Wie schnell das mit dem Umschalten von Hinterrad- auf Allradantrieb im Normal-Modus geht kann man schlecht beantworten. Man merkt davon nichts. Aber wenn man gezielt mal ein paar Kurven zügig nehmen will, ist es wohl ratsam gleich von vornherein den Sport-Modus zu wählen.
Wenn ich fahre dann ist es beim Einsteigen wie mit dem Spurhalteassistenten, Knopf drücken => Sportmodus an
Zum Fahrverhalten, ich bin gerne im Grenzbereich unterwegs, zum Leidwesen meiner Mitfahrer ...
Nun denn, ich war fast 15 Jahre Fahrsicherheitstrainer, daher tue ich mich schon etwas leichter mit dem Handling, da macht es die Erfahrung einfach gesagt
Was mir fehlt ist die erweiterte Einstellmöglichkeit, man kann zB.: das ESP nicht deaktivieren, noch nicht, leider, im Sportmodus also permanentem 4WD hatte ich schon einiges probiert,
auf trockener, nasser, teils vereister und Schneefahrbahn, 1 seitiger Schneefahrbahn und Schotter / Kies Fahrbahn.
Fakt: der 4WD macht was er soll für den Alltagsfahrer, es gibt aber Situationen wo ich das ESP deaktivieren müsste und das fehlt mir halt dann, naja, vielleicht kommt für uns XPower Fahrer da noch mal ein Update?
Ich kann dir eines sagen, wenn der 4WD zu schieben beginnt macht er das über alle Räder was wirklich gut ist,
er bremst dann immer das richtige Rad ab (zur richtigen Zeit) damit man ja in der Spur bleibt, das zu probieren ist nicht jedermanns Sache, bitte
nicht provozieren oder nachmachen nur weil ICH Spass habe so zu fahren, das könnte schnell in die Hose gehen, wenn doch dann bitte auf einem kontrollieren Streckenabschnitt (Testgelände)...
Dann testete ich das Querschubverhalten und wenn ich dabei noch mehr Gas gebe, das mag er nicht
Der XPower nimmt dir genau in dem Moment das Ruder aus der Hand, da die Elektronik etwas anders sagt als du möchtest, was im Prinzip ja auch so sein soll.
Wie gesagt, ESP zu händeln wäre noch toll, das würden dann aber nur 1-2% der Fahrer machen wenn überhaupt, da sagt bei den meisten aber das Popo-Meter nenenenenenene
Letztes WE mit meiner Frau als BF wieder gemacht, naja, sie wurde sehr still und irgendwie fehlte Ihr dann komischerweise die Farbe im Gesicht, verstehe ich nicht ...
Kurzum, Sicherheit hast in einem Allrad immer eine höhere (wenn eingeschaltet) das macht sich auch an der Kasse bemerkbar, du bekommt dafür aber auch was.
Was das Verhalten an sich angeht und da spreche ich jetzt mit den Worten meiner Frau, die will den Allrad nicht mehr missen
Der SNOW Modus ist wirklich noch etwas genauer und präziser da in dem Modus davon ausgegangen wird dass man nicht mit 180 km/h über die Strasse brettert
Daher ist er da genauer und versucht dich wirklich sicher ans Ziel zu bringen, er gräbt und gräbt und gräbt, würde ich auch bei Eis empfehlen und das mach ICH sowie meine Frau so