2.Felgensatz für 235/45 R 18?

• Wenn eine Felge KBA genehmigt ist, dann muss sie zwingend auch eine KBA Nummer sichtbar auf der Außenseite tragen.

Aha ... :/

Ich habe ja noch die OEM 14-Speichen-Ronal-Alus vom Polo WRC im Keller: Die trägt nirgendwo eine KBA-Nummer, aber etliche Daten auf den Innenseiten der Speichen - u.a. staht da "Spain". Wurde die dann (ca. in 2013) vom "spanischen KBA" zugelassen?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• OEM heißt aber in dem Fall mit Fz Hersteller Logo irgendwo? Wenn ja, dann haben die Räder ne Teilenummer und somit über den Fz Hersteller für den Verkehr zugelassen.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Inzwischen hat auch ATS auf meine Mail geantwortet:

Die äußere Felgenkontur steht nirgendwo über den Felgenhornrand hinaus :thumbup: , und die Felge wiegt 12,2kg. Das ist nicht allzu leicht, aber für mich noch akzeptabel:

ATS_Antares_KonfigBild.png

Wenn es aber ca. Mitte März tatsächlich weitere ABEs für die CMS C27 (11,8kg) ...

CMS_C27_KonfigBild.png

... bzw. Tec AS4 (10,6kg) geben sollte ...

AS4_KonfigBild.png

würde ich wohl bei einer der leichteren Felgen zuschlagen. Und mich daran freuen, daß ich die im Sommer (mit den Werks-Turanzas) fahren kann, denn das Design der OEM-XP-Felgen finde ich nicht besonders gelungen, sondern eher nur "Jo, die waren halt dabei X/ ".

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Grundsätzlich würde ich mich immer für die leichtere Felge entscheiden.

Wir haben das extrem bei unserem MX 5 gemerkt bei Wechsel zwischen Sommer und Winter. Der war aber auch 400 kg leichter.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022

MG 4 Luxury MJ 22

• Von den 8x18" Felgen mit ABE für die älteren MG4 scheint mir die Autec Wizard der Gewichts-Champion zu sein:

Ateac_Wizard_KonfigBild.png

Leider ist laut Mail von Autec kaum absehbar, wann die ABE-Erweiterung kommt ... akuell geht man von Frühjahr oder Sommer 2024 aus.

Angesichts der anderen Optionen möchte ich aber nicht bis in den Sommer hinein warten :(

Gruß Ulf