Akku Probleme MG4 . Winter Mega Test . MG 4 Standard Range mit KÄLTE PROBLEMEN!

  • MG4 Standard Range mit KÄLTE PROBLEMEN! Winter Mega Test. #elektroauto #emobility


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  • Der Akku des Standard ist ein LFP Akku (auch LIFEPO oder Lithumeisenphosphat genannt), der ist bekanntlich etwas schwächer bei niedrigen Temperaturen, hat aber dafür wesentlich mehr Ladezyklen (=mehr Lebensdauer), lässt sich auch ohne Probleme bzw. Nachteile auf 100% Vollladen und muss nicht die 80% Ladegrenze zur Schonung des Akkus einhalten. Somit kommt der große Akku bei 80% auch nur 360km weit, also grad mal 10km mehr als der Standard. Der MG4 hat ja glücklicherweise die Akku Vorkonditionierung, damit beim Schnelllader im Winter dann doch akzeptable Ladezeiten möglich sind. Der LFP Akku ist sehr sicher, und enthält kein Kobalt. Spricht das nicht für den Standard?

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Huch, das ist ja meiner! 😉

  • Familie Elektrisiert , genau, das ist deiner und auch mein zukünftiger.

    Hab für mein Wohnmobil aus einzelnen LFP Zellen und einem BMS einen Akku gebaut und bin mit in Kombination mit dem PV Modul damit Autark unterwegs. Der Akku wird immer so gut wie voll geladen und das ist beim LFP auch wichtig.

    Die LFP Akkus haben einen sehr konstanten Spannungsverlauf, da lässt sich der Füllstand kaum an der Spannung erkennen. nur die letzten ca. 5% steigt die Spannung merklich, genauso fällt die Spannung auch erst merklich, wenn der Akkus schon zu 95% entleert ist. Darum ist es wichtig, dass der Akku gelegentlich voll wird.

    Während der letzten ca. 5% läuft das Balancieren der Zellen und sorgt dafür, dass geringe Toleranzen in den Zellen die minimal unterschiedlichen Ladezustände der Zellen ausgleicht. Beim Vollen Akku kann sich aus das BMS (Batteriemanagement) kalibrieren, damit Füllzustände und Reichweiten korrekt angezeigt werden.

    Wird der Akku nur bis 80% geladen, läuft man nach 100 oder mehr Zyklen Gefahr, dass die Zellen doch auseinanderdriften und dann im Umkehrschluss das Batteriemanagement des Akkus plötzlich eine zu stark entladene Zelle erkennt und dann den Akku abschaltet, obwohl das Fahrzeug vielleicht noch Restreichweite anzeigt. Darum gibt es beim MG4 Standard auch keine Begrenzung der Ladung auf 80%.