Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Dubbi1958: Hallo,

    wir fahren ja jetzt auch schon seit rd. 5 Monaten keinen MG mehr. Trotzdem lese ich hier immer noch regelmäßig mit und muss immer wieder feststellen, dass sich anscheinend für das erste Modell kaum etwas verbessert hat. Daher war der Fahrzeugwechsel genau richtig. :)

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Ich fahre meinen Standard fast 2 Jahre und habe fast 20.000km auf dem Tacho. Stand Heute würde ich mir das Teil sofort wieder nehmen. Und ich weiß auch wovon ich rede da ich jeden Tag mit Autos und deren Problemen zu tun habe. Und macht mir das Auto Spaß? Also ich habe mir das Auto im Leasing genommen mit 10.000km im Jahr. Was auch locker gereicht hätte wofür er gedacht war und ich auch normal nie mehr fahre im Jahr. Naja, das hat sich mit dem Standard geändert. Ich habe mir letzten Monat den Vertrag ändern lassen auf 15.000km. Warum? Weil die KM nicht ausreichen und das nicht weil sich bezüglich Arbeit etwas geändert hat. Nein, ich fahre mehr weil mir das Auto riesig Spaß macht und unser Verbrenner einfach nur stehen bleibt.


    Dank Facebook MG4 Gruppe war mir klar welche Fehler das Auto hat. Ich wusste also was auf mich zu kommt. Ich habe ja schon hier geschrieben das ich darauf bestanden habe das Auto ein Wochenende fahren zu können. Ein Händler hat dieses verwehrt und gemeint das machen wir nicht. Sie können es fahren aber nur eine Stunde oder so. Also war dieser Händler schon aus dem Rennen. Der 2e verwehrte diese erstmal auch und damit war er auch aus dem rennen. Also war der MG4 erstmal gestorben. Doch eine Mitarbeiterin des 2en Autohaus hat sich wieder bei mir gemeldet und gefragt ob ich den kein Interesse mehr habe. Ich sagte natürlich "doch" und es hänge nur an der Probefahrt. Und ich bekam das Auto für ein Wochenende. Ich bin dann gerade mal ein paar KM gefahren, dann rechts ran und habe dem Verkäufer per Mail mitgeteilt das ich das Auto nehme. Also war hier der Händler schon einmal bemüht um den Kunden.


    Und Ihr habt beim Kauf eures MGs mit einem Händler zu tun und nicht direkt mit MG. Wie der Händler das Auto verkauft ist alleine seine Sache und nicht Eure. Der Händler steht in der Verantwortung dich als Kunde zu bedienen und fachlich zu beraten. Meiner tut das. Ja, MG ist in der Art noch nicht lange auf dem Markt und muss sich auch erstmal finden. Auch haben Sie sicherlich nicht gedacht das dieses Auto so ein Erfolg im Verkauf wird. Was ich damit sagen will, MG brauch halt etwas Zeit. In diesen zwei Jahren ist ja auch schon einiges passiert. Das Auto hat ein paar Fehler die als solches nicht mehr existieren. Andere Fehler sind noch da und die werden nach meiner Meinung auch nie verschwinden.


    Was brauche ich z.B. eine Schildererkennung? Ich schaue nicht ständig auf das Display, ich schaue auf die Straße. Ich brauche den MIst mit der Erkennung also nicht. Also wenn Ihre der Meinung seit "ich habe 100% Geld gezahlt, dann möchte ich ein 100% funktionierendes Auto", dann ist es echt nicht euer Auto. Doch dann wird es auf dem Markt aber eng mit den 100%igen Autos. Die gibt es schlichtweg nicht. Ich habe meinen geleast. Kaufen käme nicht in Frage. Ich würde mir zu jeder Zeit einen 1er Golf kaufen aber nie einen aktuellen. Die Autos sind schlichtweg alle zu teuer finde ich. Ich weiß wie ich mit meinem Material umgehe und dann kann ich auch bedenkenlos leasen. Ich habe meine Monatlichen Kosten, ein Auto mit voller Garantie und das war's. Ist die Zeit vorbei lease ich halt den nächsten. Warum ein Auto kaufen? Gewinn macht man eh keines damit. Es ist ein reines Luxusgut.

  • kurze Frage hierzu: sitzt dein Händler in Bexbach? War zwar erst einmal dort, habe keine Reklamationen gehabt bisher, aber einen guten Eindruck gewonnen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • kurze Frage hierzu: sitzt dein Händler in Bexbach? War zwar erst einmal dort, habe keine Reklamationen gehabt bisher, aber einen guten Eindruck gewonnen.

    Nein, meiner ist Reitenbach in Lebach. Hier bin ich sehr gut aufgehoben. Auch die Inspektionspreise halten sich in Grenzen. Wenn ich da so manche Preise sehe die für die erste verlangt werden, dann ist das schon manchmal sehr heftig. Das ist jedoch auch nur der Händler und nicht der Hersteller. Bei Reitenbach habe ich auch den MG3 gefahren. Der könnte der Zweitwagen werden.

  • Händler in Bexbach? War zwar erst einmal dort, habe keine Reklamationen gehabt bisher, aber einen guten Eindruck gewonnen.

    Dort habe ich bisher auch einen guten Eindruck: freundlich, kompetent und hilfsbereit betr. Updates.

    Die nächste Bewährung bei mir steht im November bei der 1.Inspektion an - eine freundliche (automatische) Mail zur Terminerinnerung habe ich schon ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Die Erstinspektion unseres MG4 Luxury steht nächste Woche bevor. Eine Terminerinnerung gab es nicht: "Da muss sich der Besitzer selbst drum kümmern". Eigentlich hatte ich erwartet, dass - wie heute bei Autos und Motorrädern üblich - das Fahrzeug selbst eine entsprechende Mitteilung auf dem Bildschirm erscheinen lässt.

    Nun bin ich gespannt auf die Kosten und auch darauf, was gemacht wird. Gibt es ein Update? Ich soll auf das Fahrzeug warten können, ein Leihwagen stand nicht zur Disposition.


    Ob ich den MG noch mal kaufen würde? Nach einem Jahr bin ich der Meinung: Im Grunde ja, wenn sich die Assistenzsysteme weniger nervig benehmen würden - z.B. abschaltbar durch lediglich einen Tastendruck, wie es andere Hersteller bereits erkannt haben.


    Unser Plan war und ist, das Auto, das wir gekauft und nicht geleast hatten, so etwa zwei bis drei Jahre zu behalten. Ich denke aber, dann wird es bei anderen Herstellern vermutlich attraktivere Angebote geben. Also dann doch eher unwahrscheinlich, dass es noch mal ein MG4 wird.

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Du meinst mit Terminerinnerung die Inspektionsanzeige im Auto? Ich selbst kann es nicht mit Bestimmtheit sagen aber laut Info anderer hat er eine die aber nur nach Kilometern angeht und nicht nach Zeit. Theoretisch macht das keinen Sinn da die meisten die Kilometer in einem Jahr nicht schaffen. Ich könnte mir aber vorstellen das im Land wo er produziert wird man nur zur Inspektion gefahren werden muss wenn die Kilometer erreicht sind. Und deshalb ist das Jahr nicht einprogrammiert.


    Wenn man sich nicht überraschen lassen will was die Kosten anbetrifft, sollte man sich einen Kostenvoranschlag geben lassen.


    Ein Update ist kein Teil der Inspektion und somit wird unter normalen Umständen kein Update gemacht. Du solltest alles was dich stört oder negativ aufgefallen ist bei Terminvergabe reklamieren. Und wenn deine Beanstandung ein Update als Abhilfsmaßnahme benötigt wird, wird dieses auf Garantie aufgespielt und es entstehen keine Kosten. Willst du aber einfach nur die neusten Updates dann kostet das was. Wenn du bei deiner Terminvergabe nur die Inspektion angemerkt ist so ist der Terminplaner auch nur für eine Stunde geblockt. Anschließend kommt der nächste Kunde. Es kann also sein das wenn du die Beanstandung am Termintag bei Abgabe sagst das schlichtweg die Zeit fehlt um es sich anzuschauen.


    Glaubt mir, wenn du deinen Job in der Kfz Branche hast, das ist kein Zuckerschlecken. Werkstätten haben mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen wie auch in anderen handwerklichen Berufen. Also muss man nehmen was der Markt hergibt und das ist manchmal nichts gutes. Da reißen sich so einige nicht mehr das Bein aus. Also einfach so in die Werkstatt zu fahren und sagen "ich habe ein Problem und will sofort geholfen bekommen" wird sehr häufig nach hinten losgehen. Eine gute Werkstatt ist immer überlastet und der Terminplan ist voll. Da ist schlichtweg keine Zeit für zusätzliche Arbeit. Also immer bei Terminabsprache seine Beanstandungen vorbringen und am Termintag prüfen ob es auch wirklich auf deinem Werkstattauftrag steht. Als Kunde solltest du immer beim Abgeben deines Autos eine Auftragsbestätigung mit Kosten bekommen.

  • Ich würde den MG4 (hier Standard) wieder kaufen. Die Macken sind nicht wirklich relevant und lassen sich lösen. Gerade klappt meine Heizung nicht und die Werkstatt hat eine Anfrage gestartet. Die bekommen das hin (neuer Händler in Koblenz, der alte Händler :(

    Das Auto macht beim Fahren Spaß und hat für zwei Personen die richtige Größe. Sogar meine App funktioniert ohne Probleme.

    MG4 Standard 54kW weiß seit Mai 2023

    Software Mikroprozessor SW169-29958-1100R13

    Software MCU 69.1.1.1

  • Unser Fazit nach 3 Wochen MG4 Trophy: Kann man wieder kaufen.


    Ja, er ist etwas schrullig (das wußte ich vorher schon), die Assistenten nerven (der Spurhalteassistent ist in Baustellen mE lebensgefährlich) lassen sich aber deaktivieren aber das Gesamtkonzept passt.


    Abgesehen von den ansprechenden Fahrleistungen ist für uns der "große" Akku und die damit verbundene Pendel-taugliche Reichweite sowie die üppige Ausstattung und der konkurrenzlose Preis ein unschlagbares Package.


    Wir werden berichten - die erste echte Herausforderung steht mit dem Wechsel auf die Winterreifen jetzt dann an ... ich werde berichten.