Sollte es wirklich so sein dass vorne der gleiche Motor wie hinten drin ist
Laut technischen Daten ist es genau so:
Dann muss der Motor mit Permanentmagneten nämlich mit einem Drehfeld bestromt werden dass er sich drehmomentfrei mitdreht. Denn sonst würde er einen Fahrwiderstand erzeugen und anfangen Strom zu produzieren.
Rein theoretisch gedacht:
Würde man den PSM mit unbelegten Statorklemmen mitdrehen lassen, würde er nur Spannung produzieren, aber es könnte kein Strom fließen und daher keine elektrische Verlustleistung entstehen (außer den Wirbelströmen in den Statorblechen, deren Größenordnung ich nicht kenne).
Wenn also die gesperrten Endstufenhalbleiter im Inverter die Leerlaufspannung des Frontmotors bei 17.000 rpm aushalten, könnte man ihn IMO einfach leer mitlaufen lassen. Und genau so hört es sich für mich auch an, wenn das deutlich hörbare Singen des aktiven Frontmotors völlig verschwindet, z.B. nachdem man im Normalmodus das Strompedal von "Laß die Kuh fliegen" auf Normalbetrieb gelupft hat und das Stromflußdiagramm kurz darauf von 4WD auf 2WD springt,