2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Ich stecke da leider gar nicht drin.


    Zunächst gibt es aber Konstruktionsdaten/Zeichnungen, woraus Typgenehmigung u.a. "entsteht". Letztendlich sind die technischen Dienste (TÜV) mit entsprechenden Abteilungen stark involviert, um die "Deutsche" (e1) Typgenehmigung zu Papier zu bringen. Beim MG4 ist es aber niederländische (e4) und wer da zuständig ist, weiß ich nicht.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • OK, trotzdem danke dearred :)


    Noch was am Rande:

    Die ATS Antares 8x18" gibts auch mit ET40. Sieht mit der Seriengröße 235/45 wohl schön stämmig aus, aber die ABE verlangt dann an der HA extra Radabdeckungen bzw. Ziehen der Heckschürze / Kotflügel und eine Änderungsabnahme beim TÜV pp:


    ABE_XP_ET40_ATS_Antares_AuflHinw.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Arne2002

    Wo hast du den Ausschnitt her?

    Evtl. noch alte ABEs im Umlauf für dieselbe Felge?


    Die von mir oben erwähnte Felge hätte KBA Nummer 50870*08


    Hier meine Collage zur ABE der ATS Antares in 8x18 ET47...


    ABE_XP_ET47_ATS_Antares_AuflHinw.jpg

    ... mit den für den XP relevanten Hinweisen bei Montage der 235/45er Serienreifengröße.


    Scheinbar habe ich eine Veraltete Version der ABE gefunden gehabt. Ich habe die 50870*07 gefunden. Da scheint der Xpower und Trophy noch nicht berücksichtigt worden zu sein.
    Der Link zu dem was ich gefunden hatte:
    https://download.prok-raeder.d…ls/gutachten/00402636.PDF

    Entsprechend nehm ich natürlich alles zurück.

  • Hallo, ich hatte den lux MV22. Leider hatte ich einen Unfall mit Totalschaden. Habe jetzt den neuen Lux MV23

    Die Winterreifen vom MV22 passen leider nicht auf den MV23. Kann die zufällig jemand gebrauchen. Dezent TZ Black/Polished

    Mit Goodyear Ultragrip Performence + Ca. 200KM gefahren.

  • Heute bekam ich von Brock eine Mail, daß sie die ABE für ihre RC27-Felge in den OEM-MG4-Dimensionen 8x18 ET51 bekommen haben. Die ist laut Webseite mit 11,7kg etwas leichter als die AES Antares mit 12,12kg, und die RC27 kann mit den Serienschrauben befestigt werden: 2 Pluspunkte für die Brock RC27.


    Hier die 2-teilige ABE für die RC27:

    8x18_ET51_ABE_Brock_3.pdf

    8x18_ET51_ABE_Brock_2.pdf

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • wie viele Möglichkeiten habe ich dann zum Weiterverkauf.

    Na ja, der Weiterverkauf meines XP wird wohl die Lesingrückgabe sein. Es sei denn, er hält sich in den 4 Jahre so gut, daß ich ihn dann kaufen möchte, und Arval nennt mir einen attraktiven Übernahmepreis.

    Falls Du den Weiterverkauf des 2.Felgensatzes meinst: Da wäre natürlich die ATS mit ET47 weit im Vorteil, weil die ABE für viel mehr Fahrzeuge gilt als bei der RC27.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Genau weil es Leasing ist, wird der Weiterverkauf der Felge eher im Raum stehen (Leasinggeber geben meist nur paar Pfennig dafür, wenn überhaupt).

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..