Bei meinem MG4-Standard MY23 gibt es die One-Pedal Funktion. Leider lässt sie sich nicht einschalten, es kommt immer eine Meldung zu einem nicht ausreichendem Ladezustand (Akku hat aber über 80%). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
One Pedal Driving OPD - One Pedal Drive MG4 kann nicht eingeschaltet werden
-
-
Hat hier schon jemand den One-Pedal-Modus beim Standard MY23 erfolgreich verwendet?
-
Hallo Mriceg,
bei mir war/ist auch auch so. Tatsächlich beim ersten mal nach dem Laden konnte ich die Funktion aktivieren. Seit kurzem (Batteriestand ca. 89%) bekomme ich die Meldung wieder. Ich hoffe, dass nach dem Laden die Funktion wieder zur Verfügung steht. Kann aber den Zusammenhang zwischen Ladung und Funktion nicht nachvollziehen. Fühlt sich stark nach einem Software-Fehler an für mich.
P.S. auch wenn ich in den Einstellungen zwischen den Modis schalte und z.B. bei Normal den One-Pedal einschalte und dann zur Individuell-Einstellung und zurück zu Normal gehe, wird die Einstellung wieder deaktiviert. Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben.
-
Ja, der Akku ist sehr wahrscheinlich "zu" voll. Beim Rekuperieren werden ja sehr hohe Mengen an Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie gespeist. Wenn ich der Anzeige im Fahrerdisplay glaube dann sind das beim maximalen Rekuperieren -25%. Also wenn 100% 150kW Nennleistung des Motors sind, dann sind -25% etwa 38kW Leistung die der Akku innerhalb von Sekundenbruchteilen aufnehmen muss. Dabei würde bei einem Ladestand von 80% die Spannung in eine für den Akku zu hohen Bereich ansteigen was zu Schädigung führen würde. Daher ist die Rekuperation bei hohen Ladeständen nicht vollständig oder auch im Extremfall garnicht möglich. Darauf weist Dich diese Anzeige hin. Evtl. spielen auch noch externe Faktoren wie z.B. die Umgebungs-Temperatur der Batterie eine Rolle. Die ist ja in den letzten Tagen auch stark gesunken. Damit werden die elektrochemischen Prozesse in der Batterie auch wieder langsamer.
-
Ja, der Akku ist sehr wahrscheinlich "zu" voll. Beim Rekuperieren werden ja sehr hohe Mengen an Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie gespeist. Wenn ich der Anzeige im Fahrerdisplay glaube dann sind das beim maximalen Rekuperieren -25%. Also wenn 100% 150kW Nennleistung des Motors sind, dann sind -25% etwa 38kW Leistung die der Akku innerhalb von Sekundenbruchteilen aufnehmen muss. Dabei würde bei einem Ladestand von 80% die Spannung in eine für den Akku zu hohen Bereich ansteigen was zu Schädigung führen würde. Daher ist die Rekuperation bei hohen Ladeständen nicht vollständig oder auch im Extremfall garnicht möglich. Darauf weist Dich diese Anzeige hin. …
hallo C-Evo,
Deine Argumentation ist an sich schlüssig. Die Anzeige meldet aber, dass die Ladung „ zu niedrig ist“.
Als Beispiel:
> ladung ist bei 86% —> Auto meldet“Akku zu niedrig“ für one-Pedal-driving
> auto kurz bis 92% aufgeladen —> one-pedal-driving kann aktiviert und genutzt werden.
-
Diese Meldung hatte ich schon. Habe es aber nicht auf das Hochvoltsystem, sondern auf die 12V Batterie bezogen, die Spannung dort wirklich nur knapp über 12V lag. Nach ein paar Fahrten lag sie wieder bei 12,8V und der One-Pedal-Drive-Modus ließ sich auch wieder einschalten.
-
Bei mir ging es gestern bei über 90% nicht. Nachdem der Akku aber etwas runter war ging es dann. Ist Anfangs schon gewöhnungsbedürftig, er bremst wirklich *SEHR* stark ab
-
Seit heute habe ich die Meldung auch. Akkustand 47 %.
Gestern konnte ich noch One-Paddel aktivieren, bei ca. 27 % und später bei 49% Akkustand.
Warum das heute bei 47% Akkustand nicht mehr funktionieren soll macht keinen Sinn.
Ich gehe mal wieder von einem neuen, zusätzlichen Softwarefehler aus.
Einer mehr auf meiner Liste.
Mal sehen wann die Kiste überhaupt nicht mehr will!
5 Wochen hat sie ja schon geschafft. Wundern würde es mich nicht.
Ich wäre glücklich wenn ich das Leasing rückgängig machen könnte und ich mir ein vernünfitges Auto hollen könnte.
Zumal ich noch einen Händer haber der sich weigert mir einen Termin für die Behebung der Fehler zu geben. Und das obwohl der Rechtsanwalt von MG mir bestätift hat ich soll einen Werkstatttermin vereinbaren. Das interessiert den Händer aber nicht.
-
Ich hatte mir das bei unserer Probefahrt (Lux MY23) sehr genau angesehen, da ich als Ex-BMW i3 und aktuell Tesla-Fahrer das One-Pedal liebe und nix anderes mehr haben möchte. Wie weiter oben beschrieben, lässt sich das beim MG4 über 90% Akku leider nicht einschalten. Und wird leider auch wieder ausgeschaltet, wenn man über 90% lädt. Ich halte das für keine gute Lösung! Ob der Work-Around, im Alltag nur bis 80/90% zu Laden, das Rücksetzen verhindert, konnte ich leider in der kurzen Testzeit nicht prüfen. Weiterhin weiß ich auch noch nicht, ob zu den 90% noch die Akku-Temperatur als zusätzlicher Faktor hinzukommt.
Tesla löst das so, dass die Reku deutlich schwächer ist, wenn der Akku zu voll (oder zu kalt ist). Dazu gibt es eine Anzeige. Muss man wissen, aber kann man gut mit leben. Beim BMW ist oben im Akku immer ein bisschen "Luft", so dass der auch bei 100% SoC volle Reku hat. Allerdings nervt der BMW damit, dass er in Kurven bergab abhängig vom Lenkwinkel die Reku urplötzlich rausnimmt, weil BMW befürchtet, dass die Reku = Bremse auf der angetriebenen/gebremsten Hinterachse eventuell ungewollt zum Ausbrechen führen könnte.
Ich bin mir sicher, dass man das mit einem Softwareupdate beim MG verbessern könnte, aber je länger ich hier mitlese, desto stärker wird meine Befürchtung, dass so etwas eher nicht so schnell stattfinden wird
-
Gestern bin ich mit meine losgefahren, One-Paddel konnte nicht aktiviert werden mit der üblichen Meldung.
Auf dem Heimweg nochmal probiert und plötzlich konnte ich es wieder aktivieren. Warum auch immer?
Ich habe aber auch festgestellt das wenn man im One-Paddelmodus das Lenkrad stark eingeschlagen hat und das Fahrzeug in diesem Zustand zum stehen kommt, dann rubbelt und ruckelt das Fahrzeug immer wiedermal ganz stark.