Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Übrigens: die Stromtarife an den Superchargern sind selbst für Nicht-Teslafahrer interessant.

    Vor allem im Ausland. In Frankreich z.B. ist der Supercharger IMMER günstiger als das - noch gültige - ADAC/enBW Angebot mit 0,60€ beim Roaming, mit den neuen Konditionen erst recht.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hatte ja am Wochenende ne größere Strecke mit dem Standard (Leihwagen)

    Also ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin den Lux genommen zu haben und hoffe der hält wirklich was er verspricht.

    Egal an welcher Säule (150-300kw) gehts bis max 72kw hoch. Wäre noch halbwegs ok. Aber der Verbrauch bei 120kmh mit Tempomat führt dazu dass man zwei mal laden muss auf einer 350km Strecke. Was auch noch OK wäre wenn nicht dieses wie ich finde schlechte Ladenetz da draußen wäre.

    Dachte erst die Leute übertreiben wieder wenn sie sagen überall nur kaputte Ladesäulen. Aber hab's jetzt am Wochenende selbst erlebt.


    Das mit den Tesla Chargern klingt interessant. Wie läuft das als nicht Tesla Nutzer? Einfach App laden und registrieren?

  • ...

    Dachte erst die Leute übertreiben wieder wenn sie sagen überall nur kaputte Ladesäulen. Aber hab's jetzt am Wochenende selbst erlebt.


    Das mit den Tesla Chargern klingt interessant. Wie läuft das als nicht Tesla Nutzer? Einfach App laden und registrieren?

    Ja, auch wir haben anfangs regelmäßig an defekten oder eben nicht funktionierenden Säulen unser Glück versucht, weil es vom Brötchengeber einen Vertrag mit Ionity gab. Geschichte.


    Thema Supercharger: Genau kann ich nicht sagen, wie es mit Tesla als reiner MG-Fahrer geht, denn wir haben den Account ja schon. Aber es wird wohl so sein: Tesla-App laden, registrieren, Zahlungsweg hinterlegen (Avatar/Konto/Portomonaie) und dann ran an den nächsten Supercharger. Dort wieder dem Avatar oben rechts in der App aufrufen und nach rechts scrollen, bis "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf" erscheint. Stecker einstecken, die haben meist einen Drucktaster, mit dem sie in der Säule zur Entnahme entriegelt werden können. Dann müsst Ihr in der App noch die Säulennummer auswählen, die steht immer unten auf der Säule, 3A, 3B, 4C, ... und nach kurzer Zeit sollte dann Strom fließen.


    Eine Mitgliedschaft (z.Z. 12 Euro/Monat) ist übrigens nicht nötig, sie rentiert sich nur bei regelmäßiger und ausgiebiger Nutzung der SuCs, weil der Saft dann deutlich billiger ist.


    Noch zwei Tipps:

    1. Es ist sehr praktisch, dass der MG4 seinen Stecker dort hat, wo er auch bei den Teslas angebracht ist: hinten links. Allerdings sind die Kabel der Supercharger immer arg kurz, also weit nach hinten an den Charger heranfahren. Meist sind da kleine Schwellen am Ende der Parktasche. Wenn man also vorsichtig bis da hin rückwärts fährt, passt das Kabel.

    2. Zur Tesla-Etikette gehört, dass man versucht, immer möglichst wenig Fahrzeuge an einem Gleichrichter zu laden. Hintergrund: Alle Fahrzeuge an Säulen mit der gleichen Nummer teilen sich die maximale Ladeleistung eines Gleichrichters. Also: Die Plätze 1A und 1B hängen am selben Gleichrichter, ebenso wie 2A und 2B (und ggf. 2C und 2D). Wenn Plätze frei sind, wählt man also möglichst eine Säule mit einer anderen Nummer, statt nur mit einem anderen Buchstaben. Wenn das geht, haben alle Fahrzeuge die volle Ladeleistung, also, je nach Generation der Supercharger, ab 150kW aufwärts. Wenn's doch mal voller ist: kein Problem, es kommt halt ggf. nur etwas weniger Saft aus der Leitung.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

