Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

  • Ich würde ja einfach bei einem Onlinehändler den MG4 angeben. Wenn ich das tue kommen zig passende Felgen, egal ob 18, 17 oder 16“ - dazu gibt es immer auch ein ABE Blatt, bei seriösen Anbietern.

    Vorsicht: In den ABEs gibt es teilweise Zeilen für "18 Zoll Serie". Nur die dort gelisteten Reifengrößen haben die ABE für den 18" Luxury!

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich würde ja einfach bei einem Onlinehändler den MG4 angeben. Wenn ich das tue kommen zig passende Felgen, egal ob 18, 17 oder 16“ - dazu gibt es immer auch ein ABE Blatt, bei seriösen Anbietern. Feddich. Mache ich seit Jahren so und hat noch keiner beanstandet. Weder TÜV, noch Polizei, noch Händler/Agent.


    z.B. (aber nicht nur) bei felgenshop.de

    Und genau das führt zu absurden Situationen.

    Bei reifen.com werden mir für den 2023 Lux je nach meiner Angaben mit Verweis auf eingetragene Reifengrößen entsprechende Reifen angeboten.


    Der MG Händler welcher mir das Vehikel verkauft hat, bietet mir 16 Zöller an.


    ATU z.B. sagt Mindestgröße 18 Zoll nach Eingabe HSN/TSN.


    Check24 ebenfalls min. 18 Zoll.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens ist sich sehr sicher (nach Prüfung des Fahrzeugscheins) nur 18 Zöller erlaubt sind und rät mir dringend davon ab, was anderes zu kaufen.


    Im Handbuch des MG (über die iSmart App) stehen sowohl 16 als auch 17 und 18 Zoll drin - natürlich mit jeweils anderen Reifengrößen.


    Das führt zumindest bei mir zu Verwirrungen und Unsicherheiten.

    Ich möchte gerne sicher unterwegs sein, gleichzeitig für ein Leasingfahrzeug aber nur ungern >1500€ für Reifen ausgeben ...

  • Geht nochmal bitte meine Ausführungen in diesem Thema von Anfang durch, dann versteht ihr vlt, wie der Hase läuft.


    Aber nochmal in aller Kürze:


    Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten alternative (zu ZB1) Reifengrößen zu fahren:


    1. CoC/Übereinstimmungsbescheinigung weist alle Räder-/Reifengrößen aus, die werksseitig gefahren werden können.


    2. Zubehörräder mit KBA-/ECE-Genehmigung. Voraussetzung: Verwendungsbereich (Fz-Typ/Genehmigung/kW-Bereich) ist eingehalten und jeweiligen Auflagen berücksichtigt,



    Euer freundlicher "TÜV" Prüfer.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Nun habe ich eine Felge in 16 Zoll mit entsprechender ECE Genehmigung gefunden.

    Hinweis in der dortigen Genehmigung:

    ECE Die Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom
    Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Etwaige notwendige Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers bei Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination
    sind zu beachten


    Soweit ich bisher rausfinden konnte, ist der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den MG4 MJ 23 - Luxury aber nur die Reifengröße 235 - 45 - R18 freigegeben.

    Somit scheidet obige Felge aus, korrekt?

  • Ja, das Leben ist so einfach, einfach ein Blick in die EG Übereinstimmungsbescheinigung und man kann sich das ganze „gedaddel“ im Internet sparen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • McKeolegh wenn Sie in der Größe auf dem hellblauen Brief mit silberner Schrift aufgeführt sind, Dann nicht. Für meinen Standard sind da R16 und R17, sowie R18 Felgen aufgelistet.

    Leider sind Standard und Luxury scheinbar nicht identisch hinsichtlich der Reifenfreigaben.

    Daher m.E. ein Großteil dieses 6-seitigen Threads.

    Und - zumindest meine Vermutung - das ist auch manch einem Händler nicht klar.