Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

  • Hallo,


    witzig, mir hat mein Händler bei der Bestellung des XPower am 18.9. gesagt, daß er mir kein Angebot für 18' Winterräder machen kann, da es 18' noch nicht im System geben würde - nur 16' & 17' Räder für den MG4.

    Bei der Bestellung unseres XPOWER hat er uns 17" angeboten mit der Aussage, 18" im Sommer, im Winter können wir ne Nummer kleiner gehen, ich sagte "ok" kein Ding.

    Tag der Abholung rückte näher und auf einmal der Anruf vom Händler, Auto ist angekommen => JUHUUUU, die neuen Kompletträder in 17" auch, aaaaaaaaaaaaber ... wir hätten die jetzt gerne montiert doch der

    Bremssattel sagt ... " N E I N " :D :D , so wurden dann doch 18" Winterkompletträder bestellt und montiert :S :S

    Denke dass er die 17" er wem anderen dann verkauft hat wo die passen, denn am XPOWER passt nur 18" oder darüber (dann mit Typisierung natürlich).

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Also ich war eben bei meinem MG Agenten für den MG luxury gibt es originale MG Felgen in

    16 Zoll 205er 250€ pro Komplettrad

    17 Zoll 215er 300€ pro Komplettrad

    18 Zoll habe ich nicht gefragt

    Alles inklusive Sensoren

    Muss nur aufgesteckt werden.


    Die Felgen haben eine KBA Nummer mit E Prüfzeichen und sind in der Rad/Reifen Kombi zugelassen

  • Ich hatte ihm das auch gefragt, weil im Schein und den COC Papieren nur 18" 235 steht.

    Er meinte für den Lux und Std gehen 16 17 18 nur der Xpower hat 18 wegen dem Bremsen

    Auf den Felgen, da gibt es auch nur eine Sorte in schwarz ist eine E Prüfnummer von aussen direkt zu sehen.

  • Es ist schön, dass ein Händler das meint.

    Leider habe ich mit den Meinungen von MG Händlern so meine Erfahrungen gemacht...


    Ich kann nur betonen, dass bei allen ABE bzw. ECE Dokumenten von Felgen für den MG4 die Einschränkung gelesen habe:

    Nicht zugelassen wenn in den Papieren (COC usw.) nur 18 Zoll freigegeben ist.


    Bisher konnte mir niemand schriftlich das Gegenteil beweisen.

  • Das mag sein.

    Das ist aber was ganz anderes, als wenn der Händler/Verkäufer sagt:

    Du darfst diese 16 Zöller einfach so fahren.


    Es ging mir ganz klar darum, dass angeblich ohne weitere Maßnahmen und Eintragungen oder Prüfungen 16-Zöller auf dem MG4 Luxury MJ23 zugelassen sind.

    Und das konnte mir bisher niemand schriftlich bestätigen. Eher das Gegenteil.

  • Hat sich schon mal jemand direkt an MG gewandt? Es wird ja auf ihrer Seite mit Winterkompletträder geworben.

    Ja, habe ich. Die Antwortmail vom 26.09.2024 lautet:

    "Ihr Fahrzeug wird Ihnen mit den neusten Updates ausgeliefert. OTA Updates werden momentan nicht durchgeführt.


    Bei der Rad- Reifenkombination kann Sie Ihr Agent beraten und Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen.


    Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiter helfen und wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag."

  • Bei der Rad- Reifenkombination kann Sie Ihr Agent beraten und Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen.

    Das letzte Wort in dieser Frage haben eh die "TÜVs" der deutschen Welt (ändere Länder weiß ich nicht, sollte aber auch so sein). Agenten haben da selten Überblick über die Rechtslage (schlicht nicht ausgebildet in sowas).

    Also ab zum Prüfer euerer Wahl und fragen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..