Meine Hoffnung auf die 10,6kg leichten Borbet LX hat sich leider zerschlagen, weil sie laut Borbet und Mitteilung vom TÜV Süd nicht (vorschriftsmäßig) auf die XP-Bremsanlage passen. Daher werden im kommenden ABE-Update wohl nur die "MG4 electric 18Zoll Serie" auftauchen.
Mein Plan B bei Borbet ist die XRT mit 11,2kg, aber die wird laut Borbet beim TÜV Nord begutachtet, und von dort gibts noch gar keine Info, wann es eine Anprobe am XP geben könnte.
Update: Laut interner Prüfung bei Borbet paßt die XRT-Felge in 8x18" nur mit den ET 35 und 40 über die XP-Bremse. Doch das würde Karosserieabeiten bedeuten, die ich beim geleasten MG4 unbedingt vermeiden wil.
Plan C No.1 ist die CMS C27 mit 11,8kg und XP-ABE, doch die hat eine leicht konvexe Außenkontur, ...
... könnten daher beim Umfallen mit montiertem Reifen (z.B. beim saisonalen Räderwechsel) auf die markierten Sturzpunkte knallen und bei hartem Boden entsprechend vermackt werden.
Plan C No.2 ist die ATS Antares mit XP-ABE. Die ist mit 12,2kg leider nochmal ein Stück schwerer , aber dank planer Außenkontur wenigstens sturzsicher