2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • 2. Felgensatz wollte ich mir eigentlich auch zulegen. Werde aber darauf verzichten und mir auf die Originalfelgen einen Satz Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 235/45 R18 98Y XL M+S, aufziehen lassen.

    Diese Kosten um die 137,-€ per Stück und haben im neusten ADAC Test mit Platz 3 abgeschnitten. Scheint mir die Preiswerteste Lösung zu sein.

  • neue Regeln für Reifen


    "Ab dem 1. Oktober 2024 erfüllt das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) nicht mehr die Winterreifenpflicht in Deutschland. Erlaubt sind nur noch Reifen mit dem Alpine Symbol. Reifen, die sowohl das M+S-Symbol als auch das Alpine Zeichen aufweisen, sind ebenfalls zulässig."

  • M.Koy, es gibt in D keine Winterreifenpflicht.

    Du darfst nur keinen anderen Behindern oder Schädigen, wenn du andere Reifen fährst als die mit dem Bergmassiv. Mit Bergmassiv, ist es höhere Gewalt.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Da stimmt nicht ganz:
    Wenn du mit M+S Reifen unterwegs bist und es sind winterliche Verhältnisse (Schnee, Schneematsch, Glatteise, Schneeglätte etc.), dann bist auch fällig.

    Denn es gilt in D die situative Winterreifenpflicht.

    Dazu mußt du nicht mal jemanden schaden, es reicht, dass bei der aktuellen Situation Winterreifen nötig sind und M+S sind das nicht. Kostet 60 Euro + 1 Punkt, bei Verkehrsbehinderung 80 Euro + 1 Punkt, bei Verkehrsgefährdung 100 Euro + 1 Punkt, bei Unfall 120 Euro + 1 Punkt. Zusätzlich Ärger mit der Versicherung, denn die windet sich dann meistens raus oder übernimmt nicht alles.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Da stimmt nicht ganz:
    Wenn du mit M+S Reifen unterwegs bist und es sind winterliche Verhältnisse (Schnee, Schneematsch, Glatteise, Schneeglätte etc.), dann bist auch fällig.

    Denn es gilt in D die situative Winterreifenpflicht.

    Dazu mußt du nicht mal jemanden schaden, es reicht, dass bei der aktuellen Situation Winterreifen nötig sind und M+S sind das nicht. Kostet 60 Euro + 1 Punkt, bei Verkehrsbehinderung 80 Euro + 1 Punkt, bei Verkehrsgefährdung 100 Euro + 1 Punkt, bei Unfall 120 Euro + 1 Punkt. Zusätzlich Ärger mit der Versicherung, denn die windet sich dann meistens raus oder übernimmt nicht alles.

    :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46