Noch eine Umfrage: Gekauft oder geleast?

  • Ich habe meinen XPower jetzt geleast. Leasingdauer 48 Monate. Dies hat für mich mehrere Gründe. Zum einen ist es meine erste Erfahrung mit einem Vollstromer aus China.

    Weiterhin erwarte ich in den nächsten Jahren eine signifikante Entwicklung bei der Batterietechnologie. Daher erwarte ich im Anschluss einfach auf den nächsten Stromer umsteigen zu können.

  • signifikante Entwicklung bei der Batterietechnologie.

    Über "signifikant" kann man sicher diskutieren. Was ich in den nächsten Jahren erwarte, wird keine signifikante Annäherung an den Verbrenner bzw. die heutigen Kraftstoffe in puncto Energiedichte (kWh pro kg) sein. Aber genau da liegt für mich der größte Pferdefuß der aktuellen BEV-Technologie gegenüber den Verbrennern. Und den muß man eben mit entsprechend mehr PS erschlagen...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Der MG ist jetzt mein drittes Leasing Fahrzeug als Vollstromer. Angefangen mit einem Hyundai Ioniq 24 Monate, Mercedes EQC 48 Monate und jetzt den MG4 luxury ebenfalls 48 Monate.

    Ein e-Fahrzeug würde ich immer wieder nur leasen. Die Entwicklung innerhalb von 3-4 Jahren, ist enorm und somit leider auch der Wertverlust.

  • Bei Leasing zahlt der Kunde den Wertverlust nur dann nicht, wenn der Hersteller die Leasingraten subventioniert. Sei es um Zulassungszahlen und damit den Marktanteil zu schönen oder wie bei MG um Tageszulassungen, die ohne diese Tageszulassung wegen fehlender technischer Funktionen, jetzt in der EU keine Neuzulassung mehr erhalten würden, in den Markt zu drücken

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das mit der Entwicklung mag ja sein aber auch mein 2020er e-Up reicht vollkommen. Würde mir keinen Ersatz mit 300-400km Reichweite dafür holen. Auch die Akkus von 2013 (Tesla, e-Golf, e-Up, Smart) sind noch ok.

    ich habe geleast, weil die Kosten niedriger sind und ich von MG nicht positiv gestimmt bin, was die Ersatzteilversorgung angeht, wenn das Auto mal 5 Jahre oder 8 Jahre alt ist.

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Bei mir ist es der erste Leasingwagen. Bei den Aktionsleasingraten und meiner geringen Fahrleistung (ich brauche ca. 8000km / Jahr) ist ein Kauf einfach nicht attraktiv gewesen - letzten Endes war genau das günstige Leasing der Ausschlaggeber für den MG, bin aber auch zufrieden (bis auf eine alte Infotainment-Software, die zwar mein Seelenheil als ITler stört, aber keine Nachteile bringt, da die Steuergeräte offenbar aktuell sind). Wenn ich das Auto für den Kaufpreis 16 Jahre leasen kann (Rate 163 + ~20 EUR für die Anzahlung bei 4 Jahren), wäre ich ja verrückt, das Auto zu kaufen. :)
    )

  • shinebar Hast du ein ModelJahr 22? Denn Hinweis das ich die Außentemperaturanzeige im Infoboard haben möchte reichte um ein Update von R30 auf R33 im Standard.

    Ne, den 23er mit Heckscheibenwischer (ergänze ich dann gleich mal in der Signatur) . Das mit der Außentemperatur und den cm beim Einparkwarner sind auch die einzigen Sachen, die mir aufgefallen sind. Die Klima-Geschichten sehen auch schon neu aus, obwohl man manchmal liest, dass das auch erst mit der neuen SW kommt. Wenn so eine kleine Beanstandung reicht, könnte ich ja auch noch mal MG anschreiben oder vielleicht auch direkt den Dealer. Danke!

    MG4 Standard weiß, Leasing 10tkm, R21, MY 23