Ladekarten und Tarife

  • Ich benutze bisher die ADAC Ladekarte.

    Damit konnte ich an EnBW Säulen zu dem zwischen dem ADAC und EnBW vereinbartem Preis Laden. An Säulen die nicht von EnBW aufgestellt wurden, aber in der EnBW Ladekarte verzeichnet sind, funktionierte die ADAC Karte auch, dort musste ich aber der Preis des jeweiligen Säulenbetreibers bezahlen. Ein Smartphone habe ich dafür nicht benötigt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nein, immer ohne Handy und nur mit RFID Karte kannst Du nicht. Geht bei vielen, aber eben nicht bei allen. Das kann man in der App filtern, dann ist es einfach, aber ohne SmartPhone...


    Es gibt noch genug Säulen, die man z.B. nur mit QR Code Scan freischalten kann, vor allem bei den AC Säulen der regionalen Anbieter.
    Die DC Säulen sollten gehen, aber ohne Gewähr. Wir nutzen gerne das Ad-Hoc laden von EnBW - Doch das schränkt die Nutzbarkeit auf die reinen EnBW eigenen Säulen ein (DC)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wenn du innerhalb der EnBW App auf den jeweiligen Ladepunkt tippst, kannst du ablesen wie viel die Kilowattstunde kostet und welche Bezahl- Möglichkeiten es gibt. Die App sollte immer gehen und wenn die Möglichkeit der Ladekarte besteht wird das auch angezeigt.

    Die App läuft bei mir auf dem Heim-PC mit dem BlueStacks AppPlayer als Smartphone-Simulation.

    Darin kann ich tatsächlich die kWh-Preise aller EnBW- und Roaming-Säulen sehen :thumbup: , aber keine Bezahlmöglichkeiten. Ist aber wurscht, weil ich ja für die Ladekarte den Bezahlweg hinterlegt habe.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • gehe davon aus das du bei nicht EnBW denn mittlerweile happigen Romingpreis bezahltst.

    Ja, so sehe ich das in der App.


    Vorhin wollte ich als HPC-Premiere bei Aral Pulse mit Kreditkarte laden, aber keine meiner meine beiden Bankkarten brachte die Ladesäule dazu, Strom rauszurücken.

    An der Kasse der Tanke sagte man mir, daß der Bug bekannt sei und die Säule ein Update für EC-Karten bekommen soll. IIRC hatte auf dem Pulse-Touchscreen 79c/kWh fürs Laden mit Bankkarte gesehen :cursing:

    Zum Glück war ich nicht mit leeren Akku unterwegs, sondern kam wieder mit 40% SoC zuhause an.

    Jetzt nuckelt der MG4 Dachstrom mit 6kW aus der Wallbox: das kostet mich 7,9c/kWh als entgangene Einspeisevergütung ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf

    auch in der App sieht man auf den ersten Blick nur den Preis und etwas Randinformation. Wenn man aber auf dieses Fenster mit dem Preis ein zweites Mal tippt, dann sieht man alle Details der Ladestation, z.B. welche Stecker vorhanden sind, wieviele freie Ladepunkte und auch die Bezahlmöglichkeiten. Möglicherweise ist das auch bei deinem Setup so.

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40

  • Wenn man aber auf dieses Fenster mit dem Preis ein zweites Mal tippt, dann sieht man alle Details der Ladestation, z.B. welche Stecker vorhanden sind, wieviele freie Ladepunkte und auch die Bezahlmöglichkeiten. Möglicherweise ist das auch bei deinem Setup so.

    Stimmt 8|

    Als jahrzentelanger Windoof-User ist man halt gewohnt, daß der Mauszeiger sich überall ändert, wo es was anzuklicken gibt X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km