2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Was mir bei Alus aus eigener teurer Erfahrung auch wichtig ist:

    Wenn Speichen und / oder Nabe weiter nach außen stehen als die Reifenflanke, sind die Räder beim Montieren und Lagern echte Zicken, die man nie "aufs Gesicht" fallen lassen sollte. Denn dabei können Metallteile der Felge auf den Boden knallen, und die resultierenden Macken können beim Weiterkauf -zig % des eigentlichen Felgen(zeit)wertes kosten.

    Ob diese Gefahr besteht, kann man beim Stöbern in Online-Katalogen oft nicht sicher erkennen. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. hier: Für die meisten Felgen gibt es langsam laufende 360°-Videos, die Screenshots u.a. genau in der Längsflucht ermöglichen.

    Bei der Brock RC27 in 8x18" (eine der bisher wenigen Felgen mit ABE für ER und XP) sieht das in meiner Collage so aus:

    Brock_RC27_laengs.png

    Die Bilder und Videos zeigen zwar nicht zwangsläufig die momentan interessante Felge mit der gewählten Größe und ET, aber ich habe es als Warnsignal aufgegriffen und nochmal per Mail bei Brock nachgefragt, ob das Außenprofil der RC27 in 8x18" ET48 wirklich so "bauchig" ist wie in der linken Grafik. Denn wenn ja, müßte ich schätzungeweise mindestens 255er Reifen montieren, damit ich die Räder auch mal aufs Gesicht legen (oder fallenlassen) kann, ohne die Felgen zu vermacken. Und dann wäre die RC27 bei mir "aus dem Rennen".


    Bei der 18x8" ATS Antares sieht das Ganze weniger kritisch aus (oben im ATS-Konfigurator, unten im Felgenoutlet-Video):

    ATS_Antares_laengs_FeOutlet_ATS.png

    Bei der oberen Grafik ist leider nicht erkennbar, ob es die Felge mit ET 40 oder47 zeigt. Denn je nach ET kann beim gleichen Felgendesign auch das Außenprofil variieren.

    Daher habe ich auch hier per Mail beim Hersteller nachgefragt, wie das Außenprofil der Felge in ET47 aussieht.


    Daneben habe ich noch andere Firmen angemailt, die 8x18" Felgen mit ABE für die ersten MG4-Versionen anbieten. Dort habe ich zusätzlich gefragt, ob und wann man mit einer Erweiterung der ABEs rechnen kann.


    Wenn ich die Antworten habe, werde ich sie hier posten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Inzwischen scheint es auch eine offizielle Zubehörfelge für den XP zu geben, mein Agent hat sie mir für 170€ incl. Märchensteuer zuzüglich Montage und RDKS-Sensor angeboten.

    Ich habe mich mal bei dem Bild von mg4all in der Galerie bedient:

    Zubehörfelge_XP.jpeg


    Bei den roten Pfeilen scheinen mir die Außenflächen in Richtung Nabe trichterformig (konvex) "wegzuknicken"; zwischen den Pfeilen und dem Felgenhorn könnte die Außenkontur plan sein.

    mg4all : Kannst Du das bestätigen, ober siehst Du Teile der Felge nach außen rausstehen, wenn Du genau in der Flucht der Reifenflanken an dem Rad vorbei peilst?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ja schon.. 255/30 R20 kann man da draufziehen.. 8) Jetzt bin ich doch schon wieder am Überlegen.. :D Das bringt auch zusätzliche Traktion und Straßenlage.

    Wären Abnahmepflichtig n. 19(3) StVZO.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..