Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Mein Vater (56) hat nach 33 Jahren 5er BMWs den Schritt zum MG4 Luxury gemacht, nachdem er mein E Auto Mustang Mach E mehrmals gefahren hat.

    Anschließend machten wir uns auf die Suche nach einem passenden E Auto für ihn und nach ein paar Probefahrten stand dann der MG4 Luxury vor der Tür.

    Bisher super Auto, ich nutze ihn auch mehrmals in der Woche und muss sagen, dass der Start ohne Knopf für mich das genialste ist :D

  • MG4 ist mein erstes E-Fahrzeug. Ich war schon immer von E-Fahrzeugen begeistert, seit sie auf dem Markt sind. Ja, es gibt Für und Wider, aber Verbrenner auf ewig kann nicht sein. Ich komme von einem Peugeot 308SW (Familienkutsche), der mir und meiner jungen vierköfigen Familie seit 8,5 Jahren gute Dienste geleistet hat, während meine Frau ihren 16Jahre alten Peugeot 308 fährt. Dieses Jahr war es dann soweit, dass wir unser Dach erneuert haben und gleich eine PV Anlage montiert haben, welche Ende zur Folge hatte, dass ein E-Auto den 16 Jahre alten Peugeot ersetzen sollte, solange man noch ein paar Euro dafür bekommen kann.
    Ich habe mit einem gebrauchten Peugeot 208e GT pack geliebäugelt, aber nach einiger Recherche, stellte sich mir die Frage, ob ich in ein 4 Jahre altes E Auto investieren möchte, obwohl die Technik immer weiter läuft und derzeit große Sprünge machen kann. Wer weiß, wieviel ein gekauftes E-Auto in 4-10 Jahren noch für einen Restwert hat, alle Unsicherheiten, die man so liest und hört, die einem einen Kauf echt vermiesen.
    Und da kam auf einmal ein Kumpel, der eine e-Mokka geleast hatte und den MG4 ins Auge gefasst hatte. Kurzum. Probefahrt, Leasingvertrag (mit der Aktion von MG lächerlich günstig!) und die nächsten 4 Jahre e-Genuss und PV Anlage als Tankstelle.

    Ich habe das Auto nicht mal einen Monat und ja, es hat einige Kleinigkeiten, die stören könnten, wenn man sich daran aufhängt, aber hey, bei dem Preis werde ich nicht anfangen zu motzen und das Beste daraus machen.

    Ich freue mich sehr hier ein Forum auf den MG4 gefunden zu haben und eine lebende Community, genau auf unser Auto zugeschnitten.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Der MG4 wird mein/unser erstes E-Auto sein. Ich bin schon sehr gespannt ☺️, nächste Woche kann ich ihn holen fahren.

    Der Schritt zum E-Auto war nur konsequent, die PV-Anlage steht in den Startlöchern, das Material kommt nächste Woche. Wir haben geschaut und die Optik hat uns gefallen, das günstige Leasingangebot hat dann die Entscheidung gebracht.

    Durch einen Arbeitgeberwechsel und den Wegfall des Firmenwagens wird bei uns wieder ein zweites Auto benötigt. Ich selbst komme von einem Toyota Yaris 1.33 Benziner der mir 8 Jahre und knappe 140.000 km die Treue gehalten hat und im Januar leider einen Motorschaden hatte. Wir haben als Familienauto noch einen Volvo XC60 D5 in der Garage.

    MG4 Standard 5d pebble black

    Software-Version MCU 69.3.5.0

    Software-Version Microprozessor SWI69-29958-1100R21

  • MG4 ist mein erstes E-Fahrzeug. Ich war schon...

    Ja genau das war auch mein Gedanke jetzt noch keins zu kaufen. Wir stehen echt noch ziemlich am Anfang und wenn das ähnlich läuft wie bei der sonstigen Technik, wird in 4 Jahren einiges anders sein. Und die Preise werden auch verrückt spielen, spätestens wenn BYD seine Werke in Europa fertig hat. Wie du sagst. Das Angebot von MG ist unschlagbar günstig. Hatte Hyundai, BYD, Audi und KIA im Blick. Bei den Konditionen konnte keiner mithalten. Und sich jetzt an Kleinigkeiten aufzuhängen wäre wirklich jammern auf hohem Niveau.


    Optisch muss ich sagen gefällt er von hinten noch nicht so ganz. Zu Beginn gar nicht, aber irgendwie gewöhnt man sich dran. Das mit der Rückleuchte beim Luxury könnte nachts nice aussehen. Die Front hingegen ist schön bullig und böse. Haben die gut umgesetzt

  • Moin.


    Ich hatte einen alten Peugeot 307 CC, bei dem immer mehr Elektrikprobleme zum Vorschein kamen. Na gut, war auch fast 20 Jahre alt, aber nur 57000 KM. Für E Autos interessiere ich mich schon seit bestimmt drei Jahren. Da die Tests über den MG4 im Großen und Ganzen für mich ok waren, habe ich mal Ausschau gehalten. Dann in der Nähe einen drei Wochen alten MG4 Trophy entdeckt. Händlerzulassung, 300 KM Laufleistung. Für den haben die 32000 € haben wollen. Erschien mir ein gutes Angebot. Gekauft....und den alten Peugeot haben sie auch noch in Zahlung genommen. ;)


    Bin bisher nur 1000 KM gefahren, aber sehr zufrieden. Anscheinend funktioniert alles.

  • Moin.


    Ich hatte einen alten Peugeot 307 CC, bei dem immer mehr Elektrikprobleme zum Vorschein kamen. Na gut, war auch fast 20 Jahre alt, aber nur 57000 KM. Für E Autos interessiere ich mich schon seit bestimmt drei Jahren. Da die Tests über den MG4 im Großen und Ganzen für mich ok waren, habe ich mal Ausschau gehalten. Dann in der Nähe einen drei Wochen alten MG4 Trophy entdeckt. Händlerzulassung, 300 KM Laufleistung. Für den haben die 32000 € haben wollen. Erschien mir ein gutes Angebot. Gekauft....und den alten Peugeot haben sie auch noch in Zahlung genommen. ;)


    Bin bisher nur 1000 KM gefahren, aber sehr zufrieden. Anscheinend funktioniert alles.

    Hi Knut, bin auch den 307CC gefahren. Geiles Auto, aber wegen "Elektrikproblemen" ist mir der tatsächlich in Brand geraten und abgefackelt... keine Chance :-(. Bekam noch 2500€ von der Versicherung.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Hi Knut, bin auch den 307CC gefahren. Geiles Auto, aber wegen "Elektrikproblemen" ist mir der tatsächlich in Brand geraten und abgefackelt... keine Chance :-(. Bekam noch 2500€ von der Versicherung.

    Kann doch garnicht sein, das war doch ein Benziner - nur Elektroautos brennen, oder nicht? :D

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Der MG4 wird mein/unser erstes E-Auto sein. Ich bin schon sehr gespannt ☺️, nächste Woche kann ich ihn holen fahren.

    Der Schritt zum E-Auto war nur konsequent, die PV-Anlage steht in den Startlöchern, das Material kommt nächste Woche.

    ...

    . Wir haben als Familienauto noch einen Volvo XC60 D5 in der Garage.

    So hat's bei uns vor ein paar Jahren auch angefangen: Erst mal ein E-Auto als Zweitwagen, der V70 sollte als Langstecken-Arbeitspferd im Stall bleiben. Schon nach wenigen Monaten war klar, dass so ein Tesla SR/LR auf für die Langstrecke völlig ausreicht: Wenn _ich_ dringend eine Pause brauche, ist das Auto noch lange nicht leer. Und in der Viertelstunde Pause kann ich Strom für die nächsten 2-3h Autobahn nachladen. Seit dem fahren wir komplett elektrisch - jährlich zwischen 40 und 60.000 km und oft mit Strom vom Dach.


    Übrigens: Unser MG4 Lux zapft an den Tesla-Superchargern völlig problemlos große Leistungen ab. Gestern in NL: Einfach nur anstecken und es flossen nach wenigen Sekunden über 140kW (für 31ct/kWh) ins Auto. Wer schon einen Tesla oder zumindest deren App hat: beim ersten Strom tanken das Fahrzeug anmelden - fertig. Übrigens: die Stromtarife an den Superchargern sind selbst für Nicht-Teslafahrer interessant.


    Langstreckenfahrer sollten sich das schon deshalb mal ansehen, weil die Supercharger sehr zuverlässig sind und wir in den letzen Jahren immer absolut stress- und Wartezeit-frei eine freie Säule zur Verfügung hatten, die direkt nach dem Anstecken ohne jedes Herumzicken Saft lieferte. Dieses Herumfummeln mit allerlei Ladekarten, das Telefonieren mit Hotlines (wenn mal wieder eine Säule streikt), die intransparenten und zudem mitunter exorbitanten Preise, besetzte und/oder defekte Säulen - all das war gestern. Heute fahren wir, - auch mit dem MG4, nur noch SuCs an: anstecken und fertig.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • So hat es bei uns auch angefangen, allerdings zuerst mit dem MG - da hat man etwas mehr zu tun mit der Ladeplanung. Ansonsten kann ich bestätigen, dass genau wie beschrieben, lange Strecken keinerlei Problem darstellen. Mit PV und Möglichkeit daheim zu laden ist es ideal und sehr entspannt.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023