Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Ich habe jetzt 20.000 km mit dem 2023er Luxury gefahren. Für uns passt das Auto gut, sowohl von seinem Nutzwert, als auch von seinem Fahrverhalten und Komfort. Ein unauffällig Daily-Driver - wenn nicht die Assistenz- und Comfortsysteme so mäßig wären!

    Vorwärmen im Winter per Handy klappt nur sporadisch (ärgerlich).

    Nach dem Einsteigen fährt der Bordcomputer manchmal deutlich langsamer hoch (erträglich).

    Der Startbefehl über den Drehregler wird öfters mal nicht umgesetzt und es bedingt mehrere Versuche (nervig).

    Die Klimaanlage entwickelt auf längeren Strecken ein gewisses Eigenleben, mal wird es kühler, mal wieder wärmer (lästig).

    Die Temperatur muss um einige Grad höher eingestellt werden als dann tatsächlich erzeugt werden (geschenkt).

    Das Navidisplay wird abhängig von den Scheinwerfern mal dunkel und mal heller geschaltet und nicht tageslichtabhänging wie bei anderen Autos (nervig).

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert überwiegend nicht. Auf Landstraßen wird so gut wie immer 80 angenommen und auch sonst werden Verkehrszeichen sehr eigenwillig interpretiert (nervig).

    Der Spurhalteassistent hat ein kaum nachvollziehbares Eigenleben, insbesondere auf nassen Straßen, und greift sehr ruppig ein (bedingt gefährlich)

    Der Notbremsassistent agiert (zum Glück nur sehr selten) ohne Grund, z.B. beim Linksabiegen mit Gegenverkehr.


    Noch mal kaufen würde ich das Auto aufgrund der Software nicht. Vermutlich werden wir den MG aber noch ein weiteres Jahr fahren. Bis jetzt habe ich kein anderes Auto in ähnlicher Preisklasse gefunden, das eine deutliche Verbesserung verspricht. Mal sehen, wie sich im nächsten Jahr die E-Auto-Preise entwickeln. Und dann mache ich mit einem eventuellen Kandidaten eine ganz ausführliche Probefahrt und teste die Assistenzen auf Herz und Nieren. ;)

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur


  • Hast du alle Updates? Meiner Ansicht nach nicht. Ein Großteil deiner Anmerkungen wären nämlich dann Geschichte.

    Vorwärmen per App klappt bei uns immer, Drehregler funktioniert immer, hat er aber auch schon vorher. Klimaregelung deutlich besser als vor dem Updaten, Verkehrszeichenerkennung deutlich besser, wenn auch nicht perfekt ;) , wirklich wichtig, der Spurhalteassistent ist deutlich gemäßigten, zum Rest kann ich nichts sagen, nutze diese Futures nicht.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Wie kann ich erkennen, ob das Auto bezüglich der Updates auf neuestem Stand ist?

    Gar nicht !

    Wenn einem etwas nicht gefällt,. beim Agenten beschweren, daß der ein Ticket aufmacht.

    Und hoffen, daß er sich auch wirklich drum kümmert und weiß was er tut.

    Leider scheint da bei Vielen noch sehr viel Luft nach Oben zu sein...

    Bei einer Inspektion machen die ALLE per se erstmal nix, solange der Kunde sich nicht ( idealerweis mindestens eine Woche vor dem Termin ! ) beschwert.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Infotainment und Naviupdate findest du im entsprechenden Untermenü. Für andere Updates empfiehlt sich der Weg zum Agenten, zumindest für mich. Kenne ich mich nicht genug aus. Würde ihm einfach deine aufgezählten Beanstandungen zukommen lassen, damit er die entsprechenden Tickets beantragen kann. Müsste funktionieren, zumindest, wenn es ein ordentlicher Agent ist.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • ...fragt diese Frage in diesem Sommer 2025 nochmal, wenn zwischenzeitlich die Reichweiten wieder auf Sommer-WLPT Niveau sind und der Mercedes CLA vorgestellt und die ersten Kunden den in ihrem Besitz haben.


    Denke das könnte schon ein Game Changer hier in Deutschland oder Europa werden. Davon kann es abhängig sein, ob viele MG4 Fahrer es bereuen - gekauft zu haben oder nicht.


    Denke aber, das viele die den Lux haben - eher es nicht so bereuen wie den Standard gekauft zu haben.

    Sowie es auch ankommt, wer von den Kunden da die volle steuerliche Unterstützung damals bekommen hat und wer mit der Zeit, immer nur den abgespeckten Teil des Umweltbonus bekommen haben. Die letzten Profiteure waren ja glaub ich Ende 2023 mit viel Glück.


    (Wenn ich jetzt verkaufen sollte, müsste ich - wenn ich sozusagen "null auf null ohne Profit" - aus der Finanzierung rauskommen möchte, 28.300,00 Euro privat verlangen, das glaube ich zwar realistisch für mich klingt aber beim besten Willen ich nicht glauben kann, das ein Kaufsuchender aktuell so viel bezahlen würde. Hoffnung liegt ein wenig darin, das tatsächlich das Modell demnächst ausläuft und nicht mehr geliefert wird und ein Fanboy tatsächlich bis Ende des Jahres noch ca 25.000 TEUR für das Auto hinblättert und das nur, damit ich nicht das Gefühl habe, Geld verbrannt zu haben nach 2 Jahren Besitz.)

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)|

    Haltung geplant bis 08/25 dann geht er in Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenky () aus folgendem Grund: Inhaltsangabe gefehlt

  • Die Zufriedenheit und Antwort auf die Themen-Frage hängt ja tatsächlich mehr von der Qualität des jeweiligen Agenten ab, weniger von den Qualitäten des Autos. Denn die sind zweifellos in Ordnung. Das Problem ist die zugegebenermaßen bescheidene Software, die sich zwar schrittweise verbessert, aber immer noch nicht "gut" ist. Und die Tatsache, dass Änderungen an der Software fast immer einen Weg zum Agenten bedeuten, womit wir wieder bei Punkt 1 wären...


    Hab den Standard nach einem Jahr "Lux"-Abo direkt gekauft, da es für mich und meinen Anspruch einfach passt. Und mein Agent unkompliziert ist.

    MG 4 Standard MY22 mit R38, EZ 02/23, Andes Grey