Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • 13 Jahre alter Hyundai i10 meiner Frau sollte ersetzt werden, Verbrenner oder Hybrid kam nicht in Frage, sollte relativ kompakt sein und langstreckentauglich. Wir fahren häufig nach Frankreich (nahe Metz), zu meinen Schwiegereltern, sind ca. 550 km.

    Nach viel Recherche und Probefahrt wurde es ein MG4 lux. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden!

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hatte den Hyundai Ioniq geleased und der Vertrag war abgelaufen.

    Sollte durch den SOlus von Sono Motors ersetzt werden, woraus leider nichts wurde.

    Den Ioniq 6 konnte ich mir nicht leisten.

    Suchte also ein Auto, das eine etwas grössere Reichweite haben sollte und in etwas das selbe kosten würde, wie der Ioniq - um die 30.000€. Hatte keine Eile, aber bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass in der näheren Umgebung ein Fahrzeug gleich verfügbar war und der Preis sich im nächsten Monat erhöhen würde.


    leider stellte sich heraus, dass das neue Fahrzeug leider trotz der 30% höheren Batteriekapazität teilweise weniger Reichweite hat und die Ausstattung deutlich schlechter ist.

    Die Fahreigenschaften / Strassenlage ist allerdings besser.


    Leider ist das Fahrzeug sehr unzuverlässig - bis zu dem Punkt, dass ich es nicht mehr wage, Fahrten über grössere Strecken zu fahren.

  • Meine Frau hat vorher einen Fiat Tipo in der Sportausführung gefahren, ein Klasseauto mit sehr guter Ausstattung, aber ein böser Spritfresser. 11 Liter und mehr waren bei Kurzstrecken keine Seltenheit. Zum MG gekommen, weil ein Sportkollege sich einen geleast hat und ich ziemlich angetan war vom Preis-Leistungsverhältnis. Obwohl der Fiat erst drei Jahre und rund 35000 km alt war, haben wir uns dann zum Neukauf entschlossen und bis jetzt nicht bereut. In den Fiat habe ich mich praktisch nie gesetzt, aber den MG nutze ich inzwischen für praktisch alle Kurzstrecken, vorausgesetzt, meine Frau braucht den Wagen nicht. ;)

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Leider ist das Fahrzeug sehr unzuverlässig - bis zu dem Punkt, dass ich es nicht mehr wage, Fahrten über grössere Strecken zu fahren.

    Wie macht sich denn diese Unzuverlässigkeit bemerkbar?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Leider ist das Fahrzeug sehr unzuverlässig - bis zu dem Punkt, dass ich es nicht mehr wage, Fahrten über grössere Strecken zu fahren.


    Das würde mich ebenfalls interessieren, bei uns bis jetzt nämlich null Probleme. Allerdings auch erst 4000 km runter.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich komme von einem BJ 2009 Hyundai i30CW. Der Gute hat mir einige Zeit gute Dienste geleistet und habe das Auto von meinen Eltern bekommen. Hatte schon fast 300k Kilometer auf dem Buckel, eher er im Februar nach einem Bruch der vorderen Achse und bereits bekannten Dingen, die man hätte für eine neue Plakette hätte erledigen lassen müssen, in den Ruhestand geschickt wurde.

    Er steht jetzt bei der örtlichen Feuerwehr und wartet auf seine Feuerbestattung :)


    War lange Zeit unsicher was es werden soll. Verbrenner, Hybrid, BEV. Meine Eltern haben einen ZSEV 1st Gen. und sind mit dem Auto, bis auf die bescheidene Reichweite, super zufrieden. Darum hab ich mir MG angesehen. Wollte zuerst einen SUV, nach einer Probefahrt des 4ers und der Option mit dem Trophy Extended Range Modell ordentliche Reichweite zu bekommen, ist die Entscheidung dann gefallen.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Was genau daran würde Sie interessieren ? Wegen der vielen Probleme bin ich noch kaum über 5000km mit diesem Fahrzeug gefahren - hatte zwischendurch 2x einen Ersatzwagen - MG ZS bekommen - der kam dem Ioniq in der Ausstattung und Komfort schon näher. Hatte aber den MG4 mit der kleinen Batterie nicht nur wegen der kleineren Leasingrate - die allerdings 100€ über der vorigen des Ioniq lag genommen, sondern auch weil die Batterie ohne Kobalt umweltferundlicher sein soll und noch andere Vorteile hat. Damals dachte ich auch, die Reichweite wäre höher, als die des Ioniq, was leider nicht stimmte, weil der Verbrauch so um die 50% höher ist. Allerdings liegt er besser auf der Strasse und lädt schneller, als der Ioniq - auch wenn er statt der angegebenen 117kW Ladeleistung bisher nur auf etwas über 70kW kam

  • Na ja, welche Probleme halt aufgetaucht sind. Die Aussage, keine größeren Strecken mehr fahren zu wollen aus Angst, ist ja schon starker Tobak.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46