2.Felgensatz für 235/45 R 18?

• Ich hab die Räder bei reifen.com bestellt und dann auch gleich dort hinliefern und montieren lassen. Die Sensoren heißen "RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless". Die Anzeige des Reifendrucks wurde dann nach ca. 500m Fahrstrecke automatisch aktualisiert. ;)

Mit der Tieferlegung zwecks Optik habt ihr ja ansich Recht. Aber ich werde das so lassen zwecks Komfort. Das ist mir dann doch wichtiger als der letzte optische Schliff. Was mich aber absolut wundert ist das die 35er Reifen leiser abrollen und komfortabler sind als die 18 Zöller mit den Turanza. Und ich hab nicht mal spezielle EV-Reifen gekauft.

• Ich hab die Räder bei reifen.com bestellt und dann auch gleich dort hinliefern und montieren lassen. Die Sensoren heißen "RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless". Die Anzeige des Reifendrucks wurde dann nach ca. 500m Fahrstrecke automatisch aktualisiert.

Hast Du beobachten können, ob die Sensoren mit den Daten von den Serienfelgen "geklont" wurden?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• die Serienräder wurden abgeschraubt und dann kamen die neuen Räder drauf.

Sehr schön :)

Der CUB-Uni Sensor 2 ist laut dem Link ein frei programmierbares Teil. Wenn Dein XP deren Druckdaten automatisch übernommen hat, wurden sie schätzungsweise bei der Montage im reifen.com-Lager nur auf "MG4" programmiert, und mehr (wie z.B. spezielle Einzel-IDs) braucht es dann nicht.

Es sei denn, Du hättest Deine Räder ohne jegliche Eingabe des Fz.-Typs bestellt?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Bei der Bestellung musste ich natürlich auch die VIN eingeben. Allerdings standen Ventile in silber auf der Rechnung. Die Monteure fragten dann ob ich aus optischen Gründen nicht lieber schwarze Ventile haben wollte. Sah auch definitiv besser aus. Da hat niemand etwas programmiert. Die wurden einfach eingebaut und er hat sie auch sofort ohne jegliches Zutun erkannt. ;)

• Die Monteure fragten dann ob ich aus optischen Gründen nicht lieber schwarze Ventile haben wollte. Sah auch definitiv besser aus. Da hat niemand etwas programmiert...

Ähm...

Wurden die Felgen mit montierten Reifen und silbernen Ventilen angeliefert, und die Ventile wurden dann getauscht? Geht das ohne die Reifen zu demontieren?

Oder kamen je 4 Felgen und Reifen einzeln, und Du konntest Dir die Ventilfarbe vor der Reifenmontage aussuchen?

Sry für dumme Fragen, aber RDKS mit den Sensoren ist für mich Neuland ?(

Die wurden einfach eingebaut und er hat sie auch sofort ohne jegliches Zutun erkannt. ;)

Das liest sich so herrlich unkompliziert :) Hast Du auch gefragt, ober der XP die Sensoren der Serienfelgen wieder erkennt, falls Du die nochmal fährst?

Gruß Ulf

• Die Felgen waren noch im Karton und es wurde erst vor Ort alles montiert. Die schwarzen Ventile samt Sensor wurden mir gezeigt vorher. Klar erkennt der die Serienfelgen wieder. Wieso auch nicht!? ;) Aber die kommen wenn sowieso erst vor der Rückgabe drauf. Ich warte ja noch auf die Antwort von Arval. Vielleicht darf ich die ja auch verkaufen.

• Klar erkennt der die Serienfelgen wieder. Wieso auch nicht!?

Weil manchmal der digitale Teufel im Detail steckt...? :(

Zitat

Ich warte ja noch auf die Antwort von Arval. Vielleicht darf ich die ja auch verkaufen.

Das würde mich wundern, wenn eine Leasingfirma ein Leasingauto ohne zu meckern (und ohne "Schadenersatz" zu berechnen!) mit "irgendwelchen" Aftermarket-Felgen zurücknehmen würde.

Aber auch hier habe ich keine praktischen Erfahrungen und halte Dir die Daumen, daß Du das OK bekommst... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Gruß Ulf

• Mal wieder BTT (Felgen für 18" Werksreifengröße) ;)

Auch die Tec AS2 hat inzwischen eine ABE für ER und XP:

8x18_ET45_ABE_Gewe_Tec_AS2.pdf

So sieht sie in 17" am MG4 aus (in 18" steht sie bei Felgenoutlet auf "nicht lieferbar"):

Tec_AS2_KonfigBild.png

Leider scheinen ihre Speichen nach außen überzustehen, und dann wäre sie nichts für mich...

TEC_AS2_laengs.png

... aber das versuche ich noch beim Anbieter zu klären.

Gruß Ulf