Welche Art Allrad hat der XPower?

  • Wie schnell das mit dem Umschalten von Hinterrad- auf Allradantrieb im Normal-Modus geht kann man schlecht beantworten. Man merkt davon nichts. Aber wenn man gezielt mal ein paar Kurven zügig nehmen will, ist es wohl ratsam gleich von vornherein den Sport-Modus zu wählen. ;)


    Wenn ich fahre dann ist es beim Einsteigen wie mit dem Spurhalteassistenten, Knopf drücken => Sportmodus an :D

    Zum Fahrverhalten, ich bin gerne im Grenzbereich unterwegs, zum Leidwesen meiner Mitfahrer ...

    Nun denn, ich war fast 15 Jahre Fahrsicherheitstrainer, daher tue ich mich schon etwas leichter mit dem Handling, da macht es die Erfahrung einfach gesagt ;)

    Was mir fehlt ist die erweiterte Einstellmöglichkeit, man kann zB.: das ESP nicht deaktivieren, noch nicht, leider, im Sportmodus also permanentem 4WD hatte ich schon einiges probiert,

    auf trockener, nasser, teils vereister und Schneefahrbahn, 1 seitiger Schneefahrbahn und Schotter / Kies Fahrbahn.

    Fakt: der 4WD macht was er soll für den Alltagsfahrer, es gibt aber Situationen wo ich das ESP deaktivieren müsste und das fehlt mir halt dann, naja, vielleicht kommt für uns XPower Fahrer da noch mal ein Update?


    Ich kann dir eines sagen, wenn der 4WD zu schieben beginnt macht er das über alle Räder was wirklich gut ist,

    er bremst dann immer das richtige Rad ab (zur richtigen Zeit) damit man ja in der Spur bleibt, das zu probieren ist nicht jedermanns Sache, bitte

    nicht provozieren oder nachmachen nur weil ICH Spass habe so zu fahren, das könnte schnell in die Hose gehen, wenn doch dann bitte auf einem kontrollieren Streckenabschnitt (Testgelände)...

    Dann testete ich das Querschubverhalten und wenn ich dabei noch mehr Gas gebe, das mag er nicht :!:

    Der XPower nimmt dir genau in dem Moment das Ruder aus der Hand, da die Elektronik etwas anders sagt als du möchtest, was im Prinzip ja auch so sein soll.


    Wie gesagt, ESP zu händeln wäre noch toll, das würden dann aber nur 1-2% der Fahrer machen wenn überhaupt, da sagt bei den meisten aber das Popo-Meter nenenenenenene :D :D

    Letztes WE mit meiner Frau als BF wieder gemacht, naja, sie wurde sehr still und irgendwie fehlte Ihr dann komischerweise die Farbe im Gesicht, verstehe ich nicht ... :D :D :D


    Kurzum, Sicherheit hast in einem Allrad immer eine höhere (wenn eingeschaltet) ;) das macht sich auch an der Kasse bemerkbar, du bekommt dafür aber auch was.

    Was das Verhalten an sich angeht und da spreche ich jetzt mit den Worten meiner Frau, die will den Allrad nicht mehr missen ;)


    Der SNOW Modus ist wirklich noch etwas genauer und präziser da in dem Modus davon ausgegangen wird dass man nicht mit 180 km/h über die Strasse brettert ^^

    Daher ist er da genauer und versucht dich wirklich sicher ans Ziel zu bringen, er gräbt und gräbt und gräbt, würde ich auch bei Eis empfehlen und das mach ICH sowie meine Frau so ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

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  • Was mir fehlt ist die erweiterte Einstellmöglichkeit, man kann zB.: das ESP nicht deaktivieren,

    Beim Lux ging das, wenn man nach unten swiped und dann rechts einen Punkt deaktiviert. Hier im Video gut zu sehen. Geht das beim XP nicht?

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    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Beim Lux ging das, wenn man nach unten swiped und dann rechts einen Punkt deaktiviert. Hier im Video gut zu sehen. Geht das beim XP nicht?

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    Ähmmmmm, sehe ich zum ersten mal... hmmm, ne hab ich natürlich nicht probieren können, werde ich mir aber heute Abend gleich mal ansehen...


    An die anderen XPOWER Fahrer hier, kennt Ihr die Funktion? Hat das wer?

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  • An die anderen XPOWER Fahrer hier, kennt Ihr die Funktion? Hat das wer?

    Ja, meiner zeigt das an. Ich habs aber noch nicht getestet, weil ich mir davon keinen praktischen Nutzen verspreche.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Die Funktion gibt es, aber ich benötige das nicht. Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining haben wir mit underem Opel mal das ESP "abgeschaltet" und versucht das Auto zum Ausbrechen zu bekommen. Das war nicht möglich, weil das ESP nicht aus ist, sondern nur später eingreift. Das war ein Tipp unseres Lehrers. Der sagte, dass es nur bei ganz wenigen Fahrzeugen wirklich aus ist, meist irgendwelche möchtegern "Rennwagen".


    ESP ist doch dann eines der DInge die ich nicht missen möchte.

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46

  • Muss mal schauen od es das das R63 auch , das ich seit Heute habe.


    Ja bitte, und schau auch was besser oder neu ist ;)

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  • Bei meinem Chrysler kann ich das ESP komplett abschalten, besonders bei winterlichen Bedingungen regelt das so stark, dass es bergauf nur noch langsam vorangeht. Bin dann mit leicht durchdrehenden Rädern besser dran. Muss dann natürlich aufpassen. Da ich gut 10 Jahre Motorsport betrieben habe, geht es mir aber flott vom Fuß.

    mg4all ist natürlich kein "Möchtegern Rennwagen", sondern ein 2,2 Tonnen schwerer Kombi, allerdings mit reichlich Leistung und gut 600 NM Drehmoment.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Bisher ging ich davon aus, daß der XP-Frontmotor im Heckantriebsmodus mechanisch ausgekuppelt wird.

    Aber laut den Manuals von MrFrank stimmen sämliche Daten der XP-FrontDriveUnit (einschl. Gewicht und Abmessungen) 100%ig mit der RearDriveUnit von Standard bis Luxury überein, und da gibt es sicher keine Kupplung zwischen Motor und Differential (wozu auch?).

    Auch in den elektrischen Unterlagen finde ich nirgendwo etwas von einer Kupplung beim Frontmotor.

    Demnach dreht der Frontmotor immer mit, sobald der XP fährt, egal ob im 2WD- oder 4WD-Modus.

    ulf , da muss nichts ausgekuppelt werden, da gibt es auch keine Kupplung. Der Frontmotor sollte ein fremderregter Motor sein (so ist es jedenfalls bei den meisten E-Auto-Herstellern), wenn der nicht bestromt wird läuft er einfach nur leer mit. Und da ein E-Motor kaum Reibungsverluste hat ist das fahrdynamisch zu vernachlässigen.


    Sollte es wirklich so sein dass vorne der gleiche Motor wie hinten drin ist wird‘s regelungstechnisch komplizierter. Dann muss der Motor mit Permanentmagneten nämlich mit einem Drehfeld bestromt werden dass er sich drehmomentfrei mitdreht. Denn sonst würde er einen Fahrwiderstand erzeugen und anfangen Strom zu produzieren. Denn ähnlich wie ein Fahrraddynamo würde er sonst zum Generator werden. Wenn der Motor dann mit genau dem richtigen also synchronen Drehfeld bestromt wird, verbraucht er erstaunlicherweise keinen Strom bzw. nur einen sehr geringen Strom. Gut auszuprobieren wenn man bei rollendem Fahrzeug einfach mal auf N schaltet. Dann passiert bei dem (Heck-) Motor nämlich genau das.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX