MG4 verursacht Unfall - selbstständig!?

• Ich vermute mal das es sich nicht beweisen lässt, dass es sich hierbei nicht um einen Fahrfehler handelt. Grundsätzlich kann das Auto von sich aus aber auch nicht so stark lenken das man das Lenkrad nicht festhalten oder drehen kann. Dann müsste man auch noch wissen ob Deine Frau sofort kräftig auf die Bremse getreten hat oder ob die quasi wirkungslos war in dem Moment. Nichtsdestotrotz klingt das schon sehr gefährlich. Das will ich im XP nicht erleben das der plötzlich von selbst Vollgas gibt und dann wie eine Kanonenkugel irgendwo einschlägt. =O :/

• Hallo Allerseits,

der Initiator dieses Themas ist ein Freund von uns und jetzt melden wir uns erstmals auch selber als die beschriebenen Geschädigten hier. Wir haben im letzten halben Jahr mit Hilfe unseres Rechtsanwalts versucht, eine einvernehmliche Lösung mit der SAIC Motor GmbH zu finden. Dies ist seitens der SAIC in allen Punkten abgelehnt worden und jetzt haben wir die SAIC Motor GmbH auf Rückabwicklung des Vertrags verklagt.

Stand der Dinge: Im Oktober 2023 (korrigiert) hat sich unser MG4 selbständig gemacht und 4 Autos auf dem Parkplatz zusammengeschoben. Der Schaden an den fremden Fahrzeugen wurde durch unsere Vollkasko ersetzt. Es liegt auch eine Schadenübernahmeerklärung unserer Versicherung zur Reparatur des MG4 vor, selbstverständlich mit der Konsequenz, dass die Versicherungsprämie nach einer Reparatur steigen würde. Ein repariertes Fahrzeug, welches sich dann wohlmöglich wieder selbständig macht, können wir aber nicht weiter fahren, da hier eine Gefährdung von Menschenleben im Raum steht. Unser MG4 steht also nun unrepariert und abgemeldet bei uns in der Garage und wir warten auf eine Verhandlung vor Gericht, was allerdings bis zu einem halben Jahr dauern kann. Solange bleiben wir auf dem finanziellen Schaden sitzen, weil wir zwischenzeitlich einen anderen Wagen kaufen mussten, da wir beruflich darauf angewiesen sind. Alle Geschädigten mit gleichem Unfallhergang sollten sich mal untereinander kontaktieren, wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Wie man allerdings hier andere Forenteinehmer direkt kontaktieren kann, müssen wir noch rausfinden.

• Hallo Allerseits,

der Initiator dieses Themas ist ein Freund von uns und jetzt melden wir uns erstmals auch selber als die beschriebenen Geschädigten hier. Wir haben im letzten halben Jahr mit Hilfe unseres Rechtsanwalts versucht, eine einvernehmliche Lösung mit der SAIC Motor GmbH zu finden. Dies ist seitens der SAIC in allen Punkten abgelehnt worden und jetzt haben wir die SAIC Motor GmbH auf Rückabwicklung des Vertrags verklagt.

Stand der Dinge: Im Oktober 2019 hat sich unser MG4 selbständig gemacht und 4 Autos auf dem Parkplatz zusammengeschoben. Der Schaden an den fremden Fahrzeugen wurde durch unsere Vollkasko ersetzt. Es liegt auch eine Schadenübernahmeerklärung unserer Versicherung zur Reparatur des MG4 vor, selbstverständlich mit der Konsequenz, dass die Versicherungsprämie nach einer Reparatur steigen würde. Ein repariertes Fahrzeug, welches sich dann wohlmöglich wieder selbständig macht, können wir aber nicht weiter fahren, da hier eine Gefährdung von Menschenleben im Raum steht. Unser MG4 steht also nun unrepariert und abgemeldet bei uns in der Garage und wir warten auf eine Verhandlung vor Gericht, was allerdings bis zu einem halben Jahr dauern kann. Solange bleiben wir auf dem finanziellen Schaden sitzen, weil wir zwischenzeitlich einen anderen Wagen kaufen mussten, da wir beruflich darauf angewiesen sind. Alle Geschädigten mit gleichem Unfallhergang sollten sich mal untereinander kontaktieren, wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Wie man allerdings hier andere Forenteinehmer direkt kontaktieren kann, müssen wir noch rausfinden.

Ohne irgendeine Unterstellung machen zu wollen stellt sich beim Lesen vor allem die Frage:

Du redest hier von einem MG4 und 2019

Das passt nicht zusammen. MG4 kam erst Mitte 2022 in China und Ende 2022 in Europa auf den Markt.

4 Autos ist dann schon auch noch eine Hausnummer. Das schaffen manche bei Tempo 50 in der Stadt nicht.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Hallo, ich denke das ist ein Schreibfehler gewesen mit 2019, ich glaube es war 2023.

Auf einem Parkplatz 4 Autos weg schieben ist schon echt komisch, aber nachdem es meiner Frau ähnlich erging ist es nicht abwegig. Der MG 4 hat eine Menge Kraft und durch den Heckantrieb schiebt es um so mehr.

• Ich vermute mal das es sich nicht beweisen lässt, dass es sich hierbei nicht um einen Fahrfehler handelt. Grundsätzlich kann das Auto von sich aus aber auch nicht so stark lenken das man das Lenkrad nicht festhalten oder drehen kann. Dann müsste man auch noch wissen ob Deine Frau sofort kräftig auf die Bremse getreten hat oder ob die quasi wirkungslos war in dem Moment. Nichtsdestotrotz klingt das schon sehr gefährlich. Das will ich im XP nicht erleben das der plötzlich von selbst Vollgas gibt und dann wie eine Kanonenkugel irgendwo einschlägt. =O :/

Bei normalen Fahrten auf Landstraßen hat man auch beide Hände am Lenkrad, aber mal ehrlich beim Parken hat man die Hände eher locker am Lenkrad und auch eventuell nur eine Hand und wenn da der Lenkassistent eingreift kannst du es nicht festhalten. Meine Schwiegermutter hat das Lenkrad ja gesehen wie es ausgeschlagen hat, wie ein Karussell. Da war nichts mehr mit eingreifen, ihr schrie "Pass auf" verhalte im Aufprall da es so schnell ging. Also abwegig ist dies definitiv nicht. Und eigentlich darf der Lenkassistent erst ab 60 kmh eingreifen lt. MG also ist da was ordentlich faul.