Wenn man das Auto 15-20 Jahre fahren will und es solange halten würde, könnte sich der Kauf lohnen. Aber das weiß man bei MG noch nicht.
Wer aber sowieso nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto haben möchte, der sollte niemals das Auto kaufen.
Wenn man das Auto 15-20 Jahre fahren will und es solange halten würde, könnte sich der Kauf lohnen. Aber das weiß man bei MG noch nicht.
Wer aber sowieso nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto haben möchte, der sollte niemals das Auto kaufen.
Wenn man das Auto 15-20 Jahre fahren will und es solange halten würde, könnte sich der Kauf lohnen. Aber das weiß man bei MG noch nicht.
Wer aber sowieso nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto haben möchte, der sollte niemals das Auto kaufen.
Da bin ich bei dir.
Ich habe den MG4 Luxury auch hauptsächlich deswegen geleast, weil es einfach unschlagbar günstig war. Ich bezahle €243/Monat für 48 Monate und 15tkm/a. Das sind in 4 Jahren 11.664€ plus die 999€ Überführung. So günstig hätte ich den nie finanzieren können.
Mein Corsa-e Ultimate hat mich als Ballon-Kredit ohne Anzahlung fast 400€/Monat gekostet bei vergleichbarem Neupreis.
Hallo Gemeinde,
ich glaube nicht jeder hier versteht Leasing...
Ich bin weder gelehrt noch Klugscheißer, ich sag mal was ich dazu glaube zu wissen:
PRIVAT:
Ist Leasing eigentlich auch nix anderes wie ne Kreditfinanzierung.
Es kostet Zinsen weil der Geldgeber was verdienen will/muss.
Nur mit dem Unterschied, dass ich nach Ablauf des Vertrags das Auto
bei leasing zurückgeben kann oder zum Restwert "rauskaufen".
Bei manchen Leasingverträgen kann man sich das raussuchen.
Einen gesetzlichen Anspruch auf rauskaufen hat man aber nicht.
Man kann ja vorher kucken was die Karre noch wert ist bei Mobile o.ä.
Leasing ist auch etwas einfacher zu bekommen, weil als Sicherheit
großteils das Auto selbst dient.
Gewerbetreibende:
Ich glaube für diese Zielgruppe wurde Leasing erfunden.
Der Unternehmer möchte seine Kosten vom Gewinn abziehen um Steuer zu sparen. Logo.
Das FA ist gemein und sagt: Du musst die Kosten über die angenommene Nutzungsdauer verteilen.
Was bedeutet, bei Anschaffung durch Kauf hab ich im Anschaffungsjahr 100% Ausgabe, kann davon
aber nur z.B. nur 16,66% abschreiben. Gaaanz schlecht.
Laut AfA-Tabelle (Abschreibung für Abnutzung) ist ein neuer PKW über 6 Jahre abzuschreiben.
Und das gilt auch bei Kreditfinanzierten Anschaffungen.
Hier grätscht Leasing rein.
Die Leasingraten kann ich sofort zu 100% absetzen.
Meine Karre hätte neu gekostet 46.990,-- €, gerundet 47t
Plus Überführungsbetrügerei 48t, plus AHK etwas mehr als 49t plus 2ter Satz Aluräder schon über 50t.
Als Vorführer musste ich bezahlen für das o.g. 32t (netto rund 26.900€)
Am gleichen Tag hab ich an die Leasing eine Rechnung geschrieben über genau den gleichen Betrag,
somit war das zunächst ne Nullnummer.
Nun bezahlt meine Firma netto 36 Monate x 528,-- € = 19.000,--
Das sind pro Jahr 6.336,--€, nach Steuer kostet das pro Jahr ungefähr 4.500 €.
Der Restwert nach 3 Jahren ist mit netto 11.000,-- angegeben.
Somit kostet meine Firma die Finanzierung (19+11-26,9) rund 3.100 € in 3 Jahren
Das ist der Preis für den Liquiditätserhalt.
Am besten ist es für Leute die viel unterwegs sind, für die nach 3 oder 4 Jahren sowieso ein neuer her muss.
Der Versicherungsvertreter mit 60.000 km im Jahr wird nie was anderes machen als leasing
Unabhängig von Privat oder Gewerbe ist der Kernunterschied die Sache, für die man zahlt. beim klassischen Kauf bezahle ich die Sache selbst, in diesem Fall ein Auto. Am Ende gehört der Gegenstand mir. Mit allen damit verbundenen Risiken wie z.B. dem Restwert. Beim Leasing bezahle ich lediglich für die Benutzung. Der Gegenstand gehört niemals mir und das Restwertrisiko (das Restwertleasing jetzt mal aussenvor gelassen) trage nicht ich und einen Käufer muss ich auch nicht suchen.
Was davon nun besser ist, hängt im Groben davon ab, was ich für ein Ziel habe. Will ich es lange haben und möglichst lange nutzen, ist ein Kauf natürlich naheliegender, da der Restwert quasi keine Rolle spielt. Bin ich mir aber nicht sicher oder möchte gerne was anderes, dann ist Leasing der bessere Weg, da man sich nach der Laufzeit frei für etwas anderes entscheiden kann und nicht erst über den Verbleib des bisherigen nachdenken muss.
So sehe ich das auch. Ich finde, daß aktuell leider der Restwert bei E-Autos unkalkulierbar ist, zumindest in D. Daher ist für mich aktuell Leasing die bessere Wahl.