Unseren MG 4 Standard haben wir 2022 gekauft. War eine sehr spontane Entscheidung, ohne große Recherchen. Ein BEV hat mich schon länger gereizt und als die Situation es hergab (wenn nicht jetzt, wann dann?), war es soweit. Informiert hatte ich mich über Corsa e und Fiat 500e. Beide kamen aber wegen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Frage. Dann im Internet gestöbert und einen der ersten 1000 MG blind bestellt und gekauft. Dank der gesicherten Förderung auch preislich annehmbar.
Der MG soll mich nun bis zur Rente begleiten. Das gäbe zumindest die Garantie von MG her. Die Ausstattung habe ich auf meine Bedürfnisse ausgewählt und diese ist eher minimalistisch. Tägliche Fahrten im Umkreis 30 km oder auch mal Strecken von 150 km einfach sollten möglich sein. Klappt ganz gut. Geladen wird die Batterie über Nacht an der heimischen Tankstelle (Wallbox WB). Wird es mal knapp, wird ein Split-and-Dash gemacht à la Formel 1.
Inzwischen kann ich auf > 50.000 gefahrene km zurückblicken und stelle fest, dass es kaum ein Auto in dieser Klasse gibt, dass die gefahrenen Strecken günstiger zurückgelegt hätte.
Auch eine Überlegung wert war folgende Rechnung: (KP-Förderung+evtl. Restwert)/Haltedauer). Ergebnis: Günstig!
Und wenn die Batterie noch gut ist und der Rest hält spricht nix dagegen mit alter Technik günstigst weiterzufahren.
Das Risiko waren wir bereit einzugehen.