Ladekarten und Tarife

  • row-dy du kannst den Ladepark auch über die Karte auswählen. Benutzt ich auch nur weil zur Zeit der Preis OK ist und ich alle datenhungigen App's im Arbeitsprofil liegen habe das ich bei Nichtbenutzung ausschalten kann

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Mein iPhone wird per VPN mit meinem Router verbunden, dort werden per pi-hole alle bekannten tracing , tracking und Werbe URL‘s rausgefiltert.

    Da bleibt nicht viel für datenhungrige APP‘s übrig.


    Wie übermittels du Tesla den den Ladepunkt, der für dich freigegeben werden soll.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy auf der Seite des Ladestandortes werden alle Säulen aufgeführt, z.B. Säule 1B , 2A und die Bezeichnung steht an den Säulen und auch welche für Fremdfahrzeuge gehen. Damit kann man die passende Säule auswählen und hat dann 2 min Zeit den Ladevorgang zu starten. Aber eben alles mit App oder abgespeckt über die Webseite. Nur die Kabel sind sportlich kurz, da muss man wirklich bis zum Stopper

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Dummie-Frage, aber beim öffentlichen Laden bin ich noch "Jungfrau" ^^

    Aldi und Aral Pulse mal außen vor gelassen, weil man da mit normalen Bankkarten bezahlen kann:
    Hat eigentlich jede Ladesäule einen RFID-Scanner, so daß man mit 1 Ladekarte überall laden kann (je nach Ladekarte und Säulenbetreiber manchmal "preiswert", und mal zu Wucherpreisen)?


    Hintergrund: Ich habe eine EnBW-Ladekarte bestellt, und in der EnBW-App werden auf der Karte quasi an jeder 5.Straßenecke Ladesäulen angezeigt - solange man nicht filtert:

    EnBWApp_Saeulenkarte_mit_ohne_Fremdpunkte.JPG

    Kann ich nun mit der EnBW-Ladekarte (ohne Smartphone!) wenigstens an allen angezeigten Stationen laden, wenn mein Akku nicht bis zur nächsten EnBW-Säule reicht?

    Oder bekomme ich sogar an allen "Fremd"-Säulen in der App den relativ günstigen EnbW-Tarif?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hat eigentlich jede Ladesäule einen RFID-Scanner, so daß man mit 1 Ladekarte überall laden kann (je nach Ladekarte und Säulenbetreiber manchmal "preiswert", und mal zu Wucherpreisen)?

    Ja, so ist es. Eigentlich braucht man nicht unendlich viele Karten. ENBW und ARAL, da hast du sowieso die meisten Schnelladesäulen mit abgedeckt. Aber das macht jeder etwas anders. Ich habe Shell, ENBW, Aral, EWE go, Ecotap und Tesla als App einfach weil mir viele "Angst" (bevor ich das E-Auto hatte) gemacht haben das öffentliches Laden immer zu Problemen führt ect. Allerdings hatte ich noch nie ein ernsthaftes Problem bzw. überhaupt ein Problem und nutze jetzt die Karten je nachdem an welcher Säule ich bin. EWE go zb. noch nie genutzt. Shell einmal zum testen. Ecotap habe ich mir bewusst für den Urlaub geholt.

  • Wenn du innerhalb der EnBW App auf den jeweiligen Ladepunkt tippst, kannst du ablesen wie viel die Kilowattstunde kostet und welche Bezahl- Möglichkeiten es gibt. Die App sollte immer gehen und wenn die Möglichkeit der Ladekarte besteht wird das auch angezeigt. Dann gibt es noch die Möglichkeit der Auto charge Funktion. Das heißt du gibst an einer enbw-Ladesäule einmalig deine Fahrzeugdaten bekannt und dann kannst du an weiteren Auto chargefähigen enbw Säulen, und das sind nur EnBW Säulen, einfach den Stecker reinstecken und die Säule erkennt dein Auto. Du kannst dann ohne weitere Aktion einfach laden. Auf YouTube habe ich aber gehört dass dieses Auto charge gegebenenfalls Probleme mit falschen Abrechnungen hat. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40