2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Ein Verkauf ist also leider nicht gestattet.

    Dann liegt es wenigstens auf der Hand, die Turanzas während des Leasings ebenfalls zu verbrauchen, anstatt womöglich irgendwann einen 2.Satz 20" Reifen zu kaufen und die OEM-Räder fast ungenutzt zurückzugeben ;)


    BTW ist mir auch schon aufgefallen, wie laut die Turanzas im Vergleich zu den Vredestein Quatrac sind. Und eindeutig sparsamer als diese GJR scheinen die Turanzas nach meinen ersten Beobachtungen auch nicht zu sein....

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • im Leasingvertrag steht eine Mindestprofiltiefe mit der das Auto abgegeben werden muss.

    Ja... ohne jetzt extra nachzusehen ist es in meinem Vertrag: bei WR und GJR 4,0mm und bei SR 1,6mm.

    Daher kann ich bei den Turanzas ca. 4,6mm Profil verbrauchen, aber bei den GJR auf den OEM-Felgen nur 3,2mm ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hallo,

    Habe einen Leasingvertrag über 4 Jahre und möchte mir jetzt einen Satz Ganzjahresreifen zulegen. Gibt es für Elektroautos spezielle Reifen oder kann man ganz normale nehmen?

  • Hallo,

    Habe einen Leasingvertrag über 4 Jahre und möchte mir jetzt einen Satz Ganzjahresreifen zulegen. Gibt es für Elektroautos spezielle Reifen oder kann man ganz normale nehmen?

    Habe für meinen Lux die Cross Climate. Habe auf darauf geachtet das ich mindestens das Energielabel B habe. A habe ich für GJ Reifen nicht gefunden.

  • Gibt es für Elektroautos spezielle Reifen oder kann man ganz normale nehmen?

    Mein Halbwissen:

    Die wichtigste Spezialität von BEV ggü. Verbrennern ist das akkubedingt hohe Gewicht. Daher beim Reifenkauf unbedingt beachten, daß der Load-Index laut Zulassung erfüllt wird.

    Der Rollwiderstand verliert mit zunehmender Geschwindigkeit (wo der Luftwiderstand den Energieverbrauch dominiert) immer mehr an Bedeutung. Wer also überwiegend mit BAB-typischem Tempo fährt, kann seine Reifenwahl auf andere Kriterien konzentrieren. Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, kann mit rollwiderstands-optimierten Reifen (die oft irgendwie als "für Elektrofahrzeuge" gekennzeichnet sind) die Reichweite spürbar erhöhen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich hab auf meinem Nachrüstsatz auch keine EV-Reifen. Allerdings hab ich auch welche mit Effizienzklasse B gekauft, was den Turanzas entspricht. Die Reifen rollen übrigens auch leiser und komfortabler ab trotz 35er Querschnitt und 20". Das scheint mir mehr oder weniger Geldmacherei zu sein mit speziellen EV-Reifen. Die kosten deutlich mehr, bieten aber aus meiner Sicht nicht wirklich Vorteile gegenüber einem Standardreifen. Auf den Load-Index muss man -wie Ulf schon schrieb- natürlich achten.