Die Menge der Felgendesigns scheint nicht unendlich zu sein... praktisch das Gleiche habe ich heute zufällig in 17" an einem Skoda Karoq gesehen:Alutec_ADX_SkodaZubehör.PNG
2.Felgensatz für 235/45 R 18?
-
-
Ja sieht ähnlich aus die Felge. Mir gefällt das mit der Metallic-Bronze-Lackierung besonders gut. Das passt auch super zum Hunter Green.
-
Mal wieder BTT
Nach einer Mail an CMS und einem folgenden sehr informativen und freundlichen Telefonat sehe ich momentan gute Plan-B-Alternativen zu Brock und ATS:
Laut Telefonat soll keine der Felgen merklich nach außen gewölbt sein, also mit montiertem Reifen ohne Beschädigungsrisiko auch mal "aufs Gesicht fallen" können.
Mein optischer Favorit wäre die CMS29, aber der Gewichts-Champion CMS27 sieht IMO kaum schlechter aus.
Und ~ 2,4kg Differenz zur schwersten CMS23 sind im Felgenbereich schon kleine Welten. Das verändert nicht nur die Leermasse und zulässige Zuladung um rund10 kg, sondern wegen der zusätzlichen Rotationsträgheit leidet die Beschleunigung ganz grob um den Faktor 1,5 stärker als alleine wegen des statischen Gewichts.
-
So ich hab mir jetzt die Räder gekauft.
Ja mega! Gratuliere. Denke die werden optisch perfekt passen und 20" stehen dem XP bestimmt auch besser.
Tiefer könnte er meiner Meinung nach auch sein, aber da ich das Auto nach 4 Jahren wieder abgeben muss, werde ich nichts dergleichen tun.
-
Siehste, bei manchen laufen erst die Erweiterungsprüfungen zur ABE im März an.
Pünktlich nachm Winter haben wir dann sehr große Auswahl!
-
Naja vor 20 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht mal ein Auto mit 20 Zoll Felgen zu fahren. Damals gab`s so große Felgen nur für Luxusautos oder teure Sportwagen gegen hohe Aufpreise. Da war man schon der King mit 16 oder 17 Zoll.
-
Pünktlich nachm Winter haben wir dann sehr große Auswahl!
Aber wohl noch nicht von allen Anbietern. Für Autec und Borbet-Felgen (die schon ABEs für die frühen MG4-Versionen haben) werden die Erweiterungsprüfungen laut Mails eher im Spätfrühling oder irgendwann im Sommer erfolgen.
Brock hat auch 2 ABE-Felgen für die frühen MG4-Versionen (B34 und B38), aber will dafür keine Erweiterungsprüfungen beauftragen, sondern bedient alle MG4 mit 18" Serienrädern ausschließlich mit der neuen RC27-Version 10 im OEM-Maß. Bei der stehen aber Speichenteile laut Mail bis zu 8mm über die Felgenhornkante nach außen - nee danke, dann warte ich lieber auf die erweiterten ABEs z.B. von CMS.
Bei ATS, Dezent (Alcar), R3, Tec (Gewe), und Rial warte ich noch auf Antworten.
-
Ich meinte ja auch mit "nachm Winter" die Tatsache, dass es für die Saison (die meisten suchen sich wohl Felge in Bezug auf Winter-/Ganzjahresreifen) dann definitiv zu spät ist.
-
Mal wieder eine "Von hinten durch die Brust ins Auge"-Frage:
Wenn ich mir schon jetzt z.B. die CMS C27 mit ET46 kaufen, damit fahren und kontrolliert würde, müßte ich ja sagen "ABE wird demnächst erteilt. Aaaber..."
Dieses Aaaber wäre:
Es gibt schon ABEs für die Serienreifen 235/45R18 von ATS
- auf 8" mit ET47 (die besagte Antares) UND
- auf 8,5" mit ET45:
8,5x18_ET45_ABE ATS_Compet_235erReifen.PNG
... beide ABEs ohne Vorführung beim Prüfer etc.
Der 235er Reifen auf ET46 liegt "geometrisch" genau zwischen den beiden ABEs mit ET 45 bzw. 47.
Daraus ergibt sich IMO, daß "logischerweise" gegen den gleichen Reifen auf 8x18" ET46 keine technischen Einwände bestehen können, solange die Freigängigkeit auf der Bremsanlage gegeben ist.
Könnte man damit bei einer Kontrolle durchkommen (wenn die C27 Felge tatsächlich nicht an der Bremse schleift)?
-
Rein rechtlich: nein. Denn hier und jetzt ist die Felge für das explizite Fahrzeug nicht frei. Bürokratie halt. Willkommen in der Überregulierung.
Wie kooperativ die Polizei da draußen agiert, weiß ich leider nicht.
Aber ich habe schon wildeste Ausfälle der Polizei erlebt, wo man nur mit Kopf schütteln kann..
Würde also im Zweifelsfall nicht darauf vertrauen.
Das andere wäre der Versicherungsschutz im Falle eine Unfalls. Denn ohne gültigen Nachweis der Zulässigkeit ist die Betriebserlaubnis erloschen und das Fz hätte eigentlich nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfen..