Man kauft heutzutage kein Auto mehr. Da muss man -sorry wenn ich es so sage- leicht einen an der Waffel haben. Den Luxury kann man nach 4 Jahren bestenfalls um die 15.000€ verkaufen. Macht 28.000€ Verlust. Im Leasing bezahlt man in der gleichen Zeit nur rund 10.500€.

    Das sehe ich ganz anders, man least kein Auto, man kauft es und fährt es möglichst so lange bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen. Alleine was hier diskutiert wird, was man bei Leasingfahrzeugen darf und was man nicht darf, spricht gegen Leasing.

    Unseren Touran haben wir mittlerweile 16 Jahre. Außer planmäßigen Service hat der noch keine Reparaturkosten verursacht.

    Überleg mal.. Für 43.000€ kannst Du rund 16 Jahre lang einen MG4 Luxury leasen und hast alle 4 Jahre einen Neuen. Nach 16 Jahren ist Euer MG4 -wenn er denn überhaupt solange hält- keine 100€ mehr wert und Du hast tausende Euro für Reparaturen ausgegeben.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Aber nur wenn MG weiterhin die Leasingraten subventioniert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aber nur wenn MG weiterhin die Leasingraten subventioniert.

    Das werden sie müssen. Wenn für den Standard regulär 350€ monatlich aufgerufen würden, könnte MG sich gleich aus Europa verabschieden. Und das können sie auch ohne dabei Arm zu werden. Der Standard kostet in China nur 15.000€. ^^

    Man sieht's bei BYD. Mit Leasingfaktoren über 1 kann man nun mal kein Auto verkaufen. Die werden auch von ihrer Wunschvorstellung vom schnellen Reibach in Europa noch runterkommen.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • China hat 25% vom Hamburger Hafen gekauft. 100% eines griechischen Hafens und Anteile an mehr als 10 Haefen in Europa. Denen gehoert inzwischen ein Teil Mercedes, Volvo etc. China wird nicht nur Reibach machen, sondern langsam aber sicher alles aufkaufen.

    China hat "damals" angeboten alles billig herzustellen. Inzwischen kann da niemand mehr mithalten und jetzt zieht China die Preise an, weil inzwischen ALLE abhaengig sind von China.

    Das mit dem Reibach sind keine Wunschvorstellung. Das sind deren Ziele.


    Traurig, aber wahr.

  • nur ein China-Auto wenn es preislich attraktiver ist. Sonst hätten wir ja wahrscheinlich auch alle keinen MG4.

    Nach meiner jetzigen Marktkenntnis wäre der XP für mich trotzdem interessant, weil die Europäer bis jetzt nix vergleichbar Kompaktes mit 0-100 unter 4 sec gebacken kriegen :( :thumbdown:

    Wobei ich die Geely-Konkurrenten namens Volvo, Smart und Zeekr auch als Chinesen zähle.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Unser Trophy hat als ex-MG Austria Frimenwagen mit 6.500km und 6 Monaten 29.990,- gekostet (inkl. Förderung) - dafür bekommst du nichteinmal einen annähernd so ausgestatteten Golf.

    Im Quervergleich mit anderen eAutos mit ähnlich grossem Akku wirds auch nicht besser ... +10k im günstigsten Fall.


    Für mich also durchaus günstig und wir würden ihn zu diesen Konditionen immer wieder kaufen.

  • Nach meiner jetzigen Marktkenntnis wäre der XP für mich trotzdem interessant, weil die Europäer bis jetzt nix vergleichbar Kompaktes mit 0-100 unter 4 sec gebacken kriegen

    Das stimmt schon. Aber für über 500€ -die MG zeitweise für den XP sehen wollte- hätte ich ihn definitiv nicht geleast. Die 349€ sind angemessen. Letztendlich kostet der XP in China auch nur gut 23.000€.

  • Ich hab meinen 22 Lux auch gekauft, aber ich hab ja auch ne Delle in der Bimmel! 8o Jedenfalls hab ich damals als Vorführwagen mit ca. 3800km für 32t € bekommen.


    Ob ich mir den 4er nochmal holen würde? Ich würde sagen ja!


    Ausstattungstechnisch volle Hütte ohne irgendwelche Abos oder sonstiger Kram und eigentlich sauber verarbeitet (jede schraube ist bei mir mit Sicherungslack markiert).


    Mein Agent hat mir ja bei der 2. Inspektion alles geupdated und ich finde das es jetzt mittlerweile auch Software technisch ein ganz brauchbares Auto geworden ist, im Vergleich zur Abholung.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km