    Einmal editiert, zuletzt von Weichreite ()

  • Noch etwas:


    Man kann die Mitgliedschaft bei Tesla ja jederzeit kündigen, sodass es sich lohnen kann, sie z.B. nur für die Urlaubsreise einen Monat lang abzuschließen. Dann fährt man (Strom-) sorgenfrei und - vor allem im Ausland - sehr preisgünstig auch sehr weite Strecken. Unser MG4 war so z.B. gerade in NL und fährt bald nach Stockholm und zurück. Das sind zusammen 6000km in weniger als 4 Wochen - bis auf wenige Ausnahmen an nur mit den Tesla-Superchargern.


    Für die E-Auto-Rookies vielleicht auch interessant: An vielen AC-Ladestationen in den europäischen Innenstädten parkt man während des Ladens kostenlos. Wenn man dort den Ladestrom klein einstellt, kosten das Parken oft weniger als mit dem Verbrenner - und den Strom hat man am Ende auch noch als kostenlose Dreingabe in der Batterie.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • Also ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin den Lux genommen zu haben und hoffe der hält wirklich was er verspricht.

    Ich denke das tut er, bis 55% laufen da gut 140 kW rein, bei ruhiger Fahrweise und viel Landstrasse sind die 350 km ohne Laden drin (dann muss man aber am Ziel auch laden können), ansonsten ist bei forschem Tempo (130 - 150) und reiner AB eine Ladung ausreichend. Natürlich immer Start mit 100% vorausgesetzt.

    Für die SuC die Tesla App runterladen, einen Account erstellen und ein Zahlungsmittel hinterlegen (SEPA Abbuchung genügt).

    Für die E-Auto-Rookies vielleicht auch interessant: An vielen AC-Ladestationen in den europäischen Innenstädten parkt man während des Ladens kostenlos. Wenn man dort den Ladestrom klein einstellt, kosten das Parken oft weniger als mit dem Verbrenner - und den Strom hat man am Ende auch noch als kostenlose Dreingabe in der Batterie.

    Das ist ein sehr guter Tipp! Funktioniert sehr gut, z.B. in Frankreich.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • In München kann man die ersten zwei Stunden an den Parkplätzen der Stadt kostenlos parken mit E-Auto. Man benötigt dazu allerdings die Handy Parken München App und muss sich bei den Stadtwerken München anmelden.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich hatte eigentlich seit Jahren VW Fahrzeuge geleast (Jahreswagen) und wollte eigentlich einen Golf 8 (Diesel), war auch alles so weit fertig und Papiere auf dem Weg zur Zulassungsstelle.

    Jedoch fehlte der TÜV Bericht, naja Golf 8 bekam kein TÜV bzw AU wegen zu hohen Abgasen, Abgassteuergerät sollte getauscht werden. 6-8 Monate Lieferzeit, sagte mir dann meine Anwältin, die ich beauftragt hatte, aus ähnlichen Fällen.

    Da sich das Autohaus weder bei VW irgendetwas bewegt hatte und ich keine Antworten auf Mails und auch um gebetene Rückrufe ignoriert wurde.

    Hatte selber angeboten zu stornieren und ein alternativ Fahrzeug zu nehmen, keine Reaktion.

    Anwältin hatte dann ein Schreiben aufgesetzt mit Frist, ist abgelaufen und VW hat nun einen langjährigen Kunden weniger und MG einen mehr.

    Da wir hier einen neuen Vermieter haben und ich mit eine Wallbox installieren lassen kann und auch auf Arbeit Ladesäulen bekommen, hat mich einfach der Preis von MG überzeugt.

    Golf 8 mit Wartung & Reifen 478€/Monat, 3 Jahre 25.000km, gegenüber 291,66€ bei MG