Schwarz Gruppe (Lidl/Kaufland) wartet mit ähnlichen auf. Allerdings 48 CT/kWh für DC.
Ladekarten und Tarife
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Danke für den Tip, aber...
die Kaufland-Prozedur:
ZitatSo lädtst du dein E-Fahrzeug mit unserer App:
Downloade dir die Kaufland eCharge App im App Store oder im Google Play Store.
Registriere dich für ein neues Kundenkonto oder melde dich mit deinem bestehenden an.
Wähle eine Ladestation und einen Ladestecker über die Suchfunktion in der App oder scanne einfach mit der Funktion „QR-Code scannen” den QR-Code an deiner bevorzugten Ladesäule ab.
Wähle einen Ladetarif aus und schließe den Bezahlvorgang (nur mit Kreditkarte möglich) ab.
Starte/Stoppe den Ladevorgang mit der App oder direkt am Fahrzeug.
Ich bin bisher ohne Smartphone ausgekommen und will das auch beibehalten.
Bei Lidl im Prinzip das Gleiche:
ZitatLidl Plus App herunterladen
Für die Nutzung der Lidl Plus App registrieren
Auf „Mehr“ klicken, dann „Lidl Pay“ auswählen und dann „Meine Bankverbindung“
Den Anweisungen auf dem Display zur Registrierung bei „Lidl Pay“ folgen
Nach erfolgter Registrierung können Ladevorgänge durchgeführt werden.
Einfach hinfahren und mit der Kreditkarte laden, ohne irgendwelchen weiteren Datenkraken nochmal meine persönlichen Daten in den Rachen zu werfen, scheint demnach nur bei Aldi möglich zu sein?
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und bei der Schwarz-Gruppe/Lidl muß man deren APP benutzt, nicht wie bei Aldi einfach z.B. EC Karte ohne weitere Anmeldung, oder ? Sonst ist öffentlich Laden abzocke
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Muss man bei Aldi qr code scannen? Oder wie läuft's?
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Bei Aldi kontaktlose Bezahlkarte dran halten und Ladestecker wählen
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Aldi:
ZitatE-AUTO LADEN BEI ALDI SÜD – SO FUNKTIONIERT’S
1 Ladekabel ans Auto stecken
Verbinde einfach dein Elektrofahrzeug über den Stecker mit der E-Ladestation. Hierzu stehen dir je nach Filiale CCS Stecker und Typ 2-Steckdosen (eigenes Ladekabel) zur Verfügung.
Alle E-Ladestationen verfügen über Displays, über die du durch den gesamten Vorgang geführt wirst.
2 Bezahlen
Direkt an der E-Ladestation bezahlen, ohne Registrierung. Ob mit deiner EC- oder Kreditkarte – bei ALDI SÜD lädst du Grünstrom in der Regel günstiger als zu Hause*:
- Normal-Ladestation 29 ct/kWh
- Schnell-Ladestation 39 ct/kWh
Alternativ kannst du auch Ladekarten von Drittanbietern nutzen – hierbei gelten die Preise und Konditionen des zugrunde liegenden Fahrstromtarifs.
3 Aufladen und Einkauf genießen
Nachdem du bezahlt hast, startet der Ladevorgang deines Elektroautos. Während dein Auto auflädt, kannst du entspannt einkaufen und die neusten Angebote in deiner ALDI SÜD Filiale entdecken. Die Belege werden am Ende des Ladevorgangs automatisch erstellt und können online abgerufen werden.
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aus den FAQs:
Bezahlt wird direkt an der E-Ladestation, nicht in der Filiale. Alle unsere kostenpflichtigen E-Ladestationen sind mit kontaktlosen EC- und Kreditkartenlesern ausgestattet. Diese akzeptieren neben Girocard, Maestro, V-Pay, Visa, Mastercard auch Google Pay und Apple Pay. Dabei verfügen die kostenpflichtigen E-Ladestationen über Displays, die dich durch den Bezahlvorgang führen und dir den Preis je kWh anzeigen. Zu Beginn des Ladevorgangs wird bei unseren E-Ladestationen, wie bei Tankautomaten, ein Betrag auf der EC- oder Kreditkarte vorgemerkt (AC-Ladestation: 25 €; DC-Ladestation: 49 €). Letztlich wird aber nur der Betrag abgebucht, der beim Ladevorgang tatsächlich anfällt. Sollten die vorgemerkten Beträge erreicht sein, stoppt der Ladevorgang automatisch.
Ich habs noch nicht probiert, aber für mich scheint es die mit Abstand einfachste Prozedur zu sein.
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Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum MG4 - Allgemeine Themen nach Stromanbieter, Betreiber, Roaming und Abrechnung verschoben. -
Zur Zeit geht es bei Aldi so wie es sein sollte, vernünftiger Preis, einfache Bedienung und keine Vertragsbindung
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Meinen MG4 kann ich zwar immer noch komplett aus meiner WB laden, aber für den Fall daß ich doch mal spontan weiter weg fahren muß, habe ich ich mir ein paar Ladetarife näher angesehen.
Aldi: Konkurrenzlos preiswert und man kann mit üblichen Bankkarten am Säulenterminal bezahlen, aber die meisten Ladesäulen sind nachts gesperrt. Viele Säulen können mit CCS nur 100 oder 150kW laden, also bei Doppelbelegung wohl nur max. 50 bzw. 75kW pro BEV. Gängige Ladezeiten sind 6-22 oder 8 -20 Uhr. Manche Ladesäulen sind auch sonntags komplett gesperrt.
Aral pulse als ADAC-Ladepartner: Die Säulen sind rund um die Uhr verfügbar, aber das "preiswerte" eigene Ladenetz (57c/kWh für ADAC-Mitglieder ab Oktober 2024) ist im Vergleich zu Aral-Tankstellen noch arg dünn. Hier als Beispiel ein Screenshot der Verteilung entlang der A8:
Grau sind Aral-Tankstellen ohne Ladesäulen, weiß sind Aral-Pulse-Ladesäulen.
Bei Aral Pule kann man auch mit üblichen Bankkarten am Säulenterminal bezahlen: 61c/kWh ab 50kW Leistung.
Dann habe ich mir EnBW angesehen. Zum Vergleich hier nur die "echten" EnBW-Ladepunkte entlang der A8 zwischen Stuttgart und Ulm in der Gockelsuche:
Auch die blassen Markierungen sind EnBW-Ladepunkte - die hatte ich nur schonmal angeklickt.
Säulen anderer Betrieber, an denen man mit der EnBW-App bzw. Karte per Roaming (teurer) laden kann, gibts bildlich an jeder 5. Straßenecke.
Weil ich auch Stromkunde bei EnBW bin, kann ich dort über den Vorteilstarif ohne Grundgebühr und mit Ladekarte (einmalig 9,90€) statt Smartphone für 51c/kWh an EnBW-Säulen laden. Der Hausstrom ist für mich mit 33,4c/kWh noch im akzeptablen Preisrahmen, und daher habe ich mich für die EnBW-Ladekarte entschieden.
Die kann man zwar nur über die EnBW mobility+ App bekommen, wofür man normalerweise wieder ein Smartphone braucht (das ich aus Überzeugung nicht habe). Bei mir hat es aber mit einem W10-Home-PC funktioniert: per BlueStacks App Player, der ein Android-Gerät simuliert :
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auch die Tesla Supercharger in deine Überlegungen einbeziehen
Kann man da auch mit Ladekarte ohne Smartphone laden?
Ich stöbere grade bei https://www.tesla.com/de_de/support/supercharging-other-evs , aber bisher klingt mir alles nach "Ein Smartphone hat doch jeder..."