One Pedal Driving OPD - One Pedal Drive MG4 kann nicht eingeschaltet werden

  • Bei mir klappt es jetzt mit dem Tipp weiter oben. Aber es ist schon ein gaga-"Feature". Die Batterie muss schon richtig warm sein und zu voll auch nicht, also über 80% geht nix. Als ob beim Bremsen im Stadtverkehr 20% rekuperiert werden könnten. Dafür kann man beim Standard-Range-Modell den Ladestand nicht auf 80% begrenzen, um die Batterie zu schonen, weil dort angeblich schon viel mehr als die 51 kWh verbaut wurden und nur softwareseitig nicht freigeschaltet sein. Ja dann kann ich aber auch das OPD bei 100% aktivieren. Nur eine von zwei Varianten kann hier zutreffen.

  • Bedenke auch, dass Rekuperieren den Akku mit hoher Leistung lädt. Das können auch mal 30-40kW sein. Da der Akku nicht immer perfekt vortemperiert ist, können solche Leistungen bei hohen Ladeständen schnell mal für den Akku schädlich werden. Inwieweit der MG4 die Rekuperationsleistung begrenzen kann, weiss ich nicht.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

  • Das können auch mal 30-40kW sein.

    Es sind beim Lux knapp 100kW. Ich hab es per OBD2 mal nachgemessen und hab über 200A Ladeleistung gesehen, bei ca. 400V Akkuspannung sind das knapp an die 100kW. Der Unterschied bei der Geschwindigkeit ist dabei egal solang man nicht zu langsam ist. So ab 80KMh erreicht man den Wert immer und es ändert sich nicht wirklich was ob man nun ab 160, 120 oder 80 abbremst. Nur darunter kommt man nicht ganz hin.

  • Beim DC Laden lädt er ab spätestens 80% aber auch nicht mehr mit 140 kW, sondern eher mit 60 ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Beim DC Laden lädt er ab spätestens 80% aber auch nicht mehr mit 140 kW, sondern eher mit 60 ;)

    genau das dachte ich mir beim Lesen auch. Wenn beim Laden die Leistung reduziert wird, dann muss das auch beim rekuperieren passieren. Ist aktuell bei unserem Peugeot auch so (auch wenn der kein OPD hat).

  • Wenn beim Laden die Leistung reduziert wird, dann muss das auch beim rekuperieren passieren.

    Nicht zwingend, das Laden ist eine Dauerleistung die "stetig" anliegt, Reku ist maximal einige Sekunden dann steht man ;) Es wäre mal spannend es längere Zeit durch schleppen oder bergab zu testen was da passiert... Irgendwas passiert aber was? :whistling: :rolleyes: