2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Mal wieder BTT ;)

    Nach einer Mail an CMS und einem folgenden sehr informativen und freundlichen Telefonat sehe ich momentan gute Plan-B-Alternativen zu Brock und ATS:


    CMS_C25-30_2klein.jpg

    Laut Telefonat soll keine der Felgen merklich nach außen gewölbt sein, also mit montiertem Reifen ohne Beschädigungsrisiko auch mal "aufs Gesicht fallen" können.

    Mein optischer Favorit wäre die CMS29, aber der Gewichts-Champion CMS27 sieht IMO kaum schlechter aus.


    Und ~ 2,4kg Differenz zur schwersten CMS23 sind im Felgenbereich schon kleine Welten. Das verändert nicht nur die Leermasse und zulässige Zuladung um rund10 kg, sondern wegen der zusätzlichen Rotationsträgheit leidet die Beschleunigung ganz grob um den Faktor 1,5 stärker als alleine wegen des statischen Gewichts.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • So ich hab mir jetzt die Räder gekauft.

    Ja mega! Gratuliere. Denke die werden optisch perfekt passen und 20" stehen dem XP bestimmt auch besser.

    Tiefer könnte er meiner Meinung nach auch sein, aber da ich das Auto nach 4 Jahren wieder abgeben muss, werde ich nichts dergleichen tun.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Siehste, bei manchen laufen erst die Erweiterungsprüfungen zur ABE im März an. :)

    Pünktlich nachm Winter haben wir dann sehr große Auswahl!

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Pünktlich nachm Winter haben wir dann sehr große Auswahl!

    Aber wohl noch nicht von allen Anbietern. Für Autec und Borbet-Felgen (die schon ABEs für die frühen MG4-Versionen haben) werden die Erweiterungsprüfungen laut Mails eher im Spätfrühling oder irgendwann im Sommer erfolgen.

    Brock hat auch 2 ABE-Felgen für die frühen MG4-Versionen (B34 und B38), aber will dafür keine Erweiterungsprüfungen beauftragen, sondern bedient alle MG4 mit 18" Serienrädern ausschließlich mit der neuen RC27-Version 10 im OEM-Maß. Bei der stehen aber Speichenteile laut Mail bis zu 8mm über die Felgenhornkante nach außen - nee danke, dann warte ich lieber auf die erweiterten ABEs z.B. von CMS.

    Bei ATS, Dezent (Alcar), R3, Tec (Gewe), und Rial warte ich noch auf Antworten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich meinte ja auch mit "nachm Winter" die Tatsache, dass es für die Saison (die meisten suchen sich wohl Felge in Bezug auf Winter-/Ganzjahresreifen) dann definitiv zu spät ist. :)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • dearred

    Mal wieder eine "Von hinten durch die Brust ins Auge"-Frage:


    Wenn ich mir schon jetzt z.B. die CMS C27 mit ET46 kaufen, damit fahren und kontrolliert würde, müßte ich ja sagen "ABE wird demnächst erteilt. Aaaber..."


    Dieses Aaaber wäre:

    Es gibt schon ABEs für die Serienreifen 235/45R18 von ATS

    - auf 8" mit ET47 (die besagte Antares) UND

    - auf 8,5" mit ET45:

    8,5x18_ET45_ABE ATS_Compet_235erReifen.PNG

    ... beide ABEs ohne Vorführung beim Prüfer etc.

    Der 235er Reifen auf ET46 liegt "geometrisch" genau zwischen den beiden ABEs mit ET 45 bzw. 47.

    Daraus ergibt sich IMO, daß "logischerweise" gegen den gleichen Reifen auf 8x18" ET46 keine technischen Einwände bestehen können, solange die Freigängigkeit auf der Bremsanlage gegeben ist.


    Könnte man damit bei einer Kontrolle durchkommen (wenn die C27 Felge tatsächlich nicht an der Bremse schleift)?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Rein rechtlich: nein. Denn hier und jetzt ist die Felge für das explizite Fahrzeug nicht frei. Bürokratie halt. Willkommen in der Überregulierung. ;)


    Wie kooperativ die Polizei da draußen agiert, weiß ich leider nicht.

    Aber ich habe schon wildeste Ausfälle der Polizei erlebt, wo man nur mit Kopf schütteln kann..

    Würde also im Zweifelsfall nicht darauf vertrauen.

    Das andere wäre der Versicherungsschutz im Falle eine Unfalls. Denn ohne gültigen Nachweis der Zulässigkeit ist die Betriebserlaubnis erloschen und das Fz hätte eigentlich nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfen..

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..