Noch eine Umfrage: Gekauft oder geleast?

  • Unseren MG 4 Standard haben wir 2022 gekauft. War eine sehr spontane Entscheidung, ohne große Recherchen. Ein BEV hat mich schon länger gereizt und als die Situation es hergab (wenn nicht jetzt, wann dann?), war es soweit. Informiert hatte ich mich über Corsa e und Fiat 500e. Beide kamen aber wegen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Frage. Dann im Internet gestöbert und einen der ersten 1000 MG blind bestellt und gekauft. Dank der gesicherten Förderung auch preislich annehmbar.

    Der MG soll mich nun bis zur Rente begleiten. Das gäbe zumindest die Garantie von MG her. Die Ausstattung habe ich auf meine Bedürfnisse ausgewählt und diese ist eher minimalistisch. Tägliche Fahrten im Umkreis 30 km oder auch mal Strecken von 150 km einfach sollten möglich sein. Klappt ganz gut. Geladen wird die Batterie über Nacht an der heimischen Tankstelle (Wallbox WB). Wird es mal knapp, wird ein Split-and-Dash gemacht à la Formel 1.

    Inzwischen kann ich auf > 50.000 gefahrene km zurückblicken und stelle fest, dass es kaum ein Auto in dieser Klasse gibt, dass die gefahrenen Strecken günstiger zurückgelegt hätte.

    Auch eine Überlegung wert war folgende Rechnung: (KP-Förderung+evtl. Restwert)/Haltedauer). Ergebnis: Günstig!

    Und wenn die Batterie noch gut ist und der Rest hält spricht nix dagegen mit alter Technik günstigst weiterzufahren.

    Das Risiko waren wir bereit einzugehen.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Wer kauft hat die Arschkarte gezogen. Das ist meine ganz klare Meinung. 8o

    Wenn man das Auto fahren will bis es auseinander fällt, der kann da gute Schnapper machen. Aber wenn man es jemals wieder verkaufen möchte, so wie ich, dem geht es tatsächlich so mit besagter Karte. Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde sicher nicht mehr kaufen, nur noch leasen.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Wer kauft hat die Arschkarte gezogen. Das ist meine ganz klare Meinung. 8o

    Das ist aber eine sehr platte Ansicht.


    Wenn die Leasingrate nicht subventioniert ist, dann ist Leasing immer teurer als kaufen.

    So günstig wie zur Zeit konnte man den MG4 nicht Leasen als ich ihn gekauft habe. Im Augenblick scheint da eine „alles muss raus“ Aktion zu laufen. Es scheint, als hätte sich MG einen höher Absatz in Europa erhofft und will jetzt das alte Modelljahr losschlagen.

    Wenn die Leasinggesellschaft feststellt, das der kalkulierte Restwert am Markt nicht realisiert werden kann, dann steigen die Leasingraten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wer kauft hat die Arschkarte gezogen. Das ist meine ganz klare Meinung. 8o

    Die ja nicht zwingend richtig sein muß 8o . Wir haben auch gekauft, weil es einfach günstiger auf lange Sicht ist. Wir wollen das Ding fahren bis mindestens zum Ende der Garantie. Bin dann schlappe 82 Jahre alt, mal sehen, was dann noch geht. Sicher sind die Leasingangebote von MG teilweise unverschämt günstig. Würde sich aber für uns nicht rechnen. Das Auto macht unglaublich viel Spaß, hätte ich als alter Petrolhead nie gedacht. So kann man sich täuschen. Meinen Chrysler hat sogar ein Aufkleber geziert: "Elektrisch fahre ich nur auf der Kirmes". Ist natürlich inzwischen entfernt.

    Übrigens heißt das ja nicht, daß er verkauft wird nach Ende der Garantie. Mal sehen, wie er sich schlägt. Dank eines wirklich guten und hilfsbereiten Agenten bin ich da sehr positiv. Wir haben auch das Glück, anscheinend einen der "Guten" erwischt zu haben. Die meisten der hier im Forum diskutierten Probleme und Fehler hat unserer nie gezeigt. Wurde aber auch Ende 2023 schon mit R 46 ausgeliefert.


    Btw wird hier in Frankreich der Standard zur Zeit für unter 20000 € regelrecht verramscht. Dafür ist Leasing aber nicht so günstig wie in Deutschland.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Wenn die Leasinggesellschaft feststellt, das der kalkulierte Restwert am Markt nicht realisiert werden kann, dann steigen die Leasingraten.

    Arval kauft die Autos nicht zum Listenpreis bei SAIC ein. Ich schätze mal das die z.B. meinen XP 2023 für 30.000 € gekauft haben. Ich hatte vor dem MG einen Ford mit 30.000€ Listenpreis. Sixt Leasing hat das Auto von Ford für 20.000€ gekauft. Die haben riesige Gewinnspannen. Nach Leasingende wurde der Ford dann noch für rund 17.000€ veräußert. Ich hatte aber schon rund 8.500€ bezahlt in 36 Monaten. Das Problem an der Sache ist, das du als Privatperson aber nicht solche horrenden Rabatte bekommst, wenn du das Auto kaufst.

  • Wer kauft hat die Arschkarte gezogen. Das ist meine ganz klare Meinung. 8o

    Achtung Verschwörung Klaus Schwab: Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.


    Mir geht es so, dass ich immer noch gerne Dinge besitze und nicht nur miete.

    Jetzt bitte keine politische Diskussion!

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46

  • Ein Auto zu besitzen ist eine ganz schlechte Geldanlage. Außer man hat exklusive Exemplare die im Wert steigen. Damit kann man aber u.a. bei MG nicht rechnen. Da droht eher der große Verfall des investierten Geldes.

    Ja, das stimmt, aber mir geht es eher um das Prinzip. Es soll halt meins sein. Das Geld ist mir dabei egal, weil ich so ein Auto gerne auch länger Fahre. Ich hab mal einen Audi A4 19 Jahre lang gefahren. Mal sehen wie lange das mit dem MG klappt.

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46

  • Arval kauft die Autos nicht zum Listenpreis bei SAIC ein. Ich schätze mal das die z.B. meinen XP 2023 für 30.000 € gekauft haben. Ich hatte vor dem MG einen Ford mit 30.000€ Listenpreis. Sixt Leasing hat das Auto von Ford für 20.000€ gekauft. Die haben riesige Gewinnspannen. Nach Leasingende wurde der Ford dann noch für rund 17.000€ veräußert. Ich hatte aber schon rund 8.500€ bezahlt in 36 Monaten. Das Problem an der Sache ist, das du als Privatperson aber nicht solche horrenden Rabatte bekommst, wenn du das Auto kaufst.

    Bisher habe ich max 2.000 € je Jahr bei meinen gekauften Autos zugesetzt.

    Wir halten unsere Autos aber auch sehr lange, unser Touran ist jetzt 16 Jahre alt. Bisher waren außer Inspektionen und Reifen keine größeren Ausgaben notwendig.

    Wenn die Leasinggesellschaft feststellt, das der kalkulierte Restwert am Markt nicht realisiert werden kann, dann steigen die Leasingraten.

    Daran ändert dein Beitrag überhaupt nichts.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung