Bisher werden unsere MGs wohl nur in China gebaut und müssen "um die halbe Erde" transportiert werden.
Da ich noch keine Lieferdaten außer dem unverbindlichen Termin habe, finde ich erstmal das Schiffegucken als Zeitvertreib recht interessant.
Die üblichen Frachterfahrten (laut Recherchen unseres Users @Retinal1808) von Shanghai bzw. Lianyungang mit dem Ziel Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge durch den Suezkanal scheinen meistens ca. 1 Monat lang zu dauern.
Dabei kann man über mehrere Schiffsfinder-Webseiten die Frachter mit evtl. MG-Ladung an Bord ausfindig machen und ihre Fahrt verfolgen.
Ich beginne damit aktuell auf den Seiten der Zielhäfen Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge und klicke bei "Expected" nacheinander alle Schiffe der Sorten "Vehicles Carrier" und "Ro-Ro Cargo Ship" an.
Wenn bei einem Schiff in der Liste "Recent Port Calls" Shanghai bzw. Lianyungang aufgeführt ist und die "Departure (UTC)"-Zeit ca. 1 Monat vor dem "ETA by AIS2"-Datum in Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge liegt, wird die Fahrt für eine Beobachtung interessant - z.B. aktuell bei der NEPTUNE BARCELONA, die am 27.10. in Zeebrugge einlaufen soll.
Die Eingabe des Schiffsnamens auf der MarineTraffic-Webseite zeigt die aktuelle Gesamtroute ohne Zwischenstopps an, Kürzel wie CN SHG und BE ZEE stehen für das Land und den Hafen.
Ein Klick auf die kleinen Kartenausschnitte beider Webseiten öffnet interaktive Meereskarten mit der aktuellen Position des Schiffes. Die kann allerdings auch um etliche Stunden oder Tage veraltet sein, wenn der Frachter aktuell nicht in Reichweite von Radarstationen an Land oder auf dem Meer ist.
Satellitengestützte Positionsdaten bekommt man wohl erst nach einer User-Registrierung auf der Webseite angezeigt.
Die letzte Ankunft eines Vehicles Carriers aus Shanghai in Zeebrugge war die Crystal Ray am 17.10. Das zusammen mit der aktuellen Fahrt der NEPTUNE BARCELONA könnte auf einen ungefähren 3-pro-Monat-Rhythmus von MG-Transporten aus China nach Europa hindeuten - falls immer MGs an Bord wären, wofür ich leider keine passende Info-Quelle kenne.