MG4 verursacht Unfall - selbstständig!?

  • Ich habe ja auch bereits im Januar 24, ganz am Anfang dieses Threads, geschrieben, dass unser MG4 auch unerklärlich beschleunigt hat und es fast gekracht hätte.

    Ein solches ungewolltes Beschleunigen hat sich seitdem glücklicherweise nicht mehr wiederholt.


    Mein Fehler war jetzt, dass ich hier nicht mehr reingeschaut habe und auch die Persönliche Nachricht nicht gesehen habe, die mir der Mann der Unfallverursacherin im blauen MG geschrieben hat.

    Sorry dafür!

    Ich kenne bisher niemanden in diesem Thread und es spricht dagegen, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben, dass die Person mich auch persönlich angeschrieben hat und um Kontaktaufnahme gebeten hat!


    Was mir auffällt: Es scheint damit zusammen zu hängen, dass man eine enge langsame Kurve fährt, bevor das Fahrzeug beschleunigt.

    Bei unserer Hofeinfahrt ist es auch ein 90-Grad-Winkel, in den man einschlagen muss und natürlich langsam fährt, da die Garage dort steht und davor nur Platz für ein Auto ist.


    Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, falls es keine Einzelfälle bleiben.

  • Was mir auffällt: Es scheint damit zusammen zu hängen, dass man eine enge langsame Kurve fährt, bevor das Fahrzeug beschleunigt.

    Bei unserer Hofeinfahrt ist es auch ein 90-Grad-Winkel, in den man einschlagen muss und natürlich langsam fährt, da die Garage dort steht und davor nur Platz für ein Auto ist.


    Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, falls es keine Einzelfälle bleiben.

    Ich habe die gleiche Situation bei meiner Einfahrt.

    An der Ecke steht ein Steinpfeiler, 5 Meter hinter der Grundstücksgrenze steht die Garage.

    Ich habe den MG seit Mitte Juni 2023, bisher hat der MG bei der Einfahrt in mein Grundstück nicht beschleunigt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nach genau 2 Monaten konnten wir den MG4 wieder repariert abholen. Die Reparatur hat soweit auch reibungslos geklappt. Vor der Reparatur hatte ich natürlich den Unfallhergang geschildert, wurde wie soll es auch anders sein, als nicht möglich abgetan. Naja sind als MG Autohaus auch nicht inseriert gegen SAIC zu wettern. Das war mir vorher natürlich auch bewusst. Aber auf die Verkehrssicherheit nach der Reparatur des Fahrzeugs habe ich bestanden. Und was soll ich sagen, bei der Abholung meinte der Werkstatt Meister, sie haben dann mal den Lenkassistent entschärft. Der ist seit dem viel moderater beim Lenkeingriff. Zwar greift er immer mal wieder ein, besonders auf einer schmalen einspurigen Straßen ohne Markierungen, was ich über Haupt nicht verstehe, aber was solls. Jetzt lenkt der MG wenigstens nicht mehr so hart in Richtung Wassergraben, was vorher einige male fast zum Unfall führte.

    Nun werden wir sehen ob dieser MG nicht der letzte sein wird. Die Zeit wird es zeigen.

  • Also wir melden uns hier auch noch mal. Wir sind seit Anfang 2024 mit der SAIC Motor im Prozess, wir haben auf Rücknahme des Fahrzeugs und Kostenerstattung geklagt. Das ganze zieht sich aber unglaublich in die Länge, da der RA von SAIC immer wieder komische und unverständliche Vorschläge zur gütlichen Einigung hervorbringt. Unser MG4 steht also seit dem Unfall Oktober 2023 kaputt und unrepariert in unserer Garage und wir zahlen immer noch fleißig unsere monatlichen Raten der Finanzierung ab. Das Gericht hat nun endlich einen Gutachter bestellt, der nun das ganze bis Ende Februar beurteilen soll und jetzt auf einmal bekommen die wohl kalte Füße und machen vernünftige Vergleichsvorschläge, damit man auf den Gutachter verzichten könne. Zwischenzeitlich haben wir im Fehlerspeicher auslesen können, dass das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt plötzlich „Vollgas“ gegeben hat. Die haben scheinbar Angst davor, dass sie bei einem Prozess verlieren könnten, bzw. der Gutachter ein Verschulden in der Steuerungstechnik des Fahrzeugs nicht ausschließen könnte. Sollte dies in einem Urteil oder auch Vergleichsurteil stehen und an die Öffentlichkeit gelangen, dann kann man sich den Schaden für SAIC ja ausmalen. Weitere Details dann in den nächsten Wochen, wir hoffen, dass wir mit möglichst wenig finanziellem Schaden aus der Sache rauskommen.