Welche Art Allrad hat der XPower?

  • Ich hatte am Wochenende das mehrtägige Vergnügen einer Probefahrt mit dem Luxury. Heute ist mir auf dem Weg zu Rückgabe bei nasser Fahrbahn aufgefallen, dass der Wagen eine ganz schöne Heckschleuder ist. Ich habe es zugegebener Maßen auch provoziert, aber das ist teilweise schon fast gefährlich wie schnell bei Beschleunigung in Kurven das Heck kommt und wie lange das ESP braucht, um das (hoffentlich) wieder einzufangen, wenn man nicht aufpasst.

    Spontan ist mir daher der Gedanke gekommen, den XPower zu nehmen, um dem Problem durch den Allradantrieb zu entgehen.

    Mein Händler konnte mir dann allerdings leider nicht beantworten, ob der Allrad permanent ist oder nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Und wenn bei Bedarf: geht dass schnell genug, dass das in solchen Situationen auch hilft. Eine XPower zum Ausprobieren hatte er leider nicht da. Weiß hier jemand Genaueres?


    Gibt es vielleicht im Großraum Dresden einen glücklichen XPower-Besitzer, der mich das mal ausprobieren lassen würde? Ich würde im Gegenzug auch eine Probefahrt mit unserem Tesla M3 LR AWD anbieten :)

    (Gern per PN)


    Danke,

    Alex.

    BMW i3 2015 - 2019, Tesla Model S 90D 2016 - 2020

    Aktuell: Tesla M3 LR AWD seit 2019 und Tesla M3 LR AWD seit 2020


    Machen ist wie wollen, nur krasser!

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  • wie schnell bei Beschleunigung in Kurven das Heck kommt und wie lange das ESP braucht, um das (hoffentlich) wieder einzufangen

    Aus dem Grund haben einige Tester dem XPOWER gegenüber dem MG 4 mit Heckantrieb ein eher emotionsloseres Fahrverhalten bescheinigt. Er ist zwar deutlich schneller in den Kurven, aber weil das Heck nicht dauernd kommen will fehlte den Testern der Fahrspaß. Da scheint das elektronische Sperrdifferential und Torque Vectoring anscheinend zu funktionieren. MG wollte ein schnelles, aber eher sicheres Fahrverhalten. Die einen finden das gut, den Anderen fehlt der "Fahrspaß". Muss man halt eine Probefahrt machen und dann selbst entscheiden.


    Ich konnte bisher folgendes feststellen: Der Allrad ist beim XPOWER im Sport Modus wohl dauerhaft an. Im Normal Modus fährt man mit Heckantrieb solange man nicht zu stark beschleunigt. Wenn man das Gaspedal schnell mindestes halb durchtritt kam der Allrad dazu, Im Eco Modus fährt man immer nur mit Heckantrieb.

    Die Frage wäre jetzt: Wie reagiert der XPOWER im Normal Modus wenn man bei nasser Straße stark aus der Kurve heraus beschleunigt? Ich könnte mir vorstellen, dass da auch kurz das Heck kommt bevor dann der Allradantrieb und die elektronischen Helferlein eingreifen. Bisher bin ich nur bei trockener Straße gefahren. Da fährt er wie auf Schienen durch die Kurven.

  • Hallo,


    hat er jetzt einen permanenten Allrad wie im Prospekt? Es steht ja auch was dynamisch.


    Habe das Problem bei Schnee. Es kommt mir vor, als wär der Allrad beim anfahren aus….

  • Keine Ahnung wie du das geschafft hast, aber bei meinen Fahrten z. B. hoch zur Schwarzwaldhochstraße, mit sehr zügiger Fahrweise, hatte ich noch nie den Ansatz daß er mit dem Heck ausbricht. Von Heckschleuder keine Spur, aber durch den Hinterradantrieb macht das Ding richtig Spaß im kurvigen Geläuf.

  • Habe das Problem bei Schnee. Es kommt mir vor, als wär der Allrad beim anfahren aus….

    Sport und Snow = permanent im 4WD

    Normal = 4WD nur, wenn der Heckmotor die geforderte Beschleunigung nicht schafft

    Eco = nuch Heckantrieb.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Wie schnell das mit dem Umschalten von Hinterrad- auf Allradantrieb im Normal-Modus geht kann man schlecht beantworten. Man merkt davon nichts. Aber wenn man gezielt mal ein paar Kurven zügig nehmen will, ist es wohl ratsam gleich von vornherein den Sport-Modus zu wählen. ;)

  • Wie schnell das mit dem Umschalten von Hinterrad- auf Allradantrieb im Normal-Modus geht kann man schlecht beantworten.

    Mein Gesamt-Eindruck:

    Je höher das Tempo, umso länger dauert es zwischen Vollstrom und Einsetzen des vollen Schubes. IMO deswegen, weil es umso länger dauert, den Frontmotor zwecks ruckfreiem Einkuppeln von 0rpm mit der Abtriebsdrehzahl zu synchronisieren, je schneller der XP schon fährt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • den Frontmotor zwecks ruckfreiem Einkuppeln von 0rpm mit der Abtriebsdrehzahl zu synchronisieren

    Bisher ging ich davon aus, daß der XP-Frontmotor im Heckantriebsmodus mechanisch ausgekuppelt wird.

    Aber laut den Manuals von MrFrank stimmen sämliche Daten der XP-FrontDriveUnit (einschl. Gewicht und Abmessungen) 100%ig mit der RearDriveUnit von Standard bis Luxury überein, und da gibt es sicher keine Kupplung zwischen Motor und Differential (wozu auch?).

    Auch in den elektrischen Unterlagen finde ich nirgendwo etwas von einer Kupplung beim Frontmotor.

    Demnach dreht der Frontmotor immer mit, sobald der XP fährt, egal ob im 2WD- oder 4WD-Modus.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Die Frage wäre jetzt: Wie reagiert der XPOWER im Normal Modus wenn man bei nasser Straße stark aus der Kurve heraus beschleunigt?

    Eine ähnliche Situation hatte ich kürzlich an einem Ortsausgang mit 30er Tepolimit, ~10% Steigung und etwas Reif auf der Fahrbahn: ich bin dort mit GJR im Normalmodus entsprechend hoch"geschlichen", spürte plötzlich einen einen minimalen Schlenker und hörte im gleichen Moment auch das zusätzliche leise Singen des arbeitenden Frontmotors.

    Offenbar hat das ESP(?) erkannt, daß ein Rad durchdrehte und sofort auf 4WD umgeschaltet. Nach ein paar sec. ohne weitere Unregelmäßigkeiten wurde der Frontmotor wieder abgeschaltet.

    IMO wird es beim kräftigen Herausbeschleunigen aus Kurven im Prinzip genauso ablaufen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km