Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

  • Für Felgen die nicht per CoC für das Fahrzeug freigegeben sind wird eine ABE benötigt, wenn sie an dem Fahrzeug benutzt werden sollen oder eben eine Einzelabnahme.

    Wer diese Felgen hergestellt hat ist doch völlig irrelevant.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • wird eine ABE benötigt

    oder wie schon gesagt, eine ECE Freigabe. Solche Felgen sind auch entsprechend mit KBA Nummer oder ECE Nummer versehen und damit eindeutig nicht OEM Felgen.

    Somit ist es sehr wohl von Bedeutung, von wem diese Felge offiziell stammt. Dass Fz Hersteller ihre Felgen nicht selbst herstellen, sollte eigentlich klar sein.


    Es kommt nicht selten vor, dass ein Felgenhersteller die selbe Felge einmal als OEM produziert (mit Fz Hersteller Logo) und einmal als KBA/ECE Felge (ohne Fz Hersteller Logo, aber mit KBA/ECE Nummer auf Außenseite).


    Die Felge kann und wird leider, wie oben bereits erwähnt, an einem und demselbem Fz anders gehandhabt. Dass das völlig Banane ist, sollte jedem einleuchten.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Guten Morgen,

    bei Abholung gestern habe ich mir von der Agentur per Email bestätigen lassen, dass das der Lux MJ23 die folgenden Reifen/Felgen (zusätzlich zu den 18" 235ern) fahren darf:


    pasted-from-clipboard.png


    Die sagten, dass zwar nur die 18" 235er in den Papieren stehen, aber die gleichen Möglichkeiten bestehen, wie z.B. beim ersten Standard.

    MG4 Electric Luxury MJ 2023 seit 08/2024
    Vorher KIa E-Niro 64kWh MJ21

  • Hab gestern beim Agenten einen Satz Winterkompletträder in 16 Zoll mit Falken Reifen, Sensoren, Montage, anlernen und Reifen einlagern für 950€ bestellt für MY23 Luxury. Trotz das 18 Zöller eingetragen sind, man bekommt halt ne Freigabe die man mitführen muss.

    Kannst du schreiben, welche Felgen/Reifen du bekommst und wer dir die Freigabe ausstellt?
    Mein Reifenhändler findet keine passenden Reifen für den Luxury und beim Händler habe ich zwei Mal angefragt und bisher keine Antwort bekommen :(

  • Bin beim Autohaus Pichert in Passau, kann dir die Marke der der Felgen nicht sagen. Die hatten eine schwarze Alufelge in 17 Zoll ausgestellt, mit Falken Eurowinter oder so. Laut Aussage des Teilehändler dort, kann ich die oder in 17 oder 16 Zoll auf auf den Lux haben, muss halt nur die Freigabe mitführen. Hoffe dann mal nicht wenn es soweit ist, geht doch nicht.

  • Die Diskussion ist sehr spannend da ich vor das gleiche Problem stehe mit dem MY23 Lux das nur die 18 Zoller eingetragen sind. Ich wollte mir dann gebrauchte 17 Zoller Winterreifen zulegen. Hab aber gesehen das die Angebote mit Vorsicht zu genießen sind. Man muss schon drauf achten das die Einpresstiefe passt. Hab dann mal umgerechnet auf 17 Zoll und die gängige Größe abgeglichen auf den Winterreifen Gebrauchtmarkt für den MG4. Ich werde aktuell nicht fündig da die Einspresstiefe immer zu klein ist. Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben bei der Einpresstiefe der 18 Zoller (oder auch nicht, man weiß es nicht).


    Eingetragen aktuell:

    Felgenumfang: 18 Zoll

    Felgenbreite: 8 Zoll

    Einpresstiefe = 51


    Umgerechnet:

    Felgenumfang: 17 Zoll

    Felgenbreite: 7,5 Zoll

    Einpresstiefe = 45


    Felgenumfang: 17 Zoll

    Felgenbreite: 7 Zoll

    Einpresstiefe = 38


    Ich finde man sollte das mit berücksichtigen, auch bei entsprechend vorliegende ABE, das die Einpresstiefe der Felge passt. Vor allem wenn man auf den Gebrauchtmarkt sucht. Geworben wird immer das es für den MG4 nämlich passt, aber sehr sehr oft ist die Einspresstiefe zur Felgenbreite zu klein.

  • james777

    Wenn Du das äußere Felgenhorn immer im gleichen Abstand zur Wagenmitte haben willst, stimmen Deine Daten.

    Aber IMO kommt es bei der Freigängigkeit primär auf den Außenumriß des montierten Reifens an, also auch auf die Reifenbreite. Und dann wird auch die Spurbreite wichtig, die direkt von der Felgen-ET abhängt ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ihr macht mich ganz irre.

    Hallo Gemeinde, ich bin Krankenschwester und kann euch nicht folgen. Ich möchte „einfach nur wissen“ ob ich nun außer den 235….18 Zoll aus den Papieren auch die 205….R16 oder auch die 215….R17 fahren kann. Eure Diskussion über „geht, geht nicht, geht vielleicht, geht mit Papieren, geht nur mit Eintragung……….ist für mich, wie für euch mein Umgang mit Medikamenten im Milligramm oder Mikrogramm Bereich.

    Was denn nun? Gehen die anderen Felgen oder nicht. Brauchen die auch ET 51?

    Das man z.B. für ein anderes Rücklicht eine ABE mitführen muss ist mir bekannt. Das gibt es ja schon immer. Soweit konnte ich euch folgen.

    P.S. - mein Händler sagt es gehen nur die 18 Zoll.


    Lux 2023

  • Ich würde ja einfach bei einem Onlinehändler den MG4 angeben. Wenn ich das tue kommen zig passende Felgen, egal ob 18, 17 oder 16“ - dazu gibt es immer auch ein ABE Blatt, bei seriösen Anbietern. Feddich. Mache ich seit Jahren so und hat noch keiner beanstandet. Weder TÜV, noch Polizei, noch Händler/Agent.


    z.B. (aber nicht nur) bei felgenshop.de

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup: