Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Moin, bei uns kommt der MG4 Standard als Zweitwagen für mich. Fahre noch einen Golf 5 von 2005 und komme auf ca. 5.500km im Jahr.

    Mit eigener PV-Anlage, Speicher und Wallbox alles schon vorhanden, haben wir uns jetzt auch für Elektroauto entschieden und das MG-Angebot,

    was bis zum 31.05. gilt, hat uns echt zugesagt. Probefahrt war gut, klar, vorher schon ein wenig über evtl. Tücken mit der Software/Bedienung

    gelesen, aber auf sich zukommen lassen. Mir war wichtig, das ich einen 5-Türer habe und er günstig ist.

    MG4 Standard 5d 125kW

    Leasing ab ?! (Auslieferung steht aus)

  • Hatte jetzt ziemlich genau 10 Jahre nen Polo V Trendline mit 75PS.


    Warum ich endlich wieder was Neues hole erklärt sich glaub von selbst.

    Allein die Tatsache dass der MG eine Funkfernbedienung hat reicht eigentlich schon als Kaufgrund 🤣


    Ne aber mal Spaß beiseite. Hab auch den Atto 3, Seal und Dolphin probegefahren. Wäre für den Atto ein vernünftiges Angebot rüber gekommen (warte heute noch auf die angepriesenen neuen Konditionen) wäre es wohl der geworden.

    Das aktuelle Leasingangebot und die damit verbundene Preis Leistung war letztendlich ausschlaggebend dass es doch der MG 4 Luxury wurde, obwohl gerade in Sachen Verarbeitung BYD echt die Nase vorne hat. Auch optisch ist der MG von hinten nicht der Hit. Da war der Seal schon wirklich ein Tesla Killer, auch was die verbaute Technik angeht.


    Warum E? Will jetzt einfach mal testen ob das wirklich die Zukunft ist und meine Invests in BYD und Xiaomi sich auszahlen werden.

    Fahrspaß ist auf jeden Fall wieder zu 100% gegeben. Mitn Polo war das eher Mittel zum Zweck. Gerade auf längeren Strecken eher eine Tortur.

    Jetzt am Wochenende steht eine längere Reise (800km) an. Bin gespannt wie es wird und er sich schlägt.

  • Wir sind jetzt 2mal zu MG gewechselt.
    Ende 2022 mit dem MG5 LUX LR von einem Subaru Forester mit LPG (und 13 Jahren mit 265Tkm)
    und jetzt mit dem Zweitwagen auf einen MG4 Lux von einem Toyota Yaris (11Jahre aber nur 82Tkm)

    Der 4er ist auf 4 Jahre geleast, bei dem Angebot war die Entscheidung nicht ganz so schwer sich für den zu entscheiden.
    Weiteres Plus für MG: im Umkreis von 40km haben wir 3 Agenten

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Warum E? Will jetzt einfach mal testen ob das wirklich die Zukunft ist und meine Invests in BYD und Xiaomi sich auszahlen werden.

    Fahrspaß ist auf jeden Fall wieder zu 100% gegeben. Mitn Polo war das eher Mittel zum Zweck. Gerade auf längeren Strecken eher eine Tortur.

    Jetzt am Wochenende steht eine längere Reise (800km) an. Bin gespannt wie es wird und er sich schlägt.

    Hi, gleiches Motiv hier. Teste E Mobil seit 6 Monaten. Alles gut soweit. Und denke mittlerweile es ist die Zukunft. Jetzt mit besserer Software und 50 Prozent mehr Reichweite auf LFP Batterie dann wär es ziemlich perfekt. BYD Attto hatte ich ebenfalls getestet aber gefiel mir weniger.

  • Was ich schon seit Jahren sage und Nio auch macht, einfach Akkus tauschen. Dann noch 1000km Reichweite und weniger Feuer, dass auch die ältere Generation sich ran traut.

    Man stößt ja echt noch auf viel von Halbwissen geprägten Gegenwind wenn man erzählt man holt sich ein E Auto.


    Wobei die Idee von Rheinmetall mit den Ladedosen im Bordstein auch nice ist.

    Die Leute checken einfach nicht dass wir noch am Anfang sind. War beim Verbrenner doch nicht anders mit den Reichweiten

  • Jetzt mit besserer Software und 50 Prozent mehr Reichweite auf LFP Batterie dann wär es ziemlich perfekt.

    Da musst du nur einen Tesla M3SR holen, dann hast du das. Im Leasing leider unverschämt teuer.

    weniger Feuer, dass auch die ältere Generation sich ran traut.

    Schon mal geschaut, wieviele Verbrenner jährlich abfackeln? Der Mythos mit den brennenden E-Autos ist längst widerlegt, hält sich aber - durch reisserische Artikel - sehr hartnäckig. Bin übrigens 63.

    Ach, und bei LFP gibt es das Problem ohnehin nicht mehr.

    Nio auch macht, einfach Akkus tauschen.

    Dann müssten diese aber Herstellerübergreifend genormt sein. Wäre nett. Und die läppischen paar Wechselstationen die NIO hat sind keine Lösung. Abgesehen davon dauert der Wechsel im besten Fall rund 10 Minuten (habe schon zugeschaut), da hatte ich schon von 10 auf 60% aufgeladen.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Was ich schon seit Jahren sage und Nio auch macht, einfach Akkus tauschen. Dann noch 1000km Reichweite und weniger Feuer, dass auch die ältere Generation sich ran traut.

    Man stößt ja echt noch auf viel von Halbwissen geprägten Gegenwind wenn man erzählt man holt sich ein E Auto.


    Betrifft meiner Meinung nach aber nicht nur die ältere Generation. Vorurteile gibt es querbeet. Schönste Aussage eines relativ jungen Mannes diesen Winter, als ich in Reit im Winkl an einer Ladestation stand, muß dazu sagen dass wir ja eine französische Nummer haben, war im Brustton der Überzeugung zu seinen Kumpels: "wenn es so kalt ist, springen die Dinger ja nicht mehr an." Hatte inzwischen abgestöpselt beim Wegfahren Scheibe runter und gesagt: fährt aber doch und ist schon vorgewärmt." War die Gesichter wert.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • In meinem hohen Alter habe ich schon viele Fahrzeuge besessen oder gefahren, meist deutsche, in letzter Zeit aber auch koreanische (i20N) und japanische (MX5) Marken. Elektrisch bisher noch nicht. Arbeite aber dran...