Umstieg vom Opel Ampera BJ2013...
Das ist doch nicht zu glauben!
Noch recht wenige Mitglieder im Forum, und dann gibt's tatsächlich noch jemanden, der bisher einen Ampera fuhr!
Dabei war das ja auch nicht gerade ein Massenmodell...
Umstieg vom Opel Ampera BJ2013...
Das ist doch nicht zu glauben!
Noch recht wenige Mitglieder im Forum, und dann gibt's tatsächlich noch jemanden, der bisher einen Ampera fuhr!
Dabei war das ja auch nicht gerade ein Massenmodell...
ja, wirklich klasse. Der Ampera hatte ja auch seine Vorzüge und Berechtigung, aber am Ende gab es dann doch oft Strecken, wo die e-Reichweite nicht gereicht hat bei mir. Von daher ist der MG4-Standard für mich genau das richtige und absolut ausreichend.
Airbagschorsche: Wieviel kW/Peak hat denn deine PV-Anlage? Hast du bereits ein Energiemanagement eingebaut?
Wir müssen mit unserer 8,6 kW/Peak-Solaranlage selbst im Sommer noch Fremdstrom zukaufen, wenn wir mit 11 kW laden. Daher werden wir, sollte nicht zu einer bestimmten Zeit die Batterie geladen sein müssen, die Wallbox ggf. sogar zum Laden herunterregeln auf 8 Ah. Dann müsste bei gutem Wetter mit dem Solarstrom auskommen. Einen Energiemanager für unsere 11 Jahre alte Solaranlage nachzurüsten ist finanziell nicht interessant, so dass eben etwas probiert werden muss. Sollte der Wechselrichter mal gewechselt werden müssen, wird das Thema wahrscheinlich mit angegangen.
Noch recht wenige Mitglieder im Forum, und dann gibt's tatsächlich noch jemanden, der bisher einen Ampera fuhr!
Dabei war das ja auch nicht gerade ein Massenmodell...
Aber irgendwie auch logisch
Warum soll man nicht 2x einen ähnlichen Geschmack haben...
Airbagschorsche: Wieviel kW/Peak hat denn deine PV-Anlage? Hast du bereits ein Energiemanagement eingebaut?
Wir müssen mit unserer 8,6 kW/Peak-Solaranlage selbst im Sommer noch Fremdstrom zukaufen, wenn wir mit 11 kW laden. Daher werden wir, sollte nicht zu einer bestimmten Zeit die Batterie geladen sein müssen, die Wallbox ggf. sogar zum Laden herunterregeln auf 8 Ah. Dann müsste bei gutem Wetter mit dem Solarstrom auskommen. Einen Energiemanager für unsere 11 Jahre alte Solaranlage nachzurüsten ist finanziell nicht interessant, so dass eben etwas probiert werden muss. Sollte der Wechselrichter mal gewechselt werden müssen, wird das Thema wahrscheinlich mit angegangen.
Wir haben 10,6kw peek von Enpal. Man kann das Lademanagemement nach Bedarf zwischen Eco (Überschussladen) und schnell (höchst mögliche Leistungen) wählen, was ja bei unserem Standard ja eiphasig nicht recht schnell ist. Für uns aber ideal, jetzt im Winter natürlich nicht ohne Netzstrom (derzeit noch 0,27€/kW).
Gruß Tom
Bei uns muss ein Corsa-e für den MG4 weichen.
Zudem stromern wir noch mit einem Enyaq durch die Gegend.
Viele Jahre BMW -> Herbst 2021 Kona Elektrik als ABO. Der Grund war eigentlich mal 3 Monate ausprobieren...
Warum jetzt zum MG4? Der Kona ist für meine Zwecke schon ein guter EV. Recht gut nutzbar auf der Langstrecke. Mit der Zeit zeigen sich aber auch Defizite die den Wechsel begünstigen: unzeitgemäße Ladeleistung und Frontantrieb sind die wichtigsten Nachteile des Kona.
Wollte mir vor 5 Jahren einen Ampera-e kaufen....aber da war gerade der Verkauf von Opel an PSA Dadurch >1 Jahr Lieferzeit wurde es dann doch noch mal ein Mokka X als Verbrenner....
Ich habe mein ganzen Leben immer nur Kleinwagen von Mitsubishi gefahren..zuletzt Space Star 80PS mit CVT Getriebe...den MG4 fahre ich: Weil das Angebot 'real' ist..ich PV und Speicher habe...und es sich auf Dauer rechnet
Interessant, dass fast jeder von E oder Hybrid umsteigt, wenige vom reinen Verbrenner. Ich wäre vermutlich auch bei einem gebrauchten Verbrenner geblieben, aber meine Eltern wollten ein E-Auto und da es geteilt wird, haben sie dann dafür den Löwenanteil übernommen Ich muss einfach mit Hauskredit, 2 kleinen Kindern und als Alleinverdiener dann doch etwas aufs Geld schauen.
Wir fahren noch einen Opel Karl, der aber bleibt. Unser Konzept für 2 Kinder und ein geplantes 3. ist, dass man Ausflüge und Familienbesuche auch mit 2 Autos erledigen kann und keinen riesigen Van mit 3 Isofix braucht, schon gar nicht als Zweitwagen. Dafür reichen dann auch zwei kleine Autos, die man ja rein beruflich schon fast braucht (auch wenn ich bald mit dem Ebike pendeln kann).
Man muss auch dazu sagen, dass der Karl mit 4,5 Litern E10 kostentechnisch mit einem E-Auto mithalten kann, sowieso schon da ist, wenig Steuern und Versicherung kostet und einfach eines der besten Gesamtpakete für ein Auto ist, das mir seit langem untergekommen ist. Ausgestattet wie ein MG4 Deluxe und Neupreis 10.800 € vor 7 Jahren...