Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • ... rostige Bremsscheiben vorprogrammiert.

    Ein Grund für mich, den XP wieder zu kaufen bzw. zu leasen, ist die relativ durchdachte Funktion des Bremsenputzens: In Gang "N" beragb rollen lassen und das Tempo mit dem P-Hebelchen regulieren. Beim Hochziehen steigt die Bremskraft so langsam (statt schlagartig) an, daß die gewünschte Verzögerung ausreichend genau erreichbar ist. Beim Loslassen öffnen die Bremsen fast schlagartig auf "freies Rollen" und erlauben eine mehrmalige (gefahrlose) Wiederholung des Scheibenputzens, solange die Strecke reicht.

    Das ersetzt mir zwar nicht die Möglichkeiten eines Altväter-Handbremshebels mit Seilzug zur HA, aber für mich hat SAIC aus der Digital-Mode heraus einen gut akzeptablen Ersatz gebastelt.


    Zum Thema: 2 Tage nach des Auslieferung fühlt sich für mich noch nichts nach einer gravierenden Fehlentscheidung an. Würde daher den XP sofort wieder bestellen :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Während der Fahrt auf N stellen? Das ist zumindest bei normalen Automatikgetrieben und guter Weg um das Getriebe schneller ins Jenseits zu befördern. :huh:


    Ich hab diese Woche auf der Autobahn bei 150 und Rekuperationsstufe 1 mal etwas die Bremsscheiben "geschliffen". Natürlich noch nicht zu stark, da die erst mal richtig eingefahren sein müssen. ;)

  • Während der Fahrt auf N stellen? Das ist zumindest bei normalen Automatikgetrieben und guter Weg um das Getriebe schneller ins Jenseits zu befördern.

    ... weil dann die motorgetriebene Ölpumpe im Motorleerlauf nicht mehr genug Volumen pro Zeit für eine sichere Schmierung aller schnell bewegten Teile fördert?

    Sowas gibts aber beim 1-Gang-BEV nicht. Sondern beide XP-Motoren drehen bei x km/h in N immer genauso schnell wie sie es in D tun. Und in der Bergab-Reku in Normal dreht sich zumidest Frontmotor genauso "arbeitslos" mit, wie er es in N täte ;)


    Beim Segeln in N habe ich übrigens mehrmals kurz auf die Power-Anzeige geguckt: die war immer zwischen -1 und 1, meistens genau auf Null.


    BTW fährt sich mein XP noch genauso wie vor den Segelversuchen, also ohne Anzeichen von Defekten.

    Aber mein Agent sagte mir bei der Übergabe, daß er auch auf -zigTkm Probefahrten usw. noch probiert hat zu segeln. Weil er Angst hätte, daß dabei irgendwas unschönes in den Computern passieren könnte... =O

    Habe das Thema aber nicht weiter vertieft.


    Schlußgedanke: Wenn das Segeln irgendwie defektträchtig wäre, warum wird dann das Schalten auf N bei der Fahrt nicht einfach softwaretechnisch blockiert?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Also ich weiß nur das bei normalen Automatikgetrieben das Schalten von N auf D während der Fahrt auf Dauer ein Getriebekiller ist. Ob das einem E-Auto nichts ausmacht bin ich mir nicht so sicher. Ich mache das jedenfalls nicht. Weil die Rekuperation ist ja in Stufe 1 auch kaum zu merken. Zumal ich das sowieso nur gelegentlich zum "Abschleifen" der Bremsscheiben nutze. ;)

  • Wie macht ihr das eigentlich? Geht ihr ordentlich auf die Bremse, wenn hinter euch keiner ist? Oder bremst ihr einfach ab und zu einfach normal auf der Bremse ab?

    Während der Fahrt auf N Schalten hatte ich letztens auf Facebook ebenfalls gelesen, machen wohl einige so...

  • Ich mache das jedenfalls nicht. Weil die Rekuperation ist ja in Stufe 1 auch kaum zu merken.

    Natürlich, ich will Dir auch nicht in Deine Fahrweise reinreden ;)

    Aber mich reizt es eben, die Technik auch mal abseits der allgemeinen Gewohnheiten zu testen. Zudem habe ich bisher im Handbuch keinen Hinweis in Richtung "Defektgefahr beim Schalten auf N während der Fahrt" gefunden.

    Sehr wohl aber z.B. eine Pfützenwarnung auf S.177:

    Zitat

    Vermeiden Sie es, nach starken Regenfällen durch Pfützen zu fahren. Das Fahrzeug kann dadurch ernsten Schaden nehmen.

    X/ :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich mache das aus etwas höherer Geschwindigkeit (150 km/h) in Rekuperationsstufe 1 auf der Autobahn und bremse so auf 100 km/h runter. Man muss auch nicht allzu stark auf die Bremse treten. So kann man die Bremsscheiben gut pflegen, wenn man das alle paar Wochen mal macht.


    Mit den "Pfützen nach starken Regenfällen" meinen die das man nicht absichtlich durch 10 oder 20 cm tiefes Wasser fahren soll. Das sollte man aber mit Verbrennern genauso wenig machen. Manche Helden sieht man ja nach Starkregen durch 30 cm tiefes Wasser fahren. Das ist besonders gut für jedes Auto. :D

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()