Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Irgendwie teuer.

    Meiner liegt bei 199,- plus 6,- für Farbe (schwarz) und 17,- fürs Wartung Verschleiß Paket.


    Oder übersehe ich was?

    Wie viele Kilometer hast du denn und wie lange?

    Das war bei mit der normale Preis auch laut diversen Seiten, es gab den auch günstiger aber das war der alte ohne Heckscheibenwischer und ohne One Pedal Drive.

  • 4 Jahre 40.000km

    Neues Modell MY23

    Keine Sonderzahlung, nur die 999,- Transport


    Dann war das scheinbar echt ein gutes Angebot welches bis Ende April begrenzt war. 🤔


    Fairnesshalber muss ich dazu sagen, ich warte schon knapp 6 Wochen und irgendwie kein Ziel in Sicht 🤣

    Auslieferung hätte zum 10.05. sein sollen. Kein Plan woran es liegt. Infos sind eher mau bis nicht vorhanden

  • 40.000km auf 4 Jahre? 10.000 pro Jahr?

    Ich habe nur 3 Jahre, und 25.000km pro Jahr.


    Die Kommunikation ist echt noch ausbaufähig, kenne das nur von VW, da ist alles transparenter.

    Ich habe alles am 30/31 Mai fertig gehabt und auch gleich die Überführungskosten überwiesen, sollte am 03.06 da gewesen sein.

    Auslieferung soll am 12.06 sein mal gespannt.


    Mein aktuellen Golf 7 hätte ich am 16.05 abgeben sollen :D

  • Ich komme von einem 17 Jahre alten 5er BMW, allerdings ist der MG4 kein 1:1-Ersatz sondern wird das Auto zum Pendeln und für kurze Strecken. Für Anhängerbetrieb und lange Fahrten haben wir noch einen X1. Der 5er war überragend beim Hänger ziehen und auf langen Strecken, aber die Fix- und Nebenkosten waren auch stattlich und es tat mir immer ein bisschen leid, den 6-Zylinder-Diesel auch für kurze Fahrten zum Supermarkt usw. anzuwerfen.


    Ich habe immer mal wieder Rechnungen angestellt, ob ich mit einem anderen Auto günstiger kommen würde, durch einen Zufall bin ich dann auf das Leasing-Angebot von MG gestoßen mit der Aktion bis Ende Mai. Und siehe da, zum ersten Mal hat meine Kalkulation eine Kostenersparnis bei einem neu angeschafften Fahrzeug (mit meinen Anforderungen) ausgespuckt, inkl. Leasingrate. Und dann habe ich eine Probefahrt gemacht, fand das Auto gut und habe bestellt.


    Grundsätzlich bin ich aber ohnehin davon überzeugt, dass der E-Antrieb ohnehin den Verbrenner bald noch viel stärker ablösen wird, weil die Vorteile auf der Hand liegen. Einfacherer Antrieb, weniger Wartung, Kraftstoff kann selbst produziert werden und der Wirkungsgrad ist um Längen besser als bei einem Verbrenner. Insofern freue ich mich, jetzt auch finanziell attraktiv mal auf 3 Jahre die E-Mobilität selbst erfahren zu dürfen.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Grundsätzlich bin ich aber ohnehin davon überzeugt, dass der E-Antrieb ohnehin den Verbrenner bald noch viel stärker ablösen wird, weil die Vorteile auf der Hand liegen.

    Technische Vorteile ja, aber praktisch ist der Verbrenner beim Tanken im Alltag gefühlt weit überlegen, sobald der Vergleich in Richtung "öffentliches Laden" geht - und das nicht nur beim Zeitbedarf.

    Schon im letzten Herbst bereute über die Hälfte der deutschen BEV-Fahrer in einer Umfrage den Kauf bzw. das Leasing, weil sie von den hochschießenden Ladestrompreisen überrascht wurden. Und auch in Video wie diesem kostet der Unterwegs-Lade-Strom auf einer Langstreckenfahrt u.U. mehr als der Diesel für den Vergleichs-Verbrenner.

    Sowas wird natürlich von den Anti-BEV-Stammtischhelden ausgeschlachtet, und in alledem sehe ich eine / die Hauptursache, warum die BEV-ZUlassungen bisher nicht aus dem letzten Wintertief rauskommen.

    Solange der öffentliche Ladetarifdschungel und der Wildwuchs der kWh-Preise nicht staaatlich reguliert wird, werden wir BEV-Fahrer IMO noch lange als Minderheit reicher grüner Spinner gesehen, die sich den Luxus des Energiesparens auf der Straße leisten können.

    Daher braucht die BEN-Petition jede Stimme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry4OT, aber das mußte grade raus :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Da stimme ich Dir zu, ich glaube aber langfristig wird sich diese Situation auch noch verbessern. Wir sind ja gerade noch am Anfang der Elektromobilität, und ich hoffe mal dass in den nächsten Jahren weiter fleißig Ladesäulen gebaut werden. Und mit dem steigenden Wettbewerb sinken hoffentlich auch die Preise wieder. Mal ganz abgesehen davon, dass Diesel und Benzin langfristig vermutlich auch nicht günstiger wird.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • ulf,


    Widerspruch,

    ich habe noch nie mehr als 0,51 € je kWh für Schnellladen bezahlt.

    Es gibt entlang der Autobahnen genügend Schnellladeparks bei denen man mit der ADAC Karte für diesen Preis laden kann. Wer von Langstrecke spricht, spricht von Autobahn.

    Das Laden dauert zwar länger als Tanken, dafür kann man während der Ladezeit Pause machen und Kaffee trinken oder Essen gehen. Diese Zeit muss man, wenn man ehrlich ist, bei Verbrennern zu der benötigten Zeit fürs Tanken hinzurechnen.

    Staatliche Preisregulierung gibt es auch bei fossilen Energieträgern nicht, bringt auch in Wahrheit keine günstigeren Preise.

    Ich gebe dir Recht, es fehlt:

    Die Möglichkeit an allen Ladesäulen mit einer EC- oder Kreditkarte zu bezahlen.

    Eine gut sichtbare Preisauszeichnung wie an Tankstellen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung