Ladekarten und Tarife

  • ulf

    Bei Tesla geht es nur mit dem Handy.

    Ich lade sehr gerne bei Tesla. Das funktioniert einfach und die Preise sind für mich auch sehr transparent.

    In meinem Fall (ich denke bei allen anderen NICHT Tesla Kunden auch) sind es im Moment in der Nebenzeit immer 55ct. Ich denke, damit sind die eher im nicht so teuren Preissegment.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • man braucht keine APP, aber Internet... Ohne APP geht es nur mit einer Kreditkarte.

    Haben die Teslasäulen dann auch Kartenleser wie bei Aldi oder Aral? Oder autorisiert man per Kredktartenummer via Smartphone (das ich nicht habe!) und Internet die Zahlung an Tesla?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf die Aktivierung geht nur per Internet, es gibt an den Teslasäulen nichts zum einstellen/aktivieren. Und ohne APP nur Zahlung über die Kreditkarte

    Also für ü60-Dummies:

    Erstmal bekäme Tesla meine Kreditkartendaten.

    Aber woher weiß die Buchhaltung dann, welche Ladevorgänge dieser Kreditkarte zuzuordnen sind, wenn ich ohne Smartphone lade bzw. zu laden versuche?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf, auch Ü60 ... Du gibst auf der Tesla Seite den Ladestandort und dann die Säulennummer an, damit ist die Zuordnung klar, wenn jetzt noch valide Kreditkartendaten eingegeben werden wird diese Säule aktiviert. Geht im Webbrowser

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Auf jedem Fall braucht man dafür aber Mobilfunk, ich habe noch keinen Tasla Ladepark gesehen der wLan oder Lan hat. Ulf wird sich nur über eine SIM-Karte einloggen können.

    Wie ich ihn verstanden habe will er das aber nicht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Du gibst auf der Tesla Seite den Ladestandort und dann die Säulennummer an,

    damit ist die Zuordnung klar, wenn jetzt noch valide Kreditkartendaten eingegeben werden wird diese Säule aktiviert. Geht im Webbrowser

    Zuhause weiß ich ja noch nicht, an welcher freien Säule ich laden werde? Oder ist das so ein Ding mit Ladezeitenreservierung? Und wie sage ich Tesla im Ladepark mit einem Samsung-Primitiv-Mobiltelefon statt Smartphone, daß ich der Ulf bin, der jetzt an der aktivierten Säule 12345 laden will?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf ich denke das du Tesla dann nicht nutzen kannst, du brauchst einen Browser mit einer Internetverbindung wie auch immer, z.B. WLAN von Auto :) . Dein Spezialfall wird nicht abgedeckt und die Autos auch nicht an ihrer ID erkannt.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Gar nicht, ohne Kommunikation mit Tesla zu dem Zeitpunkt an dem du Laden willst geht es einfach nicht. Tesla stellt fest auf welchem Ladepark du bist, ich denke die Nutzen dafür die Standortfunktion des Smartphone. Über die APP oder evtl. im Browser kann man dann die Ladesäule die man benutzen will festlegen. Ich bin davon überzeugt, das man als „Smarphonemuffel“ nicht bei Tesla laden kann.


    P.S. Ich habe mich auch sehr lange gegen ein Smartphone gewährt. Erst für die Covid-App habe ich mir ein iPhone gekauft. Jetzt benutze ich es auch zum BEV Laden bei EnBV und Tesla.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung