Welche Art Allrad hat der XPower?

  • Sollte es wirklich so sein dass vorne der gleiche Motor wie hinten drin ist

    Laut technischen Daten ist es genau so:

    MG4_MotorDaten.jpg

    Dann muss der Motor mit Permanentmagneten nämlich mit einem Drehfeld bestromt werden dass er sich drehmomentfrei mitdreht. Denn sonst würde er einen Fahrwiderstand erzeugen und anfangen Strom zu produzieren.

    Rein theoretisch gedacht:

    Würde man den PSM mit unbelegten Statorklemmen mitdrehen lassen, würde er nur Spannung produzieren, aber es könnte kein Strom fließen und daher keine elektrische Verlustleistung entstehen (außer den Wirbelströmen in den Statorblechen, deren Größenordnung ich nicht kenne).

    Wenn also die gesperrten Endstufenhalbleiter im Inverter die Leerlaufspannung des Frontmotors bei 17.000 rpm aushalten, könnte man ihn IMO einfach leer mitlaufen lassen. Und genau so hört es sich für mich auch an, wenn das deutlich hörbare Singen des aktiven Frontmotors völlig verschwindet, z.B. nachdem man im Normalmodus das Strompedal von "Laß die Kuh fliegen" auf Normalbetrieb gelupft hat und das Stromflußdiagramm kurz darauf von 4WD auf 2WD springt,

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hmmm… außergewöhnliche Konstellation.

    Da werd ich heute mal ausgiebig experimentieren damit. Und dabei gleich meinen OBD-Dpngle ausprobieren. Mal sehen was ich rausfinde. Bei meinem BMW E-Roller hab ich das schon mal getan. Da liegt im Sail-Modus immer so 0,2-0,5 kW Leistung an. Betätige ich den Killschalter geht die Momentanleistungs-Anzeige immer auf Null und ein kleiner Ruck geht durch die Fuhre, die dann ein ganz klein wenig mehr Verzögerung zeigt.


    Also hat man das Regelungstechnisch anscheinend so gelöst, dass man mangels Präzision das Drehfeld ganz leicht der aktuellen Rotordrehzahl vorlaufen lässt. Das ist in der Energiebilanz vernachlässigbar und verstärkt ein wenig den „Segel-Effekt“.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wir haben zur Zeit reichlich Eis und Schnee hier bei uns. Mein XPower macht mich dabei etwas unglücklich, da er nur im Vorwärtsgang den Allradantrieb nutzt. Rückwärts aus der verschneiten Ausfahrt geht nicht, Vorwärts kein Problem. Habt ihr das auch schon beobachtet?

  • da er nur im Vorwärtsgang den Allradantrieb nutzt. Rückwärts aus der verschneiten Ausfahrt geht nicht, Vorwärts kein Problem. Habt ihr das auch schon beobachtet?

    Habs noch nicht gezielt beobachtet.

    Woran machst Du denn konkret fest, daß der Frontmotor beim Rückwärtsfahren nie aktiv ist? Hast Du auch mal den Snow-Modus probiert?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Habs noch nicht gezielt beobachtet.

    Woran machst Du denn konkret fest, daß der Frontmotor beim Rückwärtsfahren nie aktiv ist? Hast Du auch mal den Snow-Modus probiert?

    Ich konnte es auch noch nicht von außen beobachten. Sicher ist, dass ein Hinterrad scharrt. Vorne scharrt m.E. nix. Im Snow-Modus habe ich es auch probiert, macht keinen Unterschied.

    Und weil das Display auf die Kamera umschaltet, kann ich die entsprechende Grafik nicht verfolgen.

  • weil das Display auf die Kamera umschaltet, kann ich die entsprechende Grafik nicht verfolgen.

    IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten...? Dann könntest Du evtl. die Leistungsverteilungs-Grafik sehen....?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten

    Habe es jetzt selbst probiert: Das X ist da, aber solange "R" eingelegt ist, reagiert es nicht :cursing:

    D.h. beim Rückwärtsfahren kann man die Leistungsverteilungs-Grafik nicht sehen :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Habe es jetzt selbst probiert: Das X ist da, aber solange "R" eingelegt ist, reagiert es nicht :cursing:

    D.h. beim Rückwärtsfahren kann man die Leistungsverteilungs-Grafik nicht sehen :thumbdown: :thumbdown:

    Jepp, so ist es bei mir auch. Ich rede mal mit dem Werkstattleiter bei meinem MG-Dealer, der fährt selbst einen XPower. Vielleicht kann der mehr ausfinden.

  • Wir haben zur Zeit reichlich Eis und Schnee hier bei uns. Mein XPower macht mich dabei etwas unglücklich, da er nur im Vorwärtsgang den Allradantrieb nutzt. Rückwärts aus der verschneiten Ausfahrt geht nicht, Vorwärts kein Problem. Habt ihr das auch schon beobachtet?

    Bei ordentlich Schneeglätte hier gestern exakt so beobachtet. Eindeutig erkennbar an den Reifenspuren im Schnee, HR drehen im Rückwärtsgang durch, VR rollen frei mit.

    Rückwärts scheint auch keine Schlupfregelung zu greifen, kann das sein? Der Snow Modus ist vorwärts allerdings wirklich super, manchmal fällt mir erst bem Bremsen auf wie glatt es tatsächlich ist…