MG4 verursacht Unfall - selbstständig!?

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein Unfall bekannt, bei dem jemand (kein Rentner!) einparken wollte, das Auto jedoch beim Rangieren Gas gab und zwei Parkplätze neben dem anvisierten drei Autos demolierte, indem es das erste Auto verschob und mit dem ersten noch das zweite und ein drittes. Das erste Auto blieb über einen hohen Bordstein geschoben zur Hälfte auf dem Gehweg stehen, das zweite wurde durch das erste ebenfalls auf den Gehweg verschoben, erst das dritte blieb auf seinem Platz.


    Ich frage mich, wie das passieren kann. Die Strecke beträgt vielleicht 7-8m, der City-Notbremsassistent, der doch seit einigen Jahren Pflicht ist, scheint nicht gebremst zu haben. Der Airbag löste nicht aus. Wenn selbst das zweite Auto noch über den Bordstein geschoben wird, muss ja mit voller Kraft vom MG4 gefahren sein.


    Kennt jemand ähnliche Berichte? Hat das Fahrzeug schon eine Blackbox (EDR, Unfalldatenspeicher/-rekorder), die ab Juli 2024 für alle verpflichtend ist?


    VG

    Homer

  • Das halte ich technisch für relativ ausgeschlossen. Am plausibelsten ist hier tatsächlich ein Fahrerfehler der durch eine Schutzbehauptung versucht wird zu kaschieren und evtl. jemanden anderen für den scheinbar immensen Schaden (Mit-)haftbar zu machen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Unser MG4 ist vorhin mit meiner Frau am Steuer auch grundlos vollgas auf die Garage zugerast, sie musste eine Vollbremsung machen.

    Sie schwört, kein Gas gegeben zu haben, was beim Auffahren auf den Hof ja auch nicht nötig wäre.

    Habe den Vorfall live von außen gesehen und bin sofort zum Händler.

    Dort konnte oder wollte man nur die Steuergeräte auslesen und schickte mich wieder weg. Es wäre kein Fehler hinterlegt, alle Systems sollten funktionieren wie sie sollten.

    Ich bin gespannt, ob sich noch mehrere Betroffene finden.

  • Unser MG4 ist vorhin mit meiner Frau am Steuer auch grundlos vollgas auf die Garage zugerast, sie musste eine Vollbremsung machen.

    Sie schwört, kein Gas gegeben zu haben, was beim Auffahren auf den Hof ja auch nicht nötig wäre.

    Habe den Vorfall live von außen gesehen und bin sofort zum Händler.

    Dort konnte oder wollte man nur die Steuergeräte auslesen und schickte mich wieder weg. Es wäre kein Fehler hinterlegt, alle Systems sollten funktionieren wie sie sollten.

    Ich bin gespannt, ob sich noch mehrere Betroffene finden.

    Nunja...

    Steuergeräte auslesen ist genau das, was man in modernen Fahrzeugen tun kann.

    Leider kann man das nicht selbst wirklich, was die Beweisführung erleichtern, oder die Lüge identifizieren kann, wessen auch immer. Die Pedalstellung ist hier interessant, nur ob hier der Agent etwas auslesen kann ist fraglich. Bei Tesla geht das angeblich, was IMHO echt Sinn machen würde.

    Ich schließe einen Systemfehler aber bei all der Technik nicht aus, dennoch gab es ja auch schon bei etlichen anderen E-Autos wohl ähnliche Berichte die sich wohl immer (?) als Fahrfehler herausgestellt haben.

    Meist sogar als komplett unbewussten.

    Ich bin gespannt was bei euch raus kommt.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Nichts, denn noch haben die Fahrzeuge keine Black Box wie ein Flugzeug wo man die entsprechenden Daten einsehen kann.

    Allerdings nur die Steuergeräte auslesen finde ich etwas mager, denn es könnte ja auch ein loses Poti sein oder ein klemmendes Pedal oder auch ein Kontaktproblem.
    Machmal ist auch eine Fußmatte das Problem oder ein anderer Fremdkörper im Fußraum.

  • Die Fußmatte hatte ich direkt überprüft. Es ist nur eine drin und die ist mit dem originalen Verschluss an Ort und Stelle fest fixiert. War auch mein erster Verdacht.

    Leider saß ich nicht selbst am Steuer, allerdings war es keine Situation, in der man fest bremsen oder Gas geben muss. Tempomat kann es auch nicht sein, der beschleunigt nicht auf so einem kurzen Stück so schnell.


    Wie gesagt, es wird nichts mehr passieren, ich schreibe es dennoch hier rein, vielleicht gibt es weitere Betroffene, die auch mit Bedienerfehler abgetan werden und sich deshalb nicht öffentlich äußern wollen.


    LG

  • Unser MG4 ist vorhin mit meiner Frau am Steuer auch grundlos vollgas auf die Garage zugerast, sie musste eine Vollbremsung machen.

    Aus technischen Intreresse : Wie ging die Geschichte weiter?

    Was hat Deine Frau nach der Vollbremsung gemacht?

    Wollte der MG4 nach Lösen der Bremse wieder losrasen? Oder blieb er dann stehen bzw. wollte im üblichen Tempo weiterkriechen?

    Ließ er sich normal abschalten? Haben Drehknopf und die kleine LED im Handbremshebel normal angezeigt, daß die Parkbremse aktiv ist?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hallo in die Runde, meiner Frau ist es vor einigen Tagen genauso ergangen. Sie ist langsam auf einen Supermarkt Parkplatz gefahren. Kurz vorm stillstand hat der MG 4 Luxury (Modell 22) plötzlich nach rechts gelenkt ( so als wenn der Lenkassistent stark eingreift) und hat vollgas gegeben. Rechts schräg neben Ihr stand ein BMW X5, dem ist sie dann ins linke Hinterrad gefahren. Von aussenbetrachtet muss es ausgesehen haben als wenn sie mutwillig in das Auto fährt. Meine Schwiegermutter saß mit im Auto und hatte das Gefühl, als wenn ein Karussell los fährt, so abrupt war es. Eine Zeugin die es beobachtet hatte, meinte, dass es sich nicht nach einem natürlichen Verhalten einer normalen Lenkbewegung handelte weil es so abrupt geschehen ist und Vollgas gegeben wurde. Meine Frau war ca. 2 m vom BMW entfernt wo diese plötzliche Aktion vom Auto kam. Beim BMW wurde die Achse verdreht und das Auto ca. 50cm weg geschoben.


    Zum Anfang konnte meine Frau gar nicht begreifen was passiert ist, stand natürlich unter Schock. Sie konnte das ganze bei der Polizei auch nicht wirklich gleich wiedergeben, wie es dazu gekommen ist. Ein Tag später konnte sie das meiste aber wieder nachvollziehen. Sie ist langsam und konzentriert auf den Parkplatz rauf gefahren, sie war auch nicht abgelenkt, hat zu dem Zeitpunkt auch nicht erzählt. Sie ist auch felsenfest davon überzeugt auf der Bremse gestanden zuhaben, also nicht selbst gas gegeben zu haben. Es klingt komisch, aber hat sie es mir geschildert. Sie ist auch eine sehr sichere Fahrerin seit 20 Jahren Unfallfrei und seit über 5 Jahren nur Automatik gefahren, 3 Jahre einen ZS EV. Also ich weiß da auch nicht wirklich weiter.


    Den MG 4 haben wir erst seit 2 Monaten. Wir haben ihn geleast. Er ist zwar MJ 22 wurde aber jetzt erst neu zugelassen.




    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich würde da gern MG in die Pflicht nehmen, da so kann dieses Fahrzeug nicht mehr in den Straßenverkehr losgelassen werden.


    Hab noch ein paar Fotos angehängt.