Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • ulf,


    Widerspruch,

    ich habe noch nie mehr als 0,51 € je kWh für Schnellladen bezahlt.

    Hatte den Fall dass es bei mir nicht anders ging.

    In einer eher ländlichen Gegend.

    Kaufland Parkplatz geschlossen, konnte somit Ladesäule nicht anfahren, dann an einer Telekom Säule, ein Anschluss defekt, der andere ohne Funktion, dann zum Lidl, außer Betrieb. Dann blieb nur noch smoov sonst hätte ich's nicht mehr auf die Autobahn geschafft. Dort dann für günstige 73 Cent 10kw rein geeumelt.

    Wenn man knapp ne Stunde rum fahren muss um 50km zu "tanken" kann man schnell die Lust auf das Ganze verlieren. Hier in Frankfurt ist es zum Glück besser. Deshalb sehe ich den MG4 Standard tatsächlich eher als Stadtauto.

    Hoffe wirklich nur den Luxury wird es besser

  • BYD Attto hatte ich ebenfalls getestet aber gefiel mir weniger.

    Den kann man scheinbar sowieso nicht kaufen. Mein Vater hat vor gut einem Monat beim BYD Dealer nach einem Angebot gefragt und bis Heute kam -trotz erneuter Nachfrage- keine Rückmeldung. Offensichtlich hat BYD kein Interesse hier Autos zu verkaufen. Andere berichten von denselben Erfahrungen.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Verkauf bzw. als Leasing wäre bei mir gegangen. Aber er wollte 5k Anzahlung, 250 im Monat (10tsd km im Jahr) für einen Vorführwagen mit glaub 11k Kilometer und 24 Monate Laufzeit.

    Als er mir dann was von 0,5% Leasingfaktor erzählen wollte, hatte ich gar keinen Bock mehr auf den "Verkäufer"

    Der andere Verkäufer, der von Anfang an ziemlich cool war, meinte es kommen bald neue Angebote direkt von BYD und er meldet sich nochmal. Das ist jetzt gut 7 Wochen her.

    Kundenservice und Kundenbindung können die Chinesen noch nicht. Egal ob Ecoflow, Ali Express, Spiele und Co.

    Xiaomi sind so die Einzigen die das halbwegs schon verstanden haben.

  • ich habe noch nie mehr als 0,51 € je kWh für Schnellladen bezahlt.

    Es gibt entlang der Autobahnen genügend Schnellladeparks bei denen man mit der ADAC Karte für diesen Preis laden kann.

    Bisher hast du da Recht, das ändert sich aber leider ab spätestens September. Da liegt dann enBW bei 0,59€ und da neue ADAC Angebot mit Aral Pulse wird wohl noch teurer werden, mit VIEL weniger Ladestationen und noch teurerem Roaming.

    Ein viel wesentlicher kostenreduzierender Faktor ist das Laden zuhause, insbesondere mit PV. Hilft aber nicht bei Langstrecke.

    Leider haben sich manche für ein BEV entschieden und auf die unrealistischen Verbrauchs- und Reichweitenangaben verlassen und wurden auch durch mangelhafte Ladeleistungen enttäuscht.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • ulf,


    Es gibt entlang der Autobahnen genügend Schnellladeparks bei denen man mit der ADAC Karte für diesen Preis laden kann...

    Wobei man dann fairerweise noch die ADAC-Gebühr ( erachte ICH, nach ehemals 30 Jahren ADAC-Plus Kunde, bei Neuwagen als überflüssig ) dazurechnen müsste ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Kundenservice und Kundenbindung können die Chinesen noch nicht.

    Naja bei MG hat man es scheinbar inzwischen verstanden, dass man kein Auto mit einem Leasingfaktor von 1 oder höher verkaufen kann. ^^


    Beim XP versucht man es derzeit noch mit einer hohen Rate, aber den wird niemand mehr leasen für 500€. Von dem Ross kommt MG auch noch runter.

  • ADAC-Gebühr ( erachte ICH, nach ehemals 30 Jahren ADAC-Plus Kunde, bei Neuwagen als überflüssig )

    Ob die sich lohnt, merkt man erst, wenn man einen Unfall oder größere Panne im Ausland hatte - die bei einem BEV problematischer ist, als bei einem Verbrenner. Hat sich bei uns schon vielfach bezahlt gemacht, da kann ich mir noch locker weitere 30 Jahre leisten (mit Familie und drei Autos). Und ich bezweifele das die Abwicklung über MG so einfach und problemlos ist, wie beim ADAC. Bei Tesla gibt es da auch sehr wenig Unterstützung.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Bisher hast du da Recht, das ändert sich aber leider ab spätestens September. Da liegt dann enBW bei 0,59€ und da neue ADAC Angebot mit Aral Pulse wird wohl noch teurer werden, mit VIEL weniger Ladestationen und noch teurerem Roaming.

    Ein viel wesentlicher kostenreduzierender Faktor ist das Laden zuhause, insbesondere mit PV. Hilft aber nicht bei Langstrecke.

    Leider haben sich manche für ein BEV entschieden und auf die unrealistischen Verbrauchs- und Reichweitenangaben verlassen und wurden auch durch mangelhafte Ladeleistungen enttäuscht.

    Dann kann man immer noch zu Tesla ausweichen normaler weise max 0,52 € bzw. zwischen 16 und 20 Uhr 0,57 €. Es ist wie vieles Andere auch, eine Frage der Vorbereitung.

    Welche unrealistischen Verbrauchsangaben.

    Ich habe den MG4 jetzt fast ein Jahr.

    Bisher bin ich 10.865 km damit gefahren.

    Dafür habe ich insgesamt 1.895 kWh geladen.

    Das ergibt einen Verbrauch von 17,5 kWh/100 km incl. Ladeverlust.

    Der Verbrauch nach WLTP soll 16,6 kWh/100 km betragen

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • Ja klar, die SuC werden dann interessant, insbesondere im Ausland - haben kürzlich bei Paris für 0,26€ geladen (20:00 - 08:00).

    Und sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: es ging bei den unrealistischen Verbrauchsangaben nicht um den MG4, da ist das noch relativ korrekt und das Laden geht ja auch flott. Wir haben ziemlich viele Langstrecken mit viel AB, da liegen wir nach gut 16.000 km bei 18,7 kW/100 km inklusive Ladeverluste. Um die 450 km beworbene WLTP Reichweite zu erreichen muss man schon recht verhalten auf der Landstrasse zuckeln...

    Persönlich habe ich mich mit Leuten unterhalten, die - weil europäische Hersteller bevorzugt - sich einen Opel Mokka Electric Long Range und einen Peugeot E-208 zugelegt haben, da ist das nochmal ganz anders. Wenn man dann noch normal flott auf der AB unterwegs ist, geht die Reichweite bei beiden bitterlich in die Knie und die Ladezeiten sind grottig.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ob die sich lohnt, merkt man erst, wenn man einen Unfall oder größere Panne im Ausland hatte

    Klar,


    alles eine Frage des Anwendungsfalles bzw. Nutzungsverhaltens.

    Ich fahre 1. nicht ins Ausland und bin 2. über meine Kfz-Versicherung mittels Schutzbrief abgesichert. Zu einem Bruchteil des ADAC-Beitrags ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